mein Bmw 328i braucht 10,5 ltr. Benzin, Norm soll 6,4 l. sein, hat jemand Erfahrung, was rechtlich zu tun ist, Fahrzeug war schon 2 x in der Werkstatt, ohne Verbesserung, gefahrene Km 10000,
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Benzinverbrauch 3er
Einklappen
X
-
Welchen 3er meinst Du? E30, E36, E46 usw
Wenn Du das angegeben hast, koennen wir das in das richtige Forum verlegen.
Hat der Wagen Automatik?
Wie hast Du die 10.5 Liter ermittelt?
Es gibt keinen einheitlichen Verbrauch, ausser den in der Betriebsanleitung angegebenen Werten nach EU-Vorgaben, die jenseits von Gut und Boese liegen. Das sind sozusagen Laborwerte, die im Alltag nie erreicht werden koennen.
Es kommt natuerlich auch auf viele Faktoren an: Landstrasse %, Stadtverkehr %, Autobahn %, breite Reifen/Felgen, sportliche Fahrweise, Automatik/Handschater, Kurzstreckenfahrzeug/Langstreckenfahrzeug oder nicht, Wartung top oder nicht, usw.
Das kann mit 7-8 Litern gehn und nach oben ist keine Grenze.
Das einzige, an was Du dich halten kannst, sind die Werte nach EU-Messverfahren, die sind fuer alle Fahrzeuge gleich. Und darauf schlag dann zweistellige % Zahlen, dann kommst Du der Realitaet naeher.
Als Richtlinie:
Meiner (E32 750iL mit 5 Liter V12 Motor)ist beim Stadtverkehr mit 20,2 Litern angegeben, im Stop und Go Verkehr zieht er sich aber auch gerne 30-35 Liter rein mit Klimaanlage an. Wenn es gut geht, dann verbraucht er 25 Liter.
Aber das muss man sportlich sehen, er geniesst jeden Liter.
Ansonsten waere er das falsche Auto fuer mich.
-
Kommst Du denn in die Nähe der 6,4l wenn Du im EcoPro Modus ganz sanft (nie Vollgas, immer rollen lassen, nicht überholen...) fährst?
Bei meinem F30 / 320d komm ich dann auf 5,0l bei Werksangabe 4,6l. Also zumindest in die Nähe des Prüfstandwertes. Bei mir halte ich das damit für normal.
Bei Dir ist die Abweichung schon extrem.
Kommentar
Kommentar