Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode Stromzufuhr Steuergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlercode Stromzufuhr Steuergerät

    Da ich neu bin in diesem Forum, erstmal hallo alle zusammen und liebe Grüsse aus Österreich.

    Fahre seit ca 15 Jahren alle möglichen BMW (derzeit 530D E39) und hatte noch nie gröbere Probleme. Trotzdem hat mich mein Zweitwagen E34 525i M50 Automatik, vor kurzer Zeit total im Stich gelassen.
    Plötzlich keine Zündung und keine Benzinzufuhr mehr. Starter dreht normal, nur das Ding will einfach nicht mehr. Nach Auslesen des Fehlerspeichers schreibt dieser "Stromzufuhr Steuergerät"
    Strom liegt am Steuergerät zwar an, raus kommt jedoch nichts mehr.
    Auch der Tausch des Steurgerätes brachte keinen Erfolg.

    Also liebe Leute, jetzt ist Erfahrung gefragt. Vielleicht gibt es ja bei Euch jemanden der in dieser Sache eine Idee hat.

    Vielen Dank im Voraus Heri

  • #2
    Hallo Heri und Grüße nach Österreich!

    Kommt wirklich kein Sprit und Funken an?
    Das getauschte DME-Steuergerät ist es wirklich funktionstüchtig (habe schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teile)?
    Ist das Steuergerät,in dienem Fall,auf Automatik codiert?
    Stimmen die Teilenummern und Hersteller z.B. Bosch oder Siemens überein?
    Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

    Kommentar


    • #3
      Servus xjr1300jq

      Danke für die Antwort

      Kein Sprit kein Funken !!! E34 525i 24V M50 Zulassung 10/93 Modell 94

      Steuergerät ist von einem Automatik mit der gleichen Seriennummer von Bosch. Laut BMW kein Problem mit der Kodierung.
      Trotzdem stehen die BMW Mechaniker vor offener Motorhaube und haben keine Ahnung was los ist.

      Morgen erfahre ich vielleicht mehr!!

      LG Heri

      Kommentar


      • #4
        Also ich vermute trotz alle dem zu 90 % Steuergerät.
        Ich würde es mit noch einem probieren.
        Kein Funke/Sprit.Das wäre ein dummer Zufall wenn DME oder Benzinpumpen-Relais defekt wären oder eventuell Benzinpumpe und Nockenwellensensor zusammen.Mehrere Sicherungen auf einmal defekt.
        Ich glaube mitte BJ:93 oder 94 wurden EWS im E34 verbaut,bin mir nicht sicher,liegt es daran vieleicht?Wegfahrsperre kappt Benzinzufuhr und Zündung!
        Die Symptome sind eindeutig das Steuergerät defekt aber beim M50 war das sehr selten.
        Beim alten 6 Zyl. M20 war das doch häufiger der Fall.
        Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

        Kommentar


        • #5
          Ist evtl. die Wegfahrsperre aktiviert?
          Leuchtet der BC Bordcomputer und gibt Anzeigen wie normal oder ist der tot? Wenn ja ist die Sicherung unterm Ruecksitz Fahrerseite hin, ist versteckt unter der Sitzstuetze in dem kleinen Schlitz.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Heri530 Wir brauchen Feedback :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
            Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

            Kommentar


            • #7
              Thema abgeschlossen

              Hat etwas gedauert, aber jetzt läuft er wieder !!!!

              Erstmal herzlichen Dank an alle für die Unterstützung

              Fehler: Stromzufuhr Steuergerät

              Nach stundenlanger Suche fand man unter der Ansaugbrücke ein beschädigtes Kabel . Man sollte es nicht glauben, aber es war ein Marderschaden. Hat der sich doch glatt das Kabel für die Kurbelwellensteuerung als Abendessen ausgesucht.

              Nach Austausch des Kabels und des Kurbelwellensensors sprang der Motor sofort an.

              Also:: Der Fehler in der Verkabelung für den Kurbelwellensensor wird NICHT gesondert beim Auslesen des Fahlerspeichers angezeigt. Vielmehr wird nur die Stromzufuhr vom Steurergerät weggenommen, da ja die Motorsteuerung (Kurbelwellensensor) keine verwertbaren Daten für die Steuertätigkeit hergibt. Übrig bleibt daher der Fehler "Stromzufuhr Steuergerät"

              Sollte also wieder einmal bei jemanden dieser Fehler auftreten: Kontrolle der Verkabelung aller Sensoren.

              Kosten für die Fehlersuche: € 1.200,- (teures Haustier)


              LG Heri530

              Kommentar

              Lädt...
              X