Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstattsuche NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werkstattsuche NRW

    Hallo,

    suche im Raum 46***, oder im Großraum Ruhrgebiet eine Werkstatt, die mir ein Lenkgetriebe und ein Wandler wechseln kann. Teile sind bereits vorhanden.

    Es handelt sich um einen E34 540iA Touring.

    Kann mir wer eine Werkstatt sehr empfehlen?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

    mfg

  • #2
    Auto & Service am Stadtwald
    Reinhard Fiedler
    Südkirchener Str. 4
    59368 Werne



    Beispiele aus dem 7-Forum:

    Erfahrungsbericht Werkstatt Raum Münster

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ich möchte euch nun meinen Erfahrungsbericht mit einer Werkstatt mitteilen, und hoffe, dass diese euch auch bei euren Problemen helfen kann.

    Vorgeschichte:

    Mein E38 740i verlor etwas Motoröl und Servoöl.
    Das Fahrzeug wurde scheckheft bei BMW bis dahin gepflegt.
    Ende 2007 wurden bereits beide Ventildeckeldichtungen laut Werkstattbericht gewechselt. Ölwannendichtung wurden Ende 2008 gewechselt, Schrauben der Ölpumpe befestigt. (eine lag in der Ölwanne, eine weitere war absolut lose)

    Werkstattsuche:

    Nachdem ich bereits in Krefeld und in Münster vergeblich nach einer kompetenten Werkstatt gesucht habe, welche ich auch persönlich aufgesucht habe, jede eine andere Diagnose gestellt hatte, und mich um 1000 Euronen ärmer machen wollte, bekam ich hier aus dem Forum einen Tipp von einer Werkstatt in Werne.

    Also, ich letzten Freitag ab nach Werne. 100km Fahrt!
    "Scheiss egal, irgendwann kommt schon die richtige Werkstatt" habe ich mir gedacht.
    Nachdem ich durch das kleine Städtchen gegurkt bin, kam ich endlich an, und war verwundert, wie voll der Parkplatz, und wie viele Kunden dort umher liefen.
    80% der Fahrzeuge dort waren BMWs, vom E30, über X5 hin zum E65.

    1. Eindruck.

    Nachdem ich endlich einen Parkplatz auf dem Hof ergattern konnte, betrachtete ich mir das Geschehen nun von Außen an.
    In der Halle, Platz für 5-6 Fahrzeuge waren alle Plätze belegt, alle Mechaniker mit irgendetwas beschäftigt, und nebenan in der Serviceannahme saßen 3 Kunden, und warteten auf Ihre Fahrzeuge.
    Von Außen macht die Werkstatt einen sehr guten und sauberen Eindruck.

    Ich also hinein, wurde freundlich empfangen und mit kurzer Wartezeit kümmerte sich der Werkstattmeister und Inhaber Herr Fiedler sich um mich.
    Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, bat er um etwas Zeit, um den BMW kurz zwischen zuschieben.

    In der Wartezeit von ca. 30min. habe ich mir den Laden komplett angeschaut. Innen alles sehr sauber, alle freundlich und zuvorkommend.
    Zu Lesen gab es auch was, Kaffee gab es auch.

    Annahme und Problemerkennung

    Nach ca. 30min wurde das Fahrzeug auf die Bühne geschupst und ein Mechaniker begab sich auf Fehlersuche.
    Auch ihm schilderte ich das Problem.
    Während meinem Beisein in der Werkstatt zeigte er mir die typischen Schwachstellen des E38.
    Binnen 5min hatte er die Fehler gefunden.

    1. Stirndeckeldichtung links undicht
    2. Dicker Druckschlauch der Servolenkung undicht

    Toll fand ich es, dass der Mechaniker mir alles gezeigt hat, und sich Zeit genommen hat!

    Terminvergabe

    Ich habe dann einen Termin für Fr. 20.02. 11 Uhr gemacht.
    Um 11.15 war der Wagen bereits auf der Bühne, und es wurde geschraubt.

    Neue Erkenntnis

    Beim Schrauben fanden die Mechaniker zwei weitere Probleme.
    Sie riefen mich in die Werkstatt und zeigten es mir.
    Die rechte Ventildeckeldichtung war auch undicht. (damals bei BMW abgerechnet aber anscheinend nicht oder nicht richtig gemacht)
    Ruck zuck besorgten Sie die Dichtung und behoben das Problem.

