Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivlenkung defekt / Motorlagesensor gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivlenkung defekt / Motorlagesensor gesucht

Hallo zusammen,
    die Aktivlenkung meines E93 335i ist defekt - es liegt anscheinend am Motorlagesensor.
    Dieser scheint für die 3er Reihe nicht einzeln verkauft zu werden, BMW würde mir ein gesamtes Lenkgetriebe inkl. des Sensors anbieten können, nicht jedoch den Sensor selbst.
    Für die 5er Reihe gibt es diesen Sensor wohl als Ersatzteil, jedoch