Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F30 pdc nachrüsten hinten und vorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F30 pdc nachrüsten hinten und vorn

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir letztens einen 316d Bj. 2014 gekauft, welches keinen PDC hat.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer PDC-Anlage für Hinten und Vorn? Habe im BMW Teilekatalog gesehen dass es solche Kits gibt, welche aber nicht alle Teile enthalten.
    Was sowas ca. kostet, nur an Material, die Bohrungen werden auch selber gemacht, also keine neuen Stoßstangen.
    Wäre echt super wenn jemand mir paar Tipps geben könnte.

    Gruß
    Okay

  • #2
    Einbauanleitung EBA bekommst Du von BMW mit den Teilen, hier die Info fuer hinten mit Preisen

    Die Einbauanleitung (EBA) ist im Nachrüstsatz nicht enthalten. Die EBA ist tagesaktuell aus dem Aftersales Assistance Portal (ASAP) Auszudrucken und dem Kunden mitzugeben.

    Hier ist die Anleitung aus dem US Forum:


    Das Nachrüstpaket ist nur Kabel, paar Halter usw. ... dazu kommen dann die Sensoren, der Schalter usw. usw. ...
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hast du denn nun PDC nachgerüstet?
      Falls noch Fragen sind, kann ich evtl. helfen, da ich in den letzten 3-4 Wochen das PDC vorn und hinten bei meinem 320d mit M-Paket nachgerüstet habe.
      Hinten ist auf jeden Fall einfacher als vorn.
      Also noch sind die Erinnerungen frisch.
      Die Anleitungen hätte ich auch noch da.

      Kommentar


      • #4
        Hallo die Herren,

        bin neu hier im Forum und bin genau auf das Thema gestoßen. Ich habe mir einen F31 Bj 2013 gekauft und bin im Begriff PDC vorne und hinten nachzurüsten. Ich habe fast alles zusammen, Sensoren, Anleitungen und Kabelstränge zumindest. Mein Frage: die Halter für die Sensoren hinten, kann man die nicht auch für vorne verwenden? Das eigenartige ist das der Satz für hinten 10 € und für vorne 28 € kostet. Ich gehe mal davon aus das in dem vorderen Satz die seitlichen Halter für den Parkassistenten dabei sind und die Halter für die PDC identisch sind. Was mich noch wundert ist das ich laut Anleitung ein neues REM benötige. Wundert mich doch sehr da ich eigentlich nicht glaube das BMW mehrere REM verbaut. Kann das vorhandene REM nicht codiert werden? Wäre für konstruktive Antworten dankbar, Gruß Vielfahrer

        Kommentar


        • #5
          Die Halter für vorne und hinten sind unterschiedlich. Sie sind an die Form der Stossstange angepasst. Speziell bei der M-Paket-Schürze sind 2 Sensoren an der Schräge angebracht. Durch die Halter werden die Sensoren wieder gerade nach vorn ausgerichtet.
          Und ja, es gibt verschiedene REM-Steuergeräte.
          Das REM für PDC besitzt noch einige Pins mehr als das ohne PDC.

          Kommentar


          • #6
            Hallo atzebmw, vielen Dank für die Info, macht natürlich Sinn mit den Haltern. Bezüglich REM, wenn ich bei einem online Auktionhaus ein Modul kriegen könnte aus einem Fahrzeug das mit pdc ausgestattet war, sollte das funktionieren? Wünsche eine sonnige Woche!

            Kommentar


            • #7
              Ja, man kann auch ein gebrauchtes REM kaufen.
              Es muss dann sowieso codiert werden und dabei werden die alten Daten überschrieben und mit den neuen Daten (von deinem Auto) gefüttert.

              Kommentar


              • #8
                Und nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss im Prinzip nur darauf achten das das REM aus einem PDC Auto stammt? Da du offensichtlich über ein umfassendes BMW Wissen verfügst hier noch ein paar Fragen. Ich plane noch Tempomat und Spracheingabe für die Fse nachzurüsten. Habe Business Navi und offensichtlich Basis FSE. Ist insbesondere die Spracheingabe möglich? Und gibt es eine Software mit der man die Nachrüstung selbst codieren kann? Hat nichts mit einer falschen Geiz ist Geil Mentalität zu tun aber ich möchte die Nachrüstung durchführen so wie mir die erforderlichen Teile über den Weg laufen. Daher müsste ich zwangsläufig mehrmals zu meinem Freundlichen fahren und der ist einige km entfernt. Viele grüße, Vielfahrer

                Kommentar


                • #9
                  Ja genau, das REM muss aus einem Auto mit PDC der gleichen Baureihe stammen.
                  Die anderen Fragen kann ich leider nicht 100%-ig beantworten.
                  Die Nachrüstung eines Tempomat soll wohl relativ einfach sein.
                  Man muss glaube ich nur die Tasten am Lenkrad nachrüsten und dann den Tempomat eincodieren. Ich weiß es aber nicht 100% ob das so reicht.
                  Zu der Spracheingabe kann ich leider garnichts sagen.
                  Aber eines kann ich dir ganz sicher sagen: Ja, es gibt diese Software mit der man Nachrüstungen selbst codieren kann.
                  Sie nennt sich Esys.
                  Man braucht dazu einen Laptop, ein OBD-Kabel und die Software.
                  Es ist auch sehr zu empfehlen, sich mit dieser Software zu beschäftigen, weil man damit auch Dinge freischalten kann, die BMW selbst nicht freischalten kann oder will (z.B. Video während der Fahrt).

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast Du eine seriöse Bezugsadresse für esys? Ist die Software einigermaßen narrensicher natürlich vorausgesetzt man hat sich vorher umfassend damit beschäftigt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja hab ich.
                      Den Link kann ich aber hier nicht veröffentlichen.
                      Die Software ist leider nicht narrensicher.
                      Man kann damit auch Schaden am eigenen Auto anrichten, wenn man den falschen Knopf drückt.
                      Aber insgesamt finde ich sie schon einfach, wenn man alles verstanden hat und sich eingearbeitet hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Info, dann werde ich mal Google oder ebay bemühen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab dir mal nen Link per PN geschickt.
                          Bitte dafür nichts bezahlen!
                          Die Programme gibt's alle kostenlos.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo atzebmw, meine Nachricht erhalten?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Zusammen,

                              hier mal ein Update zu meiner PDC Nachrüstung. Zwischenzeitlich habe ich es geschafft alle Komponenten einzubauen. Verkabelung, Schalter und Anbausätze habe ich neu bei meinem Freundlichen besorgt die Sensoren gebraucht. Das erforderliche REM leider auch gebraucht. Hierbei habe ich darauf geachtet das es aus dem gleichen Bauzeitraum stammt natürlich aus einem F31 der vorne und hinten mit PDC ausgerüstet war. Das REM ist aber mein großes Problem.Wenn ich es mit e sys auslese erscheint das REM links in der SVT Liste aber ohne CAFD. Wenn ich es markiert habe bleiben die Schaltflächen bei Codierung bis auf CPS Lesen inaktiv. Das heißt ich habe im Prinzip keinen Zugriff. Hat vielleicht einer von Euch eine Lösung für das Problem. Jetzt bitte nicht damit kommen"kauf Dir ein neues REM". Neu kann Jeder :P
                              Dank im Voraus, der Vielfahrer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X