    Das 2. Problem war etwas Wasserverlust. Diesen habe ich bis dahin noch nicht bemerkt.
    Nachdem die Mechaiker das Kühlsystem abgedrückt hatten, haben diese einen porösen Kühlerschlauch entdeckt.
    Dieser musste allerdings bestellt werden, so bin ich gerne ein 2.tes Mal vorbeigekommen, sprich heute.

    Sonderwunsch

    Da habe ich mir gedacht, wenn du schon einmal da bist, lass dein Tempomat direkt mit tauschen. Gesagt getan, Mechaniker tauschte auch Stellmotor für Tempomat aus.

    Kosten

    Alles in Allem habe ich 575€ bezahlt, inkl. Teile, wobei man bedenken muss, dass der Druckschlauch für die Servolenkung 130 Euronen gekostet hat.

    Toll war es auch, dass Fiedler dieselben Prozente bei den Ersatzteilen übernommen hat, die ich auch bei BMW bekommen habe!

    Fazit

    Service ist spitzenklasse, Mechaniker wissen wovon sie reden, schönen Gruss an Herrn T. Necklenbusch (oder ähnlich) !
    Ein Familienbetrieb, der mit Leib und Seele BMW schraubt, so war mein Eindruck.

    Jede 10min. ging Herr Fiedler in die Werkstatt und erkundigte sich bei den einzelnen Autos um den Stand der Dinge

    Die Mechaniker erklärten für Laien verständlich und zeigten!!! auch die Probleme am Fahrzeug

    Alles in allem:

    Bis demnächst Herr Fiedler und seinem netten symphatischem Team!

    MfG

    Axel Muth aus Münster (Krefeld)
    ----------------------------------------------
    Der Fiedler ist auch für mich die einzigste Anlaufstelle in Werne und Umgebung.
    Einen Fall der mich betraf: Bei meinem E34 waren zwecks kompletter Lackierung die Fensterleisten abmonziert ( die langen von A-Säule unten übers Dach bis C Säule unten.
    Ich hatte damals noch keine Ahnung vom Schrauben, ich also nach BMW und gefragt wie die Montage funktioniert.
    Antwort: Dafür brauchen wir Spezialwerkzeug und 1 Stunde Arbeit, ich könne mein Auto heute Nachmittag abholen, kostet 115€ !!!!!!!!
    Nachdem ich dem Meister meine Meinung über Ihn erklärte fuhr ich zum Fiedler.
    Fazit: Er kam direkt raus und zeigte mir das die Leisten lediglich "draufgeschlagen" werden und es dafür keinerlei Werkzeuge gäbe. Das machte er ambulant vor Ort und meinte zum Preis: Fürs Wiederkommen.

    das nenne ich SERVICE!!!

    Also selbst eine etwas längere Anfahrt lohnt sich.

    mfg
    Christoph
    -------------------------------------
    Da mich meine örtlichen "BMW-Totengräber" leider ein wenig enttäuscht haben bezüglich Problem-Diagnose/Termin, bin ich am Montag nach Werne gefahren.
    Kurz vorher angerufen, ob denn Kapazitäten vorhanden sein. "Klar, kein Problem".

    Zusammen mit "Piet-Werne" und "E32Schrauber", die ich zufällig in Werne auf dem Weg zum Frühstücken getroffen habe, bin ich dann zum AH Fiedler gerollt.

    Nach 10 Minuten stand der Wagen auf der Bühne und ein Mechaniker hat sich ca. 30 Minuten Zeit genommen, um das Problem zu diagnostizieren.

    Resultat: Servodruckschlauch undicht

    Man hat mir dann einen Termin für heute morgen um 10:00 Uhr zugesagt.
    Um Punkt 10:00 Uhr war der Wagen oben und die ersten Schrauben wurden gelöst.
    Um 12:00 Uhr war der Drops gelutscht und der Wagen stand fahrbereit vor der Werkstatt.

    Und als Bonus haben mir die Jungs da auch noch den Gefallen getan meine Viscolüfter-Kupplung auszutauschen, die ich vorher noch bei Sebastian ("Lexmaul") in Münster abgeholt habe.

    Preis
    Unter 250 Öre..

    Unterm Strich:
    Kompetent, freundlich, schnell, zuverlässig.
    Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

    Schönen Gruß noch an den hier fleißig mitlesenden Herrn Nettlenbusch...
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X