Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser steht auf den ersten beiden Zündkerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser steht auf den ersten beiden Zündkerzen

    Ja wie der Titel schon sagt. Bei mir steht Wasser auf der 1. und 2. Zündkerze :-((

    Wenn ich das Wasser entferne, kommen nach ca. 3okm wieder Zündaussetzer und es steht wieder Wasser drauf. Es ist fast kein Frostschutz mehr drin. Sieht aus und riecht wie reines Wasser.

    Dumm gelaufen, oder? Ich hab da spontan nur eine Erklärung.

    Riss im Kopf. :cry:

    Und ich würde hier gerne hören, dass es auch etwas anderes sein kann.

    Wollte eigentlich am Montag in Urlaub fahren...

    Nur so´n Gedanke... wie weit komm ich wohl mit... Wasser raus Frostschutz rein ;-))

    Und wenn nix mehr geht... wo sind die besonderen Kniffe beim Kopfwechsel.

    Gruß Jörg

  • #2
    Ich überlege gerade, ob so weit oben Wasser austreten kann, dass die Zündkerzen "Land unter sind". Ich bin der Meinung: Nein.
    Ich könnte mir aber vorstellen, (weil es der 1.-2. Zylinder ist) dass evtl es aus dem Thermostatgehäuse kommt und z.B. durch den Lüfter/Fahrtwind "nach hinten" geblasen wird.
    Was für ein Motor ist es denn ?

    Ich weiss zwar nicht wohin Du in Urlaub fährst - ins Ausland würd' ich nicht fahren. Ich bin zwar kein Fan davon - aber wenn es unbedingt sein muss, dann nur mit "Kühlerdicht-Mittel"

    Kommentar


    • #3
      Krasse Wendung

      ja, so geht´s manchmal.

      Das hab ich mir auch gestern gedacht und hab heute morgen als erstes Kühlerdichtmittel ordunsgemäß angewendet. Bin danach 50 km gefahren und siehe da... in den nächsten Stunden... alles trocken.

      Und jetzt kommt´s...

      Nach einem Regenschauer lief er plötzlich wieder nur auf fünfen. Stecker abgemacht und es war wieder Wasser drauf. Das geht ja gar nicht, dachte ich. Beim Entfernen dieses Wasseres mit Zewa hab ich es mal probiert... definitiv kein Kühlwasser... ganz klar und geschmacksneutral. Mein Kühlwasser ist süß und grün (hab mich oben geirrt, da ich es nicht probiert hatte) es war noch Frostschutz drin und ich hatte mit dem Kühlerdichtmittel nochmal mit Frostschutz aufgefüllt.

      Da es kein Kühlwasser ist, kann auch kein Riss im Kopf sein. Wie kam es dann???

      1. Die vordere Schraube der Plastikabdeckung fehlte, weil meinem Vorgänger wohl mal den Gummihalter für der Deckel abgerissen hat. So konnte die Dichtung des Plastikdeckels nicht abdichten.
      2. Ich hab ausnahmsweise in den letzten Tage mal rückwärts zur Garage geparkt, so dass der Wagen bergab stand und viel mehr Wasser eindringen konnte.

      Warum und wie genau das Wasser den Weg zu meinen Zünkerzen findet ist mir noch Rätzelhaft. Aber es ist kein Kühlwasser und der Kopf hat keinen Riss.... puuhhh.

      Wenn jemand noch eine Idee hat... bitte.

      Besten Dank übrigens für die Anregung.

      Kommentar


      • #4
        5er und 6er

        Ach übrigens... ich weiß immer nicht genau, wo ich anfangen soll zu zählen.

        Es waren die ersten beiden Zylinder von der Windschutzscheibe aus also dann wohl der fünfte un sechste.

        Aus irgendeinem Grund ist die Schallisolierung an der Motohaube genau an dieser Stelle tolat zerrissen. Ich dachte zuerst an einen Marder. Aber an den Druckkstellen an der Isolierung kann man sehen, dass da gar kein Platz mehr für ein Tier ist. Darüber hinaus war die zerfetzte Isolierung auf noch zu keinem Zeitpunkt nass.
        Wenn das Wasser auf den Zylinderkopf kommt, ist mir auch klar warum etwas zu den ersten beiden Zündkerzen durchdring, weil ja die Befestigungsschraube für den Platikdeckel an dieser Stelle fehlt. Aber warum von oben bei stehendem Auto mit geschlossener Motorhaube Wasser in diesen Bereich kommt ist mir noch ein Rätzel. Ich hab keine Ahnung.

        Kommentar


        • #5
          Der erste Zylinder ist vorne beim Kühler. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es demnach der 5. und 6. Zylinder. Vielleicht sind bei Dir die Wasserabläufe vom Wasserkasten (unterhalb des Scheibenwischers) zu und das Regenwasser muss sich neue Wege suchen...
          Beim 5er ist der mittlere Teil vom Wasserkasten (über den Motor) geschraubt.
          Manche Modelle haben dort den Wasch- oder Kühlwasserbehälter
          Vielleicht hast Du dort auch einen Behälter, der undicht ist ?

          Nur so ein erster Gedanke.....

          Kommentar

          Lädt...
          X