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530 Klappern im Kettenkasten

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  • 530 Klappern im Kettenkasten

    530 M60 Bj 10/93 200TkM

    Hallo habe das folgende Problem das meine Kette Klappert/Rassel und zwar nur wenn der Motor warm ist (wird) und dann aber auch nur sobald man Gas gibt also nicht im Standgas ,am lautesten ist es rechts im oberen Bereich da wo der Kettenspanner ist hat jemand nee Idee.
    Mfg Hanne

  • #2
    Kettenspanner defekt ??????????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

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    • #3
      Tja, die Frage hast Du Dir eigentlich schon selber beantwortet, wer der am meisten Verdaechtige ist.
      7er Tech Tips

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      • #4
        So habe ihr mal aus gebaut und mir genau angeschaut der Kolben wackel ein wenig im Zylinder herrum wo meiner meinung dann der druck beim warmen öl vorbei gehen könnte ! Habe dann ein neuen bestellt wir werden es sehen was es bringt.
        Mfg Hanne

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        • #5
          so heute bekommen gleich eingebaut hat aber nicht dehn erwünschten erfolg gebracht !

          Hat noch einer ne Idee ?


          Ps. habe dann auch gleich mal die Riemen abgenommen und noch mal den Motor laufen lassen an den Agregaten liegt es auch nicht was mir noch aufgefallen ist er macht auch ein lautes schrabberäusch genau in der mitte vom unteren Ölwannen decke denke genau dort wo der Schnorchel von der Ölpumpe ist !
          Mfg Hanne

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          • #6
            Da faellt mit jetzt siedend heiss ein, der M60 Motor hatte doch Probleme mit sich loesenden Oelpumpenschrauben.
            Ganz wichtig! Mach sofort die Oelwanne ab und schau nach, ob da nicht schon Schrauben in der Oelwanne liegen. Nachziehen und mit Loctite fest machen. BMW hat da extra neue Schrauben fuer mit Loctite.
            Manche machen die Schrauben sogar mit Draht fest.

            Vor 3 Jahren hab ich da mal Bilder reingesetzt im Bimmerboard
            There is a problem that the screws on the 740 oil pump get loose. That causes screws ro drop and oil circulation stops and engine can get damaged. There are newer screws now available. tightening torques

            Anzugsmommente sind da auch drin.

            Draht http://www.bimmerboard.com/forums/posts/150332/
            7er Tech Tips

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            • #7
              Jup die Schraube zum einstellen der Kettenspannung lag unten in der Ölwanne ! Döch leider ist das problem noch immer nicht behoben jetzt klapper er im Kalten zustand und nicht mehr im warmen ! Ich habe aber noch was anderes gefünden in der ölwanne und kann mir nicht wirklich einen reim draus machen wo das hin kommt und zwar einen völlich verhärteten Dichring aus Schwarzen Gummi völlig kleingebrochen er hat ca.einen durchmesser von 50-60 mm und eine breite von ca. 6-7 mm und zimlich flach also kein O ring hat jemand noch eine Idee wo der hingehört oder wo drann das Rassel/Klappern her komm kann ?
              Mfg Hanne

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              • #8
                nimm doch mal den ETK zu Hand und schau nach allen Dichtungen, die da so im unteren Teil des Motors sind, evtl. findet sich ja die passende Groesse

                Speziell so im Bereich Oelpumpe
                7er Tech Tips

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