Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Tempomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit dem Tempomat

Hallo zusammen, ich hab wieder mal ein kleines Problem, diesmal mit dem Tempomat.

Vorab: Es handelt sich um einen 525tds, EZ 6/94

Da ich mittlererweile nicht mehr von dem Tempomat lassen kann, bzw, schon süchtig dananch bin, brauch ich dringend eure Hilfe:

Das Problem äussert sich wie folgt:
    Ich steige ins Auto und fahre los, bis ich bei uns im Ort auf der Hauptstraße bin sind es ca. 800m danach raus aus dem Ort und mit 70 Richtung Stadt, also Tempomat an. Das funktioniert dann auch bestens, wenn ich dann aus welchem Grund auch immer Bremsen muss oder den Tempomat aus mache, geht plötzlich garnichts mehr. der Tempomat lässt sich weder neu aktivieren, noch per Abruf die letzte Geschwindigkeit erreichen...
    Das Ganze passiert übrigens erst nach 2 bis 5 gefahrenen Kilometern, davor lässt sich das System beliebig oft deaktivieren bzw. aktivieren.

Das Kombiinstrument oder andere System sind von diesem Phänomen nicht betroffen!

Wenn ich dann den Motor aus und wieder an mache, geht plötzlich wieder alles.

Auf der Autobahn hat er letzthin 200 Km einwandfrei funktioniert, nach einem kurzen Bremsen dann plötzlich nicht mehr!

Kann sich das einer von euch erklären?

Danke schon jetzt mal für alle Antworten!
    Grüßle,
    Paul

Paul,
    ich kenn den Wagen nicht so gut, kann Dir also nur sagen was ich vom E32 weis.
    Da hab ich im US Forum mal gelesen, dass es 2 Schalter gibt, 1 x fuer das Bremslicht/Bremse, 1 x fuer den Tempomaten.
    Beide sitzen ueber / am Bremspedal.
    Wenn die nun nicht ganz synchronisiert sind bzw einer etwas verrutscht ist, ging der Tempomat nicht.
    Denn wenn man die Bremse tritt, sollte der Tempomat ausschalten.

2te Moeglichkeit: Wenn Du Radsensoren hast, die die Geschwindigkeit checken bzw ABS/ASC, dann koennte theoretisch es moeglich sein, dass beim Bremsen diese irgendwie nicht das notwendige Signal abgeben.

Dann stellt sich der Tempomat aus, wenn er irgend eine notwendige Info nicht hat.

Alles nur theoretisch, aber mal als Denkanstoss gedacht.
    7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
    X