Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit dem Kühlerthermostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit dem Kühlerthermostat

    Hallo BMW-Freunde,

    ich hab da ein kleines Problem mit meiner Temperaturanzeige von meinem E34 525 24V Bj. 91. Diese steigt nur sehr langsam und bleibt auch immer vor der mitte stehen.
    Ich hab mich schon in alte Beiträge gelesen und denke dass mein Thermostat kaputt ist.
    Da ich das selber wechseln will, hab ich da einige Fragen.

    1. Kühlerflüssigkeit ablassen: Wo?
    2. Thermostat ausbauen. Ich denk das das da is, wo die dicken schwarzen Schläuche am Block angeschraubt sind. Oder?
    3. Thermostat raus.
    4. Thermostat testen, im Kocktopf.
    5. Evtl. neues Thermostat rein.
    6. Neue Kühlerflüssigkeit rein. Wieviel, steht im Bordbuch.
    7. Entlüften. Wie?

    Solte in meiner Planung ein Fehler sein, dann bitte berichtigen. Ansonsten danke im Voraus.
    Gruss
    #billy#

  • #2
    hi!1 brauchst nichts ablassen laüft nur ein kleines bischen aus , 2 ja ist richtig! greez claus

    Kommentar


    • #3
      Hey super danke für die fixe antwort.

      was muss ich machen, wenn ich die flüssigkeit doch tauschen will?
      gruss
      #billy#

      Kommentar


      • #4
        meistens merkst dus auch schon, wenn du die feder am thermostat mal drückst... bei nem kaputten geht das ganz leicht... musste mal mit dem neuen vergleichen.. und wenn dus einma draußen hast würd ich das alte eh nicht wieder einbauen, das lohnt doch bei den 30€nicht...

        ansonsten ists so richtig... entlüften soll wohl ganz gut gehen, wenn man

        1. zündung auf stufe zwei, lüftung auf niedrigste stufe, temperatur auf höchste
        2. entlüftungsschraube auf, wasser in den ausgleichsbehälter kippen, bis es aus der schraube ohne blasen raus kommt...
        3. alles zu machen, warm fahre...
        4. entlüftungsschraube auf, luft raus lassen, ggf wieder wasser nachkippen...

        habs so auch noch nicht probiert, soll aber wunderbar klappen...

        mfg
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          wenn dus wasser wechseln willst gibts untem am kühler bzw. ausgleichsbehälter ne schraube und am abgaskrümmer.... zumindest issts beim m52 so...
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Super Tips, danke fürs zurückschreiben.
            Meine Freundin is über Weihnachten nicht da, da hab ich zeit für mein Auto :mrgreen: .
            Ich meld mich wenn ichs gemacht hab und der Fehler dann hoffentlich behoben is.

            Gruss
            #billy#

            Kommentar


            • #7
              Hey Leute,
              kann es nicht auch sein, dass mein Temperaturfühler kaputt ist?
              Der gibt doch eigentlich die Temperatur an die Anzeige weiter.

              Welchen zweck genau erfüllt eigentlich das Thermostat?

              Das Ventil, dass den großen Kühlwasserkreislauf vom kleinen trennt ist doch ein anderes oder?

              Schöne Weihnachten
              #billy#

              Kommentar


              • #8
                Die Temperaturanzeige im Kombi ist nur fuer die Anzeige im Kombi und sonst nix.
                Fuer die Ausrechnung des Gemisches ist ein anderer temperaturfuheler im Kuehlkreislauf, der gibt die Temperatur an die MOTRONIK weiter und Du siehst davon nichts im Kombi.

                Das Thermostat ist fuer den kleinen und grossen Kreislauf zustaendig fuer die Temperaturkontrolle des Motors, und in zweiter Instanz erst fuer die Heizung. Motor geht vor.

                DEIN Thermostat hat keinen Fuehler in dem Sinne und da wird auch nichts weiter geleitet, hier von meiner Seite, schau da mal rein, ist alles erklaert unter KFZ Wissen

                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  hm bekomm ichs dann irgendwie mit, wenn der fühler für die motorelektronik kaputt ist? oder geht das nur über die live daten am diagnoseinterface?
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Das heißt im klartext, mein thermostat muss raus, Oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      jupp... aber ich sag mal so, das sind reparaturen die hab ich gern, wenig (kosten-)aufwand und nen großen effekt
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        wirst du wohl ein neues thermostat brauchen!!ein def. fühler zeigt meistens gar nichts an!!sprich es bleibt rein optisch immer kalt:-))

                        @mib:nein davon bekommste meistens nichts mit!!ausser du bemerkst einen höheren verbrauch....

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich hab nen relativ niedrigen verbrauch wie ich finde... nur finde ich, dass er im stand n bissl mehr qualmt als die anderen autos...
                          und dazu hab ich das gefühl, dass er sich alle paar sekunden im stand etwas "verschluckt" dann vibriert das auto nen bissl...
                          aber vll bilde ich mir das auch nur ein...
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm kann ja alles mögliche sein evtl sogar einbildung :lol:
                            einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen.dann haste gewissheit....

                            aber jetzt btt!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ManinBlack320i
                              hm bekomm ichs dann irgendwie mit, wenn der fühler für die motorelektronik kaputt ist? oder geht das nur über die live daten am diagnoseinterface?
                              Da brauchste keine Diagnose Interface sondern einen simplen Multitester, den jeder Schrauber wohl sein eigen nennt.
                              Fuehler durchmessen, Kabel durchmessen.

                              Solche Daten stehn in jedem vernuenftigen Reparaturhandbuch.
                              Wenn Du diese Daten nicht hast, mal kurz fragen, dann schaut schon einer mal in seine Unterlagen.
                              Aber ein Reparaturhandbuch sollte man haben, das gehoert zur Grundausstattung.
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X