Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Elektronik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Elektronik?

Hi Leute,

habe nen 520i 1992 übernommen, der ein Problemchen hat.

Knopf für Klima und Umluft funktionieren nicht. Keine Reaktion. Außerdem geht die Lüftung erst ab Stufe 4.

Kann das alles zusammenhängen? Irgendwas in der Elektrik kaputt?

Hab heute Boschdienst angerufen. Der meinte, Klima müßte aufgefüllt werden. Ansonsten würde auch der Knopf nicht funktionieren, nicht mal leuchten. Letzteres kann ich nicht so ganz glauben.

Was meinen die Elektrik-Freaks unter euch?

Thx und ciao

FRank :-)
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

wenn die Lueftung erst oder nur auf Stufe 4 geht, dann ist das heizschwert (bei ganz fruehen E34 und allen E32) oder bei deinem der sogenannte Igel defekt. Dieser steuert den Geblaesemotor.
    Das teil Nr. 2

da sitzt er
    Oops, looks like the page is lost. Start your website on the cheap.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hi Erich,

danke. Dann muss wohl n neues rein.

Was hältst du von dem Klimaanlagenknopf? Kann mir nicht vorstellen, dass die Klima leer ist und deshalb der Kompressor nicht anspringt und das Licht am Knopf nicht leuchtet.

Zumal der Knopf darunter für die Innenluftumschaltung ja auch nicht geht.

Was meinst du?

ciao

Frank :-)

Kommentar

Ich kenne das Bedienteil nicht, da das im E32 von der IHKA anders aussieht.
        Es ist aber klar, dass der Komressor nicht anspringt, wenn zu wenig Druck in der Klimaanlage ist. Das gleiche natuerlich auch, wenn zu hoher Druck ist.
        Ich wuerde als erstes Mal pruefen lassen, ob genug auf der Klima drauf ist.
        Beri mir ist auch ein Schauglass auf der rechten Seite im Motorraum, da wo die beiden Anschluesse sind fuer Klimabeschickung, wenn da Blasen sind, ist zu wenig drauf. Bei mir ist das etwas weiter Richtung Windschutzscheibe, gesehen von den 2 Anschluessen, ist ein schwarzer Platikdeckel druber, aber wie gesagt, ist E32, also kann es beim E34 etwas anders aussehen.
        Hier rechts unter dem schwarzen Deckel
        While travelling to the 2005 5erFest in Spartanburg, SC, my air conditioning died. It was blowing moderately cool air when we started but was just putting out hot air by the time we reached Hotlanta. So, after calling a few friends who had tried it with good results, I went to Wal-mart and bought t

Hab uebrigens die Umruestung auf R134a vor 2 Jahren so gemacht.
        Laeuft ohne Probleme.
        7er Tech Tips

Kommentar

Zitat von Erich
          Ich kenne das Bedienteil nicht, da das im E32 von der IHKA anders aussieht.
          Es ist aber klar, dass der Komressor nicht anspringt, wenn zu wenig Druck in der Klimaanlage ist.
          ja schon klar. Was mich bloß wundert ist, das der Knopf für die Klimaanlage bzw. das Licht am Knopf, auch aus bleibt. Und zufällig der Knopf darunter für die Umluft auch noch.

Vielleicht ist ja auch da ein Macken in der Elektronik.

Dienstag hab ich nen Termin beim B-Dienst. Mal sehen was die sagen.

Am WE solls ja eh nicht so warm werden *g*

ciao

Frank

Kommentar

Hi,

Druck konnte er heut gar nicht prüfen, weil der Knopf nicht geleuchtet hat. Das lag daran, dass ne Sicherung sich gelockert hatte.

Danach funktionierte das Lichtchen, aber KOmpressor sprang nicht an.

Es wurde dann nachgefüllt und bei 200 gr. legte der Kompressor dann schon los. War also leer.

Kontrastmittel wurde auch aufgefüllt.

Das läuft jetzt also wieder.

Bleibt nur noch das Heizschwert für die Lüftung, die immer noch erst auf 4 läuft.

Werd mal beim Boschdienst vorbei schauen nächste Woche. Hoffe der hat so ein Teil.

ciao

Kommentar

Frank, wenn Du gebrauchte Teile brauchst, Andre hat praktisch alles da

zwar hauptsaechlich fuer E32, aber da passt ja auch vieles fuer den E34.
              Andre ist keiner der normalen Ebay Haendler, er tut viel fuer die E32 Fahrer und macht regelmaessig Feten und Grillabende, also kein unbekannter Verkaeufer. Habe selber mal letztes Jahr an so einer Fete in Wiesbaden teilgenommen (als ich in D zu Besuch war), waren ca. 100 Mann da mit E34, E32, E38.
              Gegrillt wird auf einem umgebauten Heckteil eines E32 :lol:
              Kannst auch da direkt anrufen, Nummern stehen in jedem Angebot.
              7er Tech Tips

Kommentar

Moin Erich,

danke für den link, werd ihn mal speichern.

Aber ohje, wenn ich da an der Lüftung selbst HAnd anlege, funktioniert die vielleicht hinterher wieder. Aber alles andere drumrum dürfte kaputt sein :-)

Mal sehen was der BD so meint....

ciao :-)

Kommentar

Hi Erich,

hab heute endlich mal beim BD und dem freundlichen angerufen und nachgefragt wegen der Lüftung.

Beide meinen, der Vorwiederstand wäre hinüber.

Von Bosch gäbe es den nicht, nur original BMW.

Kosten mit Einbau ca. 120 bis 200 Euronen.

Genaueres krieg ich noch getelefont.

ciao

Kommentar

Oops, looks like the page is lost. Start your website on the cheap.

gebraucht kaufen.
                    oder hier bei BMW mit Forumsrabatt

kannst Du einfach selber einbauen
                    7er Tech Tips

Kommentar

Widerstand 520 i

Brauchtst einen hätte ich ein paar da denn ich hab einige E34 Ausgeschlacht

Mfg

Chris

Kommentar

könnt ich wohl auch mit dienen

Kommentar

Hi,

danke euch für die Angebote und Hilfe.

Aber in diesem Fall wars beim Boschdienst günstiger. Ich habe für das Teil inkl. Einbau 59 Taler bezahlt. Das krieg ich selbst auch nicht viel billiger hin wenn man die ZEit berücksichtigt.

Aber beim nächsten Ersatzteil komm ich gerne auf euch zurück!

Ciao

Kommentar

Lädt...
                          X