Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW525Tds rußt beim beschleunigen -- Motor hienüber ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW525Tds rußt beim beschleunigen -- Motor hienüber ?

    Hallo !


    Bin neu hier, und werd sicher noch einige Zeit hier im Forum verbringen.

    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir gleich bei einem großen Problem helfen könntet.


    Bin stolzer Besitzer eines 525Tds Bj98 180T km
    mit Chiptuning ca. 170PS und rußpartikelfilter (nachgerüstet)
    (optisches ist jetzt mal egal, aber ausschauen tut er schon gut )

    Ich bin zurzeit auf Montage und möchte wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, noch ein wenig an der Leistung optimieren -> Ladeluftkühler (10 PS mehr ?)

    Da bin ich auf der Suche nach einem passenden Teil und komme wieder einmal heim (Auto wird zurzeit selten gefahren), da merke ich das er
    bei Volllast (nicht bei Leerlauf) im oberen Drehzahlbereich (Gang egal) zum kreischen anfängt und im Rückspiegel mehr oder wenig viel Ruß zu sehen ist.

    Er zieht noch immer schön durch.
    Wird immer schön warm gefahren, Öl und Wasser ist auch genug drin (Servoöl könnt ich mal nachfüllen ).

    Mache mir nun Sorgen, das der Motor nun hienüber ist (Zylinderkopf-/dichtung ?).

    Was glaubt ihr ????

    Möchte eigentlich nicht darauf verzichten, mich drauf zu freuen ihn zu fahren, wenn ich mal daheim bin .

    Würde halt gerne die Situation einschätzen können.

    Vielen Dank im Voraus


    Roman

  • #2
    Rußaustoss

    Tja, Kraft kommt von Kraftstoffverbrennung.
    Und Diesel russt nun mal.
    Also ich hab seit zwei drei Jahren n Filter drin, aber weniger rußen tut er auch nicht deswegen.
    Wenn ich den Kickdown betätige auf der Autobahn müssen hinter mir alle Licht anmachen... ;-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo ich hatte das auch bei meinem und der nette ADA... mensch meinte es liegt an meinem schlauch vom Turbo villeicht liegt es daran gruß

      Kommentar


      • #4
        Joa hab auch von mehreren Seiten gehört dass nach Einbau des Chips mehr Ruß als vorher kommt. Wie Luchbewohner schon sagt, mehr Leistung = mehr Kraftstoff = mehr Ruß (bei nem Diesel) Selbst mein dicker rußt ohne den Chip was das Zeug hält, was nicht heißt dass der Motor nichtmehr lange durchhält.

        Auf der anderen Seite kann ein Diesel auch übermäßig Ruß produzieren wenn das Kraftstoffgemisch nicht stimmt wie z.B. hier:

        Da wurde eine Dieselpumpe vom 2.4 td verbaut

        Aber wenn er die Leistung noch bringt wie du sagst würd ich mir keine Gedanken machen.

        Grüsse!

        Kommentar

        Lädt...
        X