Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupllungwechseln meines 520i Wie lange??? HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupllungwechseln meines 520i Wie lange??? HILFE!

    Hallo Leute wollte mal fragen wie lange ca ein Mechaniker für die Kupllung (Komplettsatz)wechseln braucht ??Bmw 520i M50 EZ 91/6 One Klima, ca 2 stunden? oder mehr?
    und wie wechsele ich die zündkerzen bei meinen 520i aus??? sollte angeblich nicht so einfach sein wegen den zündspulen oder?
    Bitte um antworten!
    DANKE!

  • #2
    Also in 2 Stunden die Kupplung wechseln könnte gelinde ausgedrückt ein wenig schwierig werden, wobei sich die Frage stellt, ob Du einen Hobbymechaniker mit bestenfalls Montagegrube oder eine Fachwerkstatt mit Hebebühne, Motorheber etc. meinst.

    Ich als Hobby-KFZ-ler, jedoch gelernter Maschinenbaumechaniker mit eingeschränkten Möglichkeiten brauchte vor ein paar Jahren bei meinem alten Passat ungefähr 6 Stunden.
    Allerdings habe ich das Getriebe auch auf einer Schulter in der Grube auf Kanthölzern stehend in seine passende Position bringen müssen, die andere Hand brauchte ich, um die Schrauben anzusetzten.

    Ich denke mal, dass eine Fachwerkstatt, die diese Aktion am gleichen Fahrzeug schon öfter gemacht hat und die entsprechenden Werk- bzw. Hebezeuge zur Verfügung hat, sich mit 2 Stunden immer noch schwertun wird, selbst wenn ein 2. Mann, wenn es nötig ist, zur Verfügung steht.

    Was die Zündkerzen angeht:
    Da musst Du einfach nur die in Fahrtrichtung gesehen rechte Motorabdeckung abschrauben, die Muttern sind unter den runden (2 Stück, ca. 25mm Durchmesser) Abdeckungen versteckt.
    Deckel abnehmen, dann grinsen die Zündspulen Dich schon an.
    Die Kabelverbindungen zu den Zündspulen an der Metallklammer (einfach hochziehen) lösen und die Kabel abziehen (falls Du Alzheimer oder sonstigen Gedächtnisschwund hast, vorher markieren).

    Danach die beiden Muttern je Spule (SW10) lösen und abschrauben, dabei aufpassen, dass sie nicht in den Kerzenschacht fallen, ist ´ne elende Piddelei, die wieder da rauszubekommen.

    Spulen abziehen, und schon sieht man die Kerzen.

    Jetzt zahlt es sich aus, einen vernünftigen Ratschenkasten mit 16mm-Kerzennuss und funktionierendem "Haltungsgummi" zu besitzen, vor allem die große Verlängerung sollte da sein, denn der Schacht ist ziemlich tief!!!

    Ich denke, wie man unter diesen Voraussetzungen die Kerze raus- und wieder reinschraubt (Achtung, nur bei kaltem Motor einschrauben!!!!!!!) muss ich nicht noch erklären, oder???

    So, genug geschrieben, viel Spass dabei

    Molly

    Kommentar


    • #3
      Danke für die antwort,zündkerzen wechsel sollte also nicht so schwer sein
      MFG

      Kommentar

      Lädt...
      X