Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisser Qualm aus Auspuff und riecht etwas komisch?!520i E34

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisser Qualm aus Auspuff und riecht etwas komisch?!520i E34

    Hallo und zwar habe ich ein BMW E34 520i und ich bin grad dabei ihn wieder her zurichten..jetz frag ich mich seit Tagen..wenn ich ihn anamche ( kalt oder warmes Wetter ) Qualmt er leicht aus dem Auspuff... und wenn er warm läuft auch noch..sobald ich auf das Gas trete..fängt es stärker an zu qualmen und es riecht...etwas denke mal nach Öl..kenne mich da net so gut aus..und das sich Flüssigkeit im Entrohr sammelt is denke normal?! Bitte mal um Hilfe danke... er verleirt kein Öl oder so..wenn das kommen sollte.hab Öl auch aufgefüllt wieder. :?: :!:

  • #2
    koennte nur Kondenswasser sein, da weisser "Rauch". Musst den Wagen mal richtig warm fahren und den Auspuff komplett trocken fahren. Der Auspuff ist gewaltig gross, im Winter qualmt meiner wie ein Nebelwerfer, der vom 750 ist natuerlich noch viel groesser.
    Ist auch jetzt noch bei diesem Wetter. Auch wenn man nur Kurzstrecke faehrt. Weiss ist kein Probem, solange man keinen Kuehlmittelverlust hat und es nicht aus dem Auspuff nach Kuehlmittel riecht.
    Bei blau und schwarz wird es schon riskanter.

    Blau = Öl, weiß = Wasser, Schwarz = zuviel Benzin/Diesel oder zuwenig Luft bzw unverbrannter Treibstoff.

    Mancher Auto-Auspuff stößt Wolken aus. Wenn Du sie genau betrachtest, wirst Du drei verschiedene Farben erkennen: lichtblaue, schwarzgraue und weiße Wolken. Die blauen und schwarzen sind ein Zeichen, daß am Motor etwas nicht stimmt - und schädlich für die Umwelt sind sie außerdem. Die weißen Wolken, die Du vor allem an kühlen Tagen und bei einem noch kalten Auto siehst, sind dagegen ganz ungefährlich. Es ist reiner Wasserdampf.

    Jeder Kraftstoff, ob Benzin, Diesel, Öl oder Kerosin, enthält vor allem die Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff. Um den Motor zu betreiben, muß der Kraftstoff verbrannt werden. Dazu wird aus der Luft Sauerstoff gebraucht. So entstehen beim Verbrennen neue chemische Verbindungen. Aus dem Kohlenstoff wird Kohlendioxid (und leider auch das giftige Kohlenmonoxid); die Wasserstoffteilchen verbinden sich mit dem Sauerstoff zu ganz normalem Wasser. Im heißen Motor ist das natürlich nicht flüssig, sondern Dampf. So strömt es durch den Auspuff hinaus. Wenn der schon heiß ist bleibt das Wasser gasförmig und ist - zumindest im warmen Sommer - unsichtbar. Startet das Auto aber gerade, ist der Auspuff noch kalt. Deshalb kondensiert der Wasserdampf darin zu winzigen Wassertröpfchen. Die lassen eine Art Nebel entstehen, eine weiße Wolke, die man besonders an kalten Tagen deutlich sieht.


    Quelle: http://www.wissen.lauftext.de/die-te...-auspuff_.html

    HINWEIS: Beitrag zwecks Urheberrecht um Quellhinweis ergänzt / VIPxAH
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo erstmal Danke das war sehr Hilfreich..also ich hatte ihn heute da das Wetter warm ist angemacht und ca 10min warm laufen alssen..da war das auch noch..aber die Kühlflüssigkeit..ist wie vorher..nix weniger geworden...

      und das es etwas unangenehm riecht durch den Qualm ist auch normal? ich kann den geruch net beschreiben..Benzin ist es net..

      Kommentar


      • #4
        das ist kein Problem, das dauert ewig, bis da mal alles raus ist.

        Und das ganze im am E32/E34 so, dass der Auspuff derart "wärmegedämmt" und dimensioniert ist, dass das Abgas erst NACH dem Endrohr anfängt zu kondensieren.

        Andere Autos haben "kühlere" Abgas-Anlagen, die das Kondensat schon IM Auspuff entstehen läßt ... saurer Regen im Auspuff ist nicht so der Hit. ...
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          achso..also kann ich in dem Sinne beruhigt sein ja

          Kommentar

          Lädt...
          X