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  • Öl Öl ÖL

    Servus an Alle,

    bin wieder am scheideweg angelangt, Investieren oder Fahren ist wieder die Frage.

    Mein Ölverbrauch hält sich nach wie vor außerhalb von GUT und BÖSE.
    Deswegen war ich nochmal in 2 Werkstätten.

    Aussage 1: Der Motor Läuft Gut der Öl Verbrauch von 1l - 1,5l Auf 1000Km ist viel.
    Lösung: Austausch der Ventilschaftdichtungen, Pleullager und der Kolbenringe. Kostenpunkt EEEUUUUROOOO 1.500,00 + %19,00 mir nichts dir nichts Steuer.

    Fazit: Der Gute Man Sagte, für das Geld kannst du VIEEEEL ÖL kaufen. Stimmt.

    Aussage 2: wie Aussage 1 jedoch zusatz "ein Motor der Ölverbraucht geht nicht Kaputt" ???!!.

    Problem : Will mit dem Auto in den Urlaub Fahren. Möchte nicht unnötig bekanntschaft mit den Gelben Engeln machen.

    Daher fehlt mir im Moment das Ruhige Gewissen.

    Stimmt es das ein Motor der Öl verbraucht nicht so leicht kaputt gehen soll, oder ist das eine Bauernweißheit nach dem motto Garantie bis es Kaputt ist.
    BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
    BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

  • #2
    also nen liter auf 1000km ist schon ok... so alte motoren verbrauchen nun mal öl.. und der spruch.. EIN MOTOR DER ÖL VERBRAUCHT GEHT NICHT KAPUTT.... also solange es sich im rahmen hält ist es ok..

    fahr beruhigt in den urlaub... und lass dich nicht bekloppt machen.. nim nen liter von dem öl mit womit du deinen "dicken" immer mit verwöhnst und gut ist.. ansonsten ist noch folgendes zusagen.. SCHÖNEN URLAUB
    DIE ERDE ERSCHEINT VOM WELTALL AUS WEISS/BLAU... DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN!!!!

    http://www.liteboard.de/v3/boards/403/

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    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Es hat mich erleichtert. Du scheinst dich ja Auszukennen, ich hätte da noch eine Frage die du mir vielleicht Beantworten könntest; Ist es sehr Auffwendig die Pleullager auszutauschen.

      Danke Nochmals.
      BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
      BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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      • #4
        zu erst einmal.. wieviel KM hat deiner Motor runter.. und zum 2. ist nen paar postings unter deinem beschrieben wie man die pleuellager wechselt.. aber stellt sich immer die frage ob es sein muss
        DIE ERDE ERSCHEINT VOM WELTALL AUS WEISS/BLAU... DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN!!!!

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        • #5
          Hallo erstmal,

          also meiner Meinung nach sind 1- 1,5l /1000 km viel zu viel, mehr als ´ne Tasse / 1000 km sollten es eigentlich nicht sein.

          "Ein Motor, der Öl verbraucht geht nicht kaputt" :?:

          Wenn ich so ´nen Quatsch lese, wird mir schlecht!!!

          Nächste Frage: Was sollen denn die Pleuellager mit dem Ölverbrauch zu tun haben? Schon wieder totaler Blödsinn!!!


          Welches Öl fährst Du denn? Irgendein dünnflüssiges 0W-30 oder so?
          Dann würde ich es einfach mal mit etwas dickerem, also 10W-40 oder 15W-40 probieren, hilft manchmal Wunder.

          Weiterhin würde ich an Deiner Stelle einfach mal die Kompression messen, hierzu tut es zur Not auch ein billiger Tester aus dem Baumarkt.

          Solltest Du da an einem oder mehreren Zylindern schlechte Werte haben, schüttest Du ein paar Tropfen dickflüssiges (Getriebe-) Öl in den entsprechenden Zylinder.
          Wenn sich dann die Werte verbessern, liegt es an den Kolbenringen, wenn nicht, an den Ventilschaftdichtungen oder ZKD.

          Aber wie gesagt, erstmal dickeres Öl probieren, das hat schon damals bei meinem alten Passat geklappt. Da dachte ich auch, ich müsste bei knapp 300.000 km auf einmal Vollsynthetik fahren...

          Gruß, Molly

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          • #6
            Also die Pleullager haben mit dem Ölverbrauch ansich direkt nichts zu tun. der Wechsel sollte eine reine Vorsichtsmaßnahme sein.
            Die Laufleistung ist jetzt bei 199753 Km (Laut Tacho).
            Desweiterem habe ich die Kompressionswerte schon Geprüft. Hatte hierzu einen beitrag gestellt. Ohne Resonance.

            Reingeschütet habe ich Mobil 10W - 40. Ich hab dieses Motul oder Castrol Öl 10W - 50 oder 15W - 60 gesucht aber ohne erfolg.
            BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
            BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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            • #7
              Hier nochmal die Kompressionswerte 525I:

              1 Durchg. 2 Durchg. Erstanschlag

              Zylinder 6 - 12,0 - 12,2 - 10,0 <+- 0,2
              Zylinder 5 - 13,8 - 12,4 - 10,0 <+- 0,2
              Zylinder 4 - 11,9 - 12,2 - 10,0 <+- 0,2
              Zylinder 1 - 13,8 - 13,0 - 10,0 <+- 0,2
              Zylinder 2 - 13,0 - 13,0 - 10,0 <+- 0,2
              Zylinder 3 - 12,0 - 12,2 - 10,0 <+- 0,2

              Laut BMW Verdichtungsverhältnis bei 10,0
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              • #8
                Also über die Kompressionswerte kann man ja mal nicht meckern.

