Hallo bin neu hier und muß auch gleich zugeben: ich fahre keinen BMW.
Nur ist die Sache so das ein Kollege von mir einen 525I Bj92 hat und die Kopfdichtung war hin. Er bat mich ihm zu helfen. Dichtung gewechselt alles soweit ok dch als wir die Steuerketten wieder aufsetzen wollten gabs Probleme.
Also der Kettenspanner seitlich am Kopf ist raus, wenn wir das erste Ritzel (das von der Kette die von unten Kommt angetrieben wird) aufsetzen sind die Gewindelöcher links in den Langlöchern, laut Rep.-Anleitung ist das auch richtig, wenn wir jetzt die zwei Ritzel mit der kurzen Kette aufsetzen kann man sie nur an einer Welle anschrauben auf der anderen welle sind keine Gewindelöcher zu sehen, Das Ritzel bzw die Einlasswelle müßte um einiges verdreht werden. (Motor steht auf OT und ist mit einem Bolzen am Schwungrad blockiert) Haben auch schon den Kettenspanner eingeschraubt um zu sehen wie weit das Ritzel auf der Auslasswelle sich versetzt, die Gewindel. sind dann mittig in den Langlöchern wie es sein soll aber es reicht nicht um das Ritzel an der Einlasswelle anzuschrauben. Laut Anleitung sollen die Nocken des ersten Zyl. im gleichen Winkel zueinander zeigen, das tun sie auch. Irgendwann am späten Abend als wir auch so richtig durchgefroren waren meinte mein Kollege er dreht jetzt die Einlasswelle ein stück bis die Schrauben passen, gesagt getan alles ist fest und der Motor lässt sich von Hand komplett durchdrehen. Aber ich habe bei der Sache ein ungutes Gefühl und frage deshalb mal hier ob jemand Rat weis bevor das Auto zum ersten mal wieder angelassen wird, weil dann ist es ja wohl zu spät.
mfG
Homer-Jay
noch eine kurze Frage:
in der Rep.-Anleitung steht das die Pfeile auf den Kettenritzeln nach oben zeigen müssen, meinen die damit Senkrecht zum Fußboden oder nach oben wie der Winkel des Motors?
Nur ist die Sache so das ein Kollege von mir einen 525I Bj92 hat und die Kopfdichtung war hin. Er bat mich ihm zu helfen. Dichtung gewechselt alles soweit ok dch als wir die Steuerketten wieder aufsetzen wollten gabs Probleme.
Also der Kettenspanner seitlich am Kopf ist raus, wenn wir das erste Ritzel (das von der Kette die von unten Kommt angetrieben wird) aufsetzen sind die Gewindelöcher links in den Langlöchern, laut Rep.-Anleitung ist das auch richtig, wenn wir jetzt die zwei Ritzel mit der kurzen Kette aufsetzen kann man sie nur an einer Welle anschrauben auf der anderen welle sind keine Gewindelöcher zu sehen, Das Ritzel bzw die Einlasswelle müßte um einiges verdreht werden. (Motor steht auf OT und ist mit einem Bolzen am Schwungrad blockiert) Haben auch schon den Kettenspanner eingeschraubt um zu sehen wie weit das Ritzel auf der Auslasswelle sich versetzt, die Gewindel. sind dann mittig in den Langlöchern wie es sein soll aber es reicht nicht um das Ritzel an der Einlasswelle anzuschrauben. Laut Anleitung sollen die Nocken des ersten Zyl. im gleichen Winkel zueinander zeigen, das tun sie auch. Irgendwann am späten Abend als wir auch so richtig durchgefroren waren meinte mein Kollege er dreht jetzt die Einlasswelle ein stück bis die Schrauben passen, gesagt getan alles ist fest und der Motor lässt sich von Hand komplett durchdrehen. Aber ich habe bei der Sache ein ungutes Gefühl und frage deshalb mal hier ob jemand Rat weis bevor das Auto zum ersten mal wieder angelassen wird, weil dann ist es ja wohl zu spät.
mfG
Homer-Jay
noch eine kurze Frage:
in der Rep.-Anleitung steht das die Pfeile auf den Kettenritzeln nach oben zeigen müssen, meinen die damit Senkrecht zum Fußboden oder nach oben wie der Winkel des Motors?
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