Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niveauregulierung undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niveauregulierung undicht

    Hallo habe einen undichten schlauch an der niveaureg. muss den schlauch wechseln und die leitungen neu machen! Ist das ein problem?! muss das endlüftet werden?! druck drauf ?! die leitung sitzt unter der achse vor einem block wo 2-3 leitungen dran gehen! ist das system mit bremsflüssigkeit gefüllt?

  • #2
    Hallo Thorsten,

    hab ich alles schon hinter mir. In der Niveauleitung ist keine Bremsfluessigkeit, das ist schon mal klar.
    Entlueften geschieht folgendermassen bei kleinen Sachen.
    Behaelter auffuellen, aber nicht zu voll, weil er beim Pumpen voll wird. Motor laufen lassen, dann geht ja die Servopumpe mit, die in Deinem Fall ja eine Doppelpumpe ist fuer Servo und fuer Niveau. Num zirkuliert das Zeug also. Lenkrad 3-4 Mal voll nach Rechts und Links einschlagen, dann wieder auffuellen, Entlueften ist beendet.
    Ich geh mal davon aus, dass es eine Leitung ist, die von den Bomben zum Regelventil hinten gehen. Geh mal auf meine Seite und such nach EDC/Niveauregulierung, da ist das alles beschrieben.
    Hier hab ich das noch einmal konzentriert gemacht

    Der Schlauch ist relativ teuer. Wenn Du einen Laden findest, der Hydraulikschlaeuche macht, dann hast Du gewonnen. Die flexen die Crimps auf wo die Schlaeuche an den speziellen BMW Rohren befestigt sind. Dann wird ein neuer Hydraulikschlauch drauf gesetzt, eine neue Crimphuelse, und dann kommt das in eine Riesenpresse und es haelt. Hab ich alles machen lassen bzw selber gemacht in einem befreundeten Hydraulikladen.
    Hier hab ich auch mal Bilder gezeigt davon
    I am leaving for Germany this Friday for about 10 days and I will not bother you with postings for that time as I will be offline ;-) I will take along the hydraulic hoses for the power steering to get them repaired in Germany. Someone from German 7-Forum near my moms place knows a shop which repai

    pics - hydraulic hose changing, BMW, bimmer, beemer, beamer, bmw message board, bmw forum, bmw community, alpina, dinan, mini, motorsport, racing, ultimate driving machine, power, m, automobile, speed, fast, race, horsepower, torque, german, engine, wheels, rims, coupe, sedan, sport, sportster, forum, board, discussion, chat, talk, technical, turbo, turbocharged, supercharged, supercharger, news, vortech, exhaust, aftermarket, chip, software, filter, tires, brake, header, piston, head, upgrade, intercooler, manual, stick, automatic, transmission, piston, shift, performance, tuning, chiptuning, lights, lighting, HID, LED, audio, navigation, nav, subwoofer, speakers, formula1, track, driving school, driving, auto-x, autocross, 2002, 320, 323, 325, 328, 330, 525, 528, 530, 535, 540, 728, 730, 735, 740, 745, 750, 760, X5, Z3, Z4, Z8, 3-series, 5-series, 7-series, M3, M5, E46, E23, E32, E38, E65, E53, E52, E21, E30, E36, E12, E28,E34, E31, E9, E3, bluetooth, phone, hands free, navigation, BMWCCA, car clubs, cars, vehicle, automotive, questions, research, information, links, used BMW, CPO, certified, pre-owned, modifications, service, clubs, user groups, repairs, parts, salvage, owners, enthusiast, maintenance, transmission, events

    And the low pressure return line (the one hose with only one metal connection on 1 side and the other one uses a normal clamp is for example from Cohline: Power Steering Hose; Low Pressure Return Hose; 12mm ID; Bulk I have the full specification of the high pressure hoses printed on the hoses, so s


    Hydrauliklaeden, LKW Reparaturstaetten, landwirtschaftliche Reparaturbetriebe, da musst Du fragen.
    Kann aber auch nur die Hohlschraube ueberzogen sein und geplatzt. Siehe Fotos.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo erich
      die leitung die bei mir undicht ist sieht aus wie ein bremsschlauch! die leitung die daran geht ist auch nur so dick wie eine bremsleitung!
      gruß

      Kommentar


      • #4
        Das ist schon richtig. Die Leitungen der Niveauleitung, wenn es keine Schlaeuche sind, sehen aus wie Bremsleitungen und gehn auch teilweise mit diesen zusammen die selbe Strecke, teilweise verwirrend.
        Zum Beispiel kommen sie bei meinem alle am linken Radhaus hoch und gehen in den Motorraum, auch die Ruecklaufleitung fuer Niveau.

        Aber das kannst Du doch ganz einfach auseinander halten.
        1. Wo geht der Fuellstand zurueck?
        2. weisses Papiertaschentuch in das Leck, da gleiche in Ausgleichsbehaelter Niveau und Bremsfluessigkeit halten und dann diese vergleichen.
        Ist ganz einfach zu unterscheiden.
        Pentosin CHF 7.1 oder 11s ist gruenlich, wenn es an die Luft kommt, wird es sehr dunkel, fast schwarz und klebt. Bremfluessigkeit sieht ja nun anders aus.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich
          der füllstand ist überall noch ok! das leck ist ganz klein!(anfangsstadium)
          und bei mir in der servo ist doch ATF3 drin oder?
          Wuste auch am anfang nicht wie die funktioniert die niveau. habe mich auf deiner seite schlau gemacht. danke

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube nicht, dass bei Dir in der Servo ATF drin ist. Jedenfalls ist es beim E32 so, dass alle Fahrzeuge mit Niveau Pentosin drin haben, und das auch dann fuer die Servopumpe, weil die Servopumpe eine Doppelfluegelpumpe ist, 1 x fuer Servo, 1 x fuer Niveau. NIEMALS in ein System mit Pentosin ATF reinkippen, das vertragen die Dichtungen nicht. UND es gibt Pentosin CHF 7.1 und Pentosin 11S fuer neuere Fahrzeuge. Bei meinem E32 gibt es fuer die alten 7.1 und die juengeren 11s.
            Diese Pentisonsorten sollten nicht gemischt werden! Steht auch neuerdings drauf auf den Dosen, frueher stand mal in alten BA's drin man koennte es mischen.
            Normalerweise ist auf dem Deckel fuer den Ausgleichsbehaelter ein Aufkleber drauf, da steht dann dran was rein soll.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Hi Erich! Erstmal Danke!!!
              Habe das öl raus gelassen weil etwas atf3 drin war und habe es mit dem pentosin chf 11s aufgefüllt, das ist das gleiche öl wie bei Vw für die servo!
              gruß

              Kommentar


              • #8
                Hey, das ist ja ganz clever von Dir! :idea:
                Das wissen die wenigsten, dass das VW und Audi Zeug auch Pentosin ist.
                Ich hab das schon 2006 entdeckt und hier mal alle Vergleichsteilnummern aufgelistet. Kannste aber auch mal bei RR und Bentley vorbeifahren, die benutzen das auch

                Pentosin CHF 11S Synthetic Hydraulic Fluid Pentosin CHF 11S Synthetic Hydraulic Fluid - Fully synthetic hydraulic fluid for steering and central hydraulic systems. This synthetic fluid is correct for many later models which specify synthetic fluid. Temperature range -40C to +130C. Should not be mix
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  ja wird bei RR auch das doppelte kosten :lol:
                  habe erst von unseren lieferrant gesagt bekommen,dass es das öl nur bei Bmw gibt und über ebay fand ich das öl von febi, das konnten sie umschlüssel auf Liquimoly und castrol und jetzt habe ich es auch günstig bekommen. :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast Du die genauen Bestellnummern von Febi und Castrol?
                    Febi hab ich mal in USA gefunden, aber Castrol bis jetzt glaub noch nicht.


                    Hatte das mal in USA gefunden:

                    Made by Febi/Bilstein. Same specifications as Pentosin brand 11s fluid. Heat Range -40c/+130c. Made in Germany.


                    Hydraulic Fluid - Comparable to Pentosin 11s
                    $20.95
                    Ohh, ich glaub ich hab es schon von den Audi-Freunden:

                    Grünes Gold - welches Servo-Öl ist verwendbar?
                    (Hydrauliköl G002000 und Ersatzflüssigkeiten) (Original Audi: Hydrauliköl / Servoöl / grünes Gold alte Nummer G 002 000 ;neue Nummer G 004 000 M2)

                    Im folgenden wird eine Diskussion zusammengefasst
                    ...um Hinweise zu geben, welche Hydrauliköle in der Zentralhydraulik beim Audi verwendbar sind, zunächst nur recht unstrukturiert:




                    (Absatz editieren ↓)
                    Dabei ist die Regel ganz einfach:
                    Jedes grüngefärbte mineralische Hydrauliköl ist in der Regel das richtige, erst recht wenn Citroen LHM oder gar LHM plus auf der Flasche steht.

                    Denn Audi hatte weder die Hydropneumatik noch die restliche Servomimik entwickelt, das ganze basiert größtenteils auf Citroen. Citroen hatte in den frühen 60ern für die DS-Modelle eien Spezifikation für Hydrauliköl festgeschrieben, die andere Hersteller übernahmen. So füllte Daimler-Benz die Hydraulik mit LHM-Öl, sowie auch VAG.
                    Die Preise sind jedoch sehr unterschiedlich.
                    Ich habe bei ATU für Lucas und Febri schon Preise zwischen 7 und 12 Euro pro Liter bezahlt, beim Freundlichen hat man mir für das vermeintliche Original (steht ja VW-AUDI-SEAT drauf) sowohl knapp 17 Euro (Ort A) als auch 7,50 EUR (Ort B) abverlangt.



                    (Absatz editieren ↓)
                    Auf febi.de gibt es insgesamt 4 Hydrauliköle:
                    1) 21647, blau, für A-Klasse DC, Servolenkung
                    2) 02615, gelb, dunkle Flasche, heller Deckel, für DC Niveau, usw.

                    3) 06162, grün, mineralisch, weisse Flasche, grüner Deckel, Kennzeichnung M6162

                    4) 06161, weiss, synthetisch, grüne Flasche, roter Deckel, Kennzeichnung S6161 als Ersatz für G002000 (gesamter VAG-Konzern), aber auch Opel, BMW, Porsche für viele Fz.

                    Warum das 6161 nun das richtige ist, geht aus den Daten nicht direkt hervor, man würde wohl eher das 6162 dafür erwarten, dennoch ist eben das 6161 das richtige.



                    (Absatz editieren ↓)
                    ''Castrol CHF Die spezielle synthetische Hydraulikflüssigkeit für Lenkgetriebe, ...(Servolenkungen), hydropneumatische Federungen und Niveauregelungen.
                    In allen Fahrzeugen einsetzbar, für die ein Öl der Bezeichnung CHF 11S vorgeschrieben wird.

                    Nicht mischbar mit anderen Hydraulikölen!
                    Freigegeben von namhaften Herstellern wie VW, AUDI, Seat, BMW, Daimler-chrysler, Porsche, Rolls Royce, Bentley.....''
                    Das Öl ist grün und vorne steht noch drauf:"für Servolenkungen und Zentralhydraulik-Systeme"


                    (Absatz editieren ↓)
                    Das CHF 11S ist laut Pentosin die passende Ersatzflüssigkeit zum G002000 (TL 52146),
                    ...sollte also min. so gut einsetzbar sein, wie das 6161 von Febi.

                    Der Hinweis "Nicht mischbar mit anderen Hydraulikölen" irritiert halt etwas. Es fragt sich aber auch was denn "andere Hydrauliköle" tatsächlich sind (z.B. ATF sicherlich).


                    (Absatz editieren ↓)
                    Febi und Pentosin machen immer nen deutlichen Unterschied
                    ...zwischen dem "allgemeinen" Hydrauliköl (als Ersatz für G002000 und auch für Opel, Porsche, usw.) und dem Citroen-spezifischen LHM (bzw. LHM+).

                    Weder das Febi 6161 noch das Pentosin CHF 11S ist für Citroen vorgesehen, Pentosin hat sogar ein eigenes LHM+ im Angebot.
                    Demgegenüber ist das Öl von Liqui Moly explizit als G002000 und LHM zugelassen. Auch im BMW-Handbuch steht offenbar, dass man statt CHF 11S auch LHM benutzen kann (evtl. auch CHF-7.1).


                    (Absatz editieren ↓)
                    Man sollte wohl nach Möglichkeit vermeiden, die verschiedenen Sorten zu vermischen,
                    ...möglicherweise verklumpen manche der Kombinationen. Wenn es aber eh schon ne Weile funzt, würde ich es drinlassen.

                    Gefährlich für die Dichtungen dürfte keins davon (G002000, 6161, CHF 11S, LHM(+), Liqui Moly Zentralhydrauliköl) sein.



                    (Absatz editieren ↓)
                    Zusammenfassung
                    G002000, Febi 6161, CHF 11S (Pentosin, Castrol), LHM(+), Liqui Moly Zentralhydrauliköl sind alles verwendbare Servoöle.
                    rotes ATF-Öl ist definitv nicht richtig, das blaue für die A-Klasse (21647) und zweite gelbe (02615) wohl auch nicht. Das grüne (6162) ist unklar, aber im Zweifelsfall auch nein.
                    Die jeweiligen Ersatzflüssigkeiten untereinander mischen empfiehlt sich eher nicht.
                    (Absatz editieren ↓)
                    Anmerkungen
                    Ölfüllmenge des gesammten Systems:
                    Ohne Niveauregelung 1,6 Liter
                    Mit Niveauregelung 2,7 Liter
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Erich

                      Febi nummer: 06161
                      Castrol: 54277
                      LiquiMoly: 1127

                      Kommentar


                      • #12
                        Da es Pentosin CHF 7.1 nicht mehr gibt: man kann umoelen auf CHF11S, alles 7.1 ablassen und ersetzen, sollte nicht gemischt werden.

                        Alternativ gibt es von FEBI guenstigen Ersatz fuer 7.1 als auch 11S

                        Liter Febi Hydrauliköl für Spezifikation CHF11S
                        Artikel-Nr.: 06161


                        Liter Febi Hydrauliköl für Spezifikation CHF7.1
                        Artikel-Nr.: 06162

                        Wer also etwas zum Nachfuellen braucht fuer 7.1, dann FEBI 06162
                        Hydrauliköl für die Zentralhydraulik
                        grün
                        Inhalt 1 l
                        Spezifikation BMW 81 22 9 407 549
                        entspricht Pentosin CHF7.1 oder BMW 81 22 9 407 549
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich benutze jetzt seit 5 Jahren das Hydrauliköl von Febi Bilstein anstatt das Pentosin, keinerlei Probleme damit.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X