Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuvorstellung

    hallo liebe Gemeinde
    ich habe mir gestern einen 520i Touring EZ. 03.94 zugelegt und habe auch gleich eine Frage: Vanos ja oder nein wie erkenne ich das?
    kann mir das jemand sagen

    mfg
    Torsten

  • #2
    Du gehst zunaechst mal auf meine Seite unten, runterscrollen bis zum VIN decoder.
    Dort gibst Du die letzten 7 Zahlen Deiner Chassisnummer ein, dann hast Du die genaue Motorbezeichnung, beim 520 entweder M20B20 oder M50B20.
    Und dann schaust Du hier
    bmw e34 5er 518i 520i 524td 525tds 525i 530i 535i 540i M5 tuning technik


    *=Vanos Modelle
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      hier noch ein paar Infos:

      E34-Geschichte
      02/1988 - Einführung 520i M20 (129 PS)
      - Einführung 525i M20 (170 PS)
      - Einführung 530i M30 (188 PS)
      - Einführung 535i M30 (211 PS)
      03/1988 - Einführung 524td (Turbodiesel, 115 PS)
      09/1988 - Einführung M5 3.6 (315 PS)
      - halbmondförmiger Ausschnitt unter den Abblendlicht-Linsen
      02/1989 - geändertes High-Kombiinstrument
      02/1990 - Einführung der Vierventilmotoren M50 im 520i (150 PS) und 525i (192 PS)
      - Auslauf 520i M20 (129 PS)
      - Auslauf 525i M20 (170 PS)
      - Auslauf 530i M30 (188 PS)
      09/1990 - Direktgang-Schaltgetriebe von ZF für 525i (vorher Schonganggetriebe von Getrag)
      - 5-Gang-Automatikgetriebe von ZF für 520i und 525i (vorher 4-Gang von GM)
      - geändertes High-Kombiinstrument
      - geändertes Low-Kombiinstrument (digitaler statt mechanischer Kilometerzähler)
      - geänderte Sitzheizung
      01/1991 - Direktgang-Schaltgetriebe von ZF für 520i (vorher Schonganggetriebe von Getrag)
      09/1991 - Einführung des Kombi-Modells Touring
      - Einführung 525tds (Turbodiesel, 143 PS)
      - Auslauf 524td (115 PS)
      - Seitenaufprallschutz
      - Außentürgriffe aus Kunststoff statt aus Metall
      - geänderte Bezugsstoffe im Innenraum
      - geänderte Zentralverriegelung
      - geänderte Leuchtweitenregulierung
      - geänderter Tempomat
      - geänderte Modellschriftzüge (kursiv statt gerade)
      - alle Fensterheber fahren automatisch auf Knopfdruck komplett herunter
      10/1991 - Einführung 525ix (192 PS, Allradantrieb)
      12/1991 - Einführung M5 3.8 (340 PS)
      - Auslauf M5 3.6 (315 PS)
      03/1992 - Einführung M5 3.8 Touring (340 PS)
      05/1992 - ABS nun serienmäßig in allen E34 (vorher nur ab 525i)
      09/1992 - Einführung 530i M60 (218 PS)
      - Einführung 540i M60 (286 PS), vorerst nur mit 5-Gang-Automatik
      - Entfall 535i (211 PS)
      - technische Überarbeitung der M50-Motoren (Vanos)
      - geänderte Außenspiegel im E36-Design
      - geänderte Sitze
      - Fahrerairbag in allen BMW-Modellen serienmäßig
      - Beifahrer-Airbag gegen Aufpreis lieferbar
      - elektrische Fensterheber vorn für 525i serienmäßig
      03/1993 - Einführung 525td (Turbodiesel, 115 PS)
      - Einführung 518i M40 (113 PS)
      09/1993 - 540i mit adaptiver Getriebesteuerung
      - Türverkleidungseinsätze bei Lederausstattung nun in Raffleder
      - geänderte Fensterkurbeln
      - geändertes Prallplattendesign für Airbaglenkrad
      01/1994 - geänderte Einspritzpumpe für 525td und 525tds
      03/1994 - Einführung 540i mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Anhebung des V-max-Limits von 240 auf 250 km/h
      - Einführung des Ausstattungspaketes "Executive" für 518i, 520i, 525i, 525td und 525tds (Ausstattung wie 530i)
      04/1994 - Einführung 518i M43 (115 PS)
      - Entfall 518i M40 (113 PS)
      - breite Niere für alle E34-Modelle (vorher nur für die V8-Modelle 530i und 540i)
      - raue statt glatte Stoßleisten an den Stoßstangen
      05/1994 - M5 3.8 jetzt mit 6-Gang-Schaltgetriebe, größerer Bremsanlage und 18"-Bereifung
      - geänderte Lenkräder (farbige statt schwarze BMW-Embleme)
      - Schweller-, Front- und Heckverkleidung in Wagenfarbe ab 530i serienmäßig
      01/1995 - Beifahrerairbag serienmäßig
      - Einführung der EWS-II als voll-integrierte Wegfahrsperre mit Transponder in jedem Schlüssel
      05/1995 - Einführung 518g Touring (115 PS, bivalent mit Erdgasantrieb)
      12/1995 - Produktionseinstellung E34 Limousine
      06/1996 - Produktionseinstellung E34 Touring
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Neuvorstellung

        aha M50B20 Vanos
        ok vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X