                Und Du bist Dir sicher, dass nirgendwo das Öl raustropft oder verbrannt wird???

                Da kann doch entweder nur noch eine Undichtigkeit oder eine kaputte ZKD verantwortlich sein.

                Du hast noch nix über´s Kühlwasser geschrieben. Schon mal ´n CO-Test gemacht?

                Wie sieht das Abgas (speziell bei kaltem Motor) aus? Vielleicht ´n bisschen blauer Rauch?

                Sei mir nicht bös, aber irgendwohin muss das Öl doch verschwinden...


                Ach ja, eins fällt mir noch ein:

                Bis zu welchem Stand füllst Du das fehlende Öl wieder auf?

                Bis Mitte Meßstab? 3/4 Stab? Oder vielleicht auch ein klein bisschen über voll, damit das nächste Nachfüllen noch etwas Zeit hat???

                Nein, ich möchte Dir nix unterstellen, sondern frage nur sicherheitshalber mal nach, ob Du den Motor vielleicht mit Öl überfüllst, dass mögen die Aggregate nämlich gar nicht.

                :?: Grüße,
                Molly

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                • #9
                  also blauer rauch kommt ja nur raus wenn er öl verbrennt... sollte es wirklich ne deffekte ZKD sein , qualmt er weiss hinten raus,zumindest mehr als es sonst macht wenn er morgens kalt ist.
                  DIE ERDE ERSCHEINT VOM WELTALL AUS WEISS/BLAU... DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN!!!!

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                  • #10
                    Zitat von Molly
                    Hallo erstmal,

                    also meiner Meinung nach sind 1- 1,5l /1000 km viel zu viel, mehr als ´ne Tasse / 1000 km sollten es eigentlich nicht sein.

                    "Ein Motor, der Öl verbraucht geht nicht kaputt" :?:

                    Wenn ich so ´nen Quatsch lese, wird mir schlecht!!!

                    Nächste Frage: Was sollen denn die Pleuellager mit dem Ölverbrauch zu tun haben? Schon wieder totaler Blödsinn!!!


                    Welches Öl fährst Du denn? Irgendein dünnflüssiges 0W-30 oder so?
                    Dann würde ich es einfach mal mit etwas dickerem, also 10W-40 oder 15W-40 probieren, hilft manchmal Wunder.

                    Weiterhin würde ich an Deiner Stelle einfach mal die Kompression messen, hierzu tut es zur Not auch ein billiger Tester aus dem Baumarkt.

                    Solltest Du da an einem oder mehreren Zylindern schlechte Werte haben, schüttest Du ein paar Tropfen dickflüssiges (Getriebe-) Öl in den entsprechenden Zylinder.
                    Wenn sich dann die Werte verbessern, liegt es an den Kolbenringen, wenn nicht, an den Ventilschaftdichtungen oder ZKD.

                    Aber wie gesagt, erstmal dickeres Öl probieren, das hat schon damals bei meinem alten Passat geklappt. Da dachte ich auch, ich müsste bei knapp 300.000 km auf einmal Vollsynthetik fahren...

                    Gruß, Molly
                    Hallo!

                    Dem oben geschriebenen kann ich nur zustimmen!!

                    Ich hab noch den E 28 M535 i, also das Vorgängermodell. Und meine Kilometerleistung ist auch um 42000 höher. Und ich fahre das 0 W 40. Und damit ist mein Motor scheinbar zufrieden.

                    Das muß ne Ursache haben.

                    Hast du keinen Kumpel der sich mit Motoren auskennt? Und da eventuell mal schauen kann. Die Sachen die der freundliche gesagt hat kann man alles selber machen. Und vor allem billiger!!

                    Bis dann

                    Frank

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                    • #11
                      Servus Leute,

                      also erstmal ÖL fülle ich bis MAX. Die idee Mach Ihn Randvoll damit er nicht mehr jammert, muß ich gestehen kam mir schon mal in den Sinn.

                      Ich habs dann aber doch gelassen. Ich denke die ZKD ist nicht hinne den dann müßte er doch auch Kühlwasser verlieren. Macht er aber nicht. Des weiterem wird er auch nicht Heiß. Temperatur konstant genau am mittlerem Strich. Das bei dieser Hitze und Stadtfahrt. Ist auch Relativ Laufruhig.
                      Der Freundliche von der Revision sagte "Läuft doch gut was willstn du". Antwort: der Säuft zu viel ÖLLL die Quellen sieden bald.

                      Jedenfalls verlieren tut er das ganze zeug auch nicht. Da is was im Busch aber nur Was.

                      Am liebsten Motor auf Ventildichtungen Raus, Kolbenringe Raus, Pleullager Raus, alles Neu und wieder Rein. Aber kostet mehr als es jemandem lieb sein Könnte. TEUR 1500 + Neunzeheeeeehn Prozent

                      Was den Qualm anbetrifft, muß ich vermerken das tut er schonn Ordentlich. Aber was ist Ordentlich uund was ist Außerordentlich.

                      Die Meldung "ÖLSTAND PRÜFEN" kommt jedenfalls speziell nach Autobahnfahrten. Bei Stadtfahrten so ca. nach 750 Km da ich aber mittlerweile alle 500 Km min. 1/2 L nachschütte kommt nichtsmehr desgleichen.
                      :!:
                      BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
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