Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem BMW 318d (Bj. 2016, ca. 200.000 km) und hoffe auf eure Erfahrungen.
Im Rahmen einer Rückrufaktion wurde mein AGR-Kühler bei BMW gewechselt – insgesamt sogar zweimal. Bereits nach dem ersten Austausch (2023) hatte ich Probleme im AGR-System und musste das AGR-Ventil auf eigene Kosten ersetzen.
Einige Monate nach dem zweiten Austausch traten erneut Probleme auf:
Fehlerspeicher zeigt u. a.:
Was bereits gemacht wurde:
Nach manchen Maßnahmen lief der Wagen kurzzeitig wieder gut, danach kamen die Fehler jedoch zurück. Aktuell kein Notlauf mehr, aber Motorleuchte bleibt.
Mir ist wichtig, die genaue Ursache zu finden, ohne weitere Teile auf Verdacht zu ersetzen, die am Ende nicht das Problem sind.
Meine Fragen:
Ich frage mich vor allem, ob das Ganze mit dem AGR-Rückruf zusammenhängen kann, da die Probleme erst danach begonnen haben.
Danke euch!
ich habe ein Problem mit meinem BMW 318d (Bj. 2016, ca. 200.000 km) und hoffe auf eure Erfahrungen.
Im Rahmen einer Rückrufaktion wurde mein AGR-Kühler bei BMW gewechselt – insgesamt sogar zweimal. Bereits nach dem ersten Austausch (2023) hatte ich Probleme im AGR-System und musste das AGR-Ventil auf eigene Kosten ersetzen.
Einige Monate nach dem zweiten Austausch traten erneut Probleme auf:
- zunächst mehrfach „Antrieb gestört – Weiterfahrt möglich“
- inzwischen dauerhaft gelbe Motorleuchte
Fehlerspeicher zeigt u. a.:
- Luftmassen-/Plausibilitätsfehler
- Ansaugluftsystem Leckage
- Abgasdrucksensor unplausibel
Was bereits gemacht wurde:
- Reinigung Ansaugbrücke & Einlasskanäle (Walnussstrahlen)
- Lernwerte zurückgesetzt
- Ladeluftschlauch erneuert
Nach manchen Maßnahmen lief der Wagen kurzzeitig wieder gut, danach kamen die Fehler jedoch zurück. Aktuell kein Notlauf mehr, aber Motorleuchte bleibt.
Mir ist wichtig, die genaue Ursache zu finden, ohne weitere Teile auf Verdacht zu ersetzen, die am Ende nicht das Problem sind.
Meine Fragen:
- Hatte jemand ähnliche Probleme nach AGR-Kühler-Tausch?
- Könnte es an einer Undichtigkeit / Sensor / AGR-System liegen?
- Gibt es bekannte Schwachstellen nach solchen Arbeiten (N47/B47)?
Ich frage mich vor allem, ob das Ganze mit dem AGR-Rückruf zusammenhängen kann, da die Probleme erst danach begonnen haben.
Danke euch!