Frage: ein Bekannter mit demselben Auto wie ich meinte, bei einem alten Auto gehört die Dieselpumpe eingestellt. Speziell meinte er diese, weil mein Auto untenrum null Power hat. Am Berg anfahren geht gar nicht. Läuft erst ab 2000u/min wenn der Turbo mitarbeitet. Hat er recht oder ist das Schwachsinn???
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Dieselpumpe einstellen?
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Da ist schon was wahres dran. Das Problem ist die Steuerkette. Die könnte sich längen und dann stimmen die Steuerzeit nicht mehr. Wenn der Motor singt (oder sägt), ist das sogar ein eindeutiges Zeichen dafür.
Allerdings ist der tds unterhalb von 2000 U eh etwas schwach (Turboloch). Da kannst eigentlich auch nichts machen.
Desweiteren ist auch das AGR-Ventil bei den Modellen bis ca. Ende 94 gerne undicht, was zur Leistungsverschlechterung und Rußbildung führt.
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Du meinst vermutlich die 4. Einspritzdüse mit dem Elektroanschluss (Nadelhubgeber) - die wird gerne undicht. Da zieht das System auch Luft, wesshalb er sich immer schlechter starten lässt.
Ads AGR-Ventil sitzt am Einlass von der Ansaugbrücke und wird per Unterdruck gesteuert. Ist das AGR-Ventil mit 4 Schrauben an der Ansaugbrücke gefestigt, ist es schon die neuere Version.
)http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ld_system_agr/ (Nummer 4)
Ist ein Stück Schlauch dazwischen, ist es die ältere Version.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...harg_air_duct/ (Nummer 1)
Es schadet nicht, wenn AGR-Ventil ca alle 40.ooo km gereinigt wird (Rückstände entfernen)
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