Juten Abend erstmal Ihr Hecktriebler... ...
Ich bin dringenst auf eure Fachkompetente Beratung angewiesen,da ich vor einer schweren Entscheidung stehe und meine Frau davon Überzeugen muss das ich das richtige vorhabe...
Als erstes zu den Fakten : bin seid langem Bullifahrer (T4 Bj.93).Nun hat sich mein Wagen dazu entschieden mir nicht mehr treu zu sein.Naja ein Charakterschwein war er schon von Anfang an.Er wollte immer gestreichelt werden sonst ging mal die Lüftung nicht oder er muckte anderweitig.Aber Motor-,Getriebe-,Brems- und Fahrwerkstechnisch war immer alles io...
Bis zum heutigem Tage...(R.I.P.)
Ich hatte grade seinen Magen mit dem guten SUPERPLUS gefüttert (90L)...Da meinte der olle Misthaken mich nach 5 Kilometern zu ärgern und ging mitten an der Ampel aus...Nach kurzem anlassen lief er auch wieder.Als ich vom 1 Gang in den 2 Gang schaltete ging er in die Knie...Drehzahlsägen...Dachte zuerst an die Zündung...Ich also den nächsten Parkplatz angefahren und Motorhaube auf...Zündverteiler runter und Kontakte abgeschliffen...NIX...Jetzt ist er garnichtmehr angesprungen...Habe dann 1 Std. auf den ADAC gewartet der "natürlich" nur abschleppen konnte...Als ich dieses VW-Biest dann zum Vorführen in meiner "Stamm"-werkstatt gestartet habe lief er als wenn nix gewesen wäre...-Vorführeffekt-...
Der Chef meinte das es nicht gut aussehen würde und er erstmal diagnostizieren wolle woran es denn läge...
Voller Enttäuschung stiefelte ich auf den Hof rum und überlegte mir das das ein Fass ohne Boden werden könnte, weil an dem Bulli ja noch einiges zu machen ist...Abgasanlage erneuern,Bremsen Hinten erneuern,Achsmanschetten etc...
Nach langem hin und her kamen wir darauf zu sprechen das sich der Chef vor 14 Tagen einen 90er 525i mit 160.000Km gekauft hatte.Da ich von diesem Modell schon immer angetan war habe ich mir den BMW mal genauer angesehen.Motor trocken,Karosse Top,Innen sehr gepflegt.
Nach einer gemeinsamen Zigarette mit dem Chef kam er auf die Idee 1 : 1 zu tauschen da er mehrere BMW´s habe und er ihn nicht unbedingt bräuchte.Die Reparatur des T4´s wäre für ihn ein anderer Kostenfaktor als für mich...
Er hat mir mächtig Honig ums Maul geschmiert und schliesslich saßen wir zu einer Probefahrt im 5er.Absolut kein Diffsummen,Gänge und Kupplung butterweich,kein schlackern oder wackeln in der Lenkung und der Motor lief auch sehr sauber und rund.Bei 170 Ps ist auch nix anderes zu erwarten...
Jetzt zu meinen Fragen... :
1. Wo oder was sind die Schwachstellen des Wagens?
2. Worauf sollte ich achten?
3. Der Bus hat einen Wert von ca.4000€,wieviel Wert wäre ca. der BMW ? Lohnt sich der Tausch?
4. Wie siehts mit dem Winter aus (Hecktriebler) ?Fahrerfahrungen...
5. Steuern für E2
6. Ca. Spritverbrauch?
7. Teure Reparaturen?
Ich bedanke mich im vorraus für EURE Hilfe auf die ich sehr angewiesen bin und hoffe das ihr mir die Entscheidung leicht macht den Bulli einzutauschen auch wenn mein Herz daran hängt...
Viele Grüsse aus Wolfsburg.... MARC
Ich bin dringenst auf eure Fachkompetente Beratung angewiesen,da ich vor einer schweren Entscheidung stehe und meine Frau davon Überzeugen muss das ich das richtige vorhabe...
Als erstes zu den Fakten : bin seid langem Bullifahrer (T4 Bj.93).Nun hat sich mein Wagen dazu entschieden mir nicht mehr treu zu sein.Naja ein Charakterschwein war er schon von Anfang an.Er wollte immer gestreichelt werden sonst ging mal die Lüftung nicht oder er muckte anderweitig.Aber Motor-,Getriebe-,Brems- und Fahrwerkstechnisch war immer alles io...
Bis zum heutigem Tage...(R.I.P.)
Ich hatte grade seinen Magen mit dem guten SUPERPLUS gefüttert (90L)...Da meinte der olle Misthaken mich nach 5 Kilometern zu ärgern und ging mitten an der Ampel aus...Nach kurzem anlassen lief er auch wieder.Als ich vom 1 Gang in den 2 Gang schaltete ging er in die Knie...Drehzahlsägen...Dachte zuerst an die Zündung...Ich also den nächsten Parkplatz angefahren und Motorhaube auf...Zündverteiler runter und Kontakte abgeschliffen...NIX...Jetzt ist er garnichtmehr angesprungen...Habe dann 1 Std. auf den ADAC gewartet der "natürlich" nur abschleppen konnte...Als ich dieses VW-Biest dann zum Vorführen in meiner "Stamm"-werkstatt gestartet habe lief er als wenn nix gewesen wäre...-Vorführeffekt-...
Der Chef meinte das es nicht gut aussehen würde und er erstmal diagnostizieren wolle woran es denn läge...
Voller Enttäuschung stiefelte ich auf den Hof rum und überlegte mir das das ein Fass ohne Boden werden könnte, weil an dem Bulli ja noch einiges zu machen ist...Abgasanlage erneuern,Bremsen Hinten erneuern,Achsmanschetten etc...
Nach langem hin und her kamen wir darauf zu sprechen das sich der Chef vor 14 Tagen einen 90er 525i mit 160.000Km gekauft hatte.Da ich von diesem Modell schon immer angetan war habe ich mir den BMW mal genauer angesehen.Motor trocken,Karosse Top,Innen sehr gepflegt.
Nach einer gemeinsamen Zigarette mit dem Chef kam er auf die Idee 1 : 1 zu tauschen da er mehrere BMW´s habe und er ihn nicht unbedingt bräuchte.Die Reparatur des T4´s wäre für ihn ein anderer Kostenfaktor als für mich...
Er hat mir mächtig Honig ums Maul geschmiert und schliesslich saßen wir zu einer Probefahrt im 5er.Absolut kein Diffsummen,Gänge und Kupplung butterweich,kein schlackern oder wackeln in der Lenkung und der Motor lief auch sehr sauber und rund.Bei 170 Ps ist auch nix anderes zu erwarten...
Jetzt zu meinen Fragen... :
1. Wo oder was sind die Schwachstellen des Wagens?
2. Worauf sollte ich achten?
3. Der Bus hat einen Wert von ca.4000€,wieviel Wert wäre ca. der BMW ? Lohnt sich der Tausch?
4. Wie siehts mit dem Winter aus (Hecktriebler) ?Fahrerfahrungen...
5. Steuern für E2
6. Ca. Spritverbrauch?
7. Teure Reparaturen?
Ich bedanke mich im vorraus für EURE Hilfe auf die ich sehr angewiesen bin und hoffe das ihr mir die Entscheidung leicht macht den Bulli einzutauschen auch wenn mein Herz daran hängt...
Viele Grüsse aus Wolfsburg.... MARC
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