Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lochkreis, Einpresstiefe etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lochkreis, Einpresstiefe etc.

Hallo, ich habe einen 3er aus 2018, und im Januar 2025 soll mein neuer ausgeliefert werden. Der Händler sagt, die WinterRäder des alten passen nicht auf den neuen. Aber ich bin misstrauisch und möchte es gerne checken. Problem: ich habe noch keinen Brief für den neuen, um nachzusehen, was passt. Wie löst man so etwas? Man sollte doch meinen, dass man solche Daten irgendwo im Internet finden kann...
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus...

Warum sollen sie nicht passen? Grund? Welche Kenngröße passt nicht? Er muss es Dir ja im Detail erklaeren konnen, was dann auch Sinn macht. Oder, ich wuerde mal zu einem Reifen- und Felgenladen fahren und nachfragen. Wichtig sind Daten, die hast Du ueberhaupt nicht angegeben:
    alte Felgen <> neue https://www.reifen.de/forschung-und-...X1E6OxFEhqpxB6 01SOrczXgaFerIUg88qqjx9IfgpwFEmf
    Vergleich mal diese Daten alt<> neu, evtl. findest Du es. Und wichtig, gibt es fuer die alten eine ABE fuer das neue Auto?
    7er Tech Tips

Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank, daß Du Dich mit meinem Problem befasst. Vielleicht habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Hier alle Daten, die ich habe:

------
      (1) Daten vorhandene alte Winterräder für BMW 3er aus 2018 lt. Räderverkäufer
      Lochkreis 5x120, Einpresstiefe 31, Breite 7JX16

In der Tat stehen als zulässige Räder/Reifen in der EG-Übereinstimmungserklärung des Altfahrzeugs:
      205/60 R16 92H M+S 7Jx16 ET31 und 205/60 R16 92W 7Jx16 ET31.

------

(2) Daten benötigte Winterräder für BMW 3er Bj Ende 2024 oder Anfang 2025 lt. BMW:
      6,5Jx16, ET 22.

------

(3) Daten lt. Fahrzeugbrief oder EG-Übereinst.Erklärung Neufahrzeug: nicht vorhanden

------

Meine Frage:
      - Aus (1) Ich folgere: Wenn man 205mm breite Reifen fahren will, braucht man am Altfahrzeug ET31-Felgen. Richtig?
      - Wenn die ET22 lt. (2) für das Neufahrzeug bei Felgenbreite 6,5" stimmt, Felgenbreite 7" aber auch geht, dann müsste ET31 meiner vorhandenen Altfelgen doch ziemlich genau hinhauen?
      7" = 1/2" breiter als 6,5" = 12,7mm
      ET31 - ET22 = 9mm
      - Aber toller wäre es natürlich, wenn ich eine EG-Übereinstimmungserklärung oder eine Betriebsanleitung für einen BMW 3er Touring hätte, in der
      steht, daß Lochkreis 5x120, Einpresstiefe 31, Breite 7JX16 ook ist.
      Genau das suche ich.
      Meinen BMW-Verkäufer brauche ich nicht zu fragen, ich habe nicht das Gefühl, daß er mir helfen möchte :-(​

Kommentar

da bin ich ueberfragt und will auch keine falschen Aussagen machen, was mir noch einfaellt, mal beim TÜV​ / Zulassungsstelle das Problem besprechen, da bekommste dann eine kompetente Antwort.
        7er Tech Tips

Kommentar

Trotzdem danke

Kommentar

Lädt...
          X