Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladedrucksteller wird nicht angesteuert - Problem nach Motortausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladedrucksteller wird nicht angesteuert - Problem nach Motortausch


    Hallo liebes Forum,


    an meinem BMW (F31, 316d, 85 kw) ist im Juni 2022 auf der Autobahn die Steuerkette gerissen. Vertragswerkstatt hat sich geweigert den Motor zu tauschen, angeblich unrentabel und wollte mir ein neues Auto andrehen. Habe dann eine Hinterhofwerkstatt gefunden die mir einen überholten Austauschmotor eingebaut hat. Nach dem Einbau kam ständig die Fehlermeldung: "... sie fahren mit verminderter Motorleistung...". Motor hatte gefühlt nur die halbe Leistung. Nachdem der Stellmotor des Turbos keine Reaktion zeigte habe ich ihn bei einem Fachbetrieb für Turbolader und Stellmotoren überprüfen lassen. Ergebnis: funktioniert einwandfrei. Auf Anraten eines BMW Kfz. Meisters habe ich den Druckwandler getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.


    Habe die Fehler ausgelesen: Ladedruckregler und Kühlkompressor Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus... und Car Access System

    Ich habe den Ladedrucksteller, den Ladedruckregler und den kompletten Motorkabelbaum erneuert. Weiterhin ein Steuergerät gekauft und klonen lassen. Der Fehler besteht weiterhin. Kann es sein, dass die Software des Steuergerätes ein Problem mit dem Tauschmotor hat? Es handelt sich um den gleichen Motortyp wie der alte Motor (N47D20C), nur dass der neue überholte Motor von einem BMW mit 186 PS stammte. Mir fällt jetzt keine weitere Lösung ein. Der Turbo läuft normal mit etwa 13000 U/min.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte , ich wäre sehr dankbar...


    Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag

    Viele Grüße aus Friedberg

    Peter

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

  • #2
    Hallo Peter

    hast du eine Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug in dem der Motor zuletzt verbaut war?
    wenn der Motor aus einer Exx-Baureihe stammt, kann es sein, dass die Pinbelegung nicht identisch ist!

    Wurde die Spannungsversorgung/Sicherung an Ladedrucksteller laut Schaltplan schon geprüft?
    Evtl besteht hier ein Zusammenhang mit dem Klimakimpressor! Geht die Klimaanlage?

    Was mich noch wundert? Fehlereintrag im CAS? Der F31 besitzt kein CAS (Car Accsess System)??
    dort läuft alles über das FEM

    Sende mir noch die VIN von deinem Fahrzeug, dann könnte ich behilflicher sein!

    Viele Grüße
    Marcel

    Kommentar

    Lädt...
    X