Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simmerring der Hinterachse wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simmerring der Hinterachse wechseln

Bei meinem 540i ist der Simmerring im Differenzialgetriebe an der Kardanwelle massiv undicht.

Wie muß ich vorgehen, um diesen zu wechseln? Muß das Getriebe geöffnet werden, oder kann man den Simmerring irgendwie von außen reindrücken? Muß ich erst einmal das Achsgetriebe komplett ausbauen, oder reicht es, nur die Kardanwelle abzuschrauben?

Du kannst es im eingebauten Zustand machen.Nach dem du die Kardanwelle ausgebaut hast.Zuvor mußt du vor dem aufschrauben der Mutter in der Mitte des Flanschs mit einen Drehratendrehmoment die Kraft der angezogenen Mutter ermitteln.Denn Später beim nachziehen kann es dazu führen,das das Differentzial bei zu geringem oder zu festen anziehen der Mutter beschädigt wird.Oder du markierst die Mutter und das Gewinde mit einen Körnerpunkt / Lackstift um die selbe Stelle zu ermitteln.Danach kannst du den Simmering heraushebeln.
    Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

Kommentar

Inzwischen habe ich mich an die Sache herangewagt.

Ich hatte mich entschieden doch das Achsgetriebe auszubauen, da man durch die Achse sonst zu schlecht rankommt. Außerdem will ich die Kardarnwelle nicht ausbauen, da bei diesem Auto sonst der Auspuff ab muß.

Da ich nur Auffahrrampen und keine Hebebühne habe, hatte ich schon beim Ausbau ganz schön zu kämpfen; wie ich es wieder reinbekommen soll ist mir noch unklar. Das Getriebe ist mit geschätzten 40kg schwerer, als ich das erwartet hätte.

Den Simmerring zu tauschen war problemlos (danke für den Tip mit dem Körnerpunkt).

Jetzt das aktuelle Problem:

Keine Ahnung, ob das schon war, oder durch die Zerrrerei passiert ist: Die Gummimanschette am Gelenk der Kardarnwelle hat einen Riss!

Wie bekomme ich das Gelenk auseinander, damit ich diesen Balg tauschen kann? Ich habe den Federring von der Welle entfernt und mit einer Abziehvorrichtung an dem Flansch gezogen, bis der Abzieher verbogen war - ohne Erfolg.

Kommentar

schau mal hier rein, da sind gute Explosionszeichnungen
        RealOEM.com BMW Parts website. This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices. The Parts are grouped into diagrams and diagrams are grouped into categories and subcategories
        7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
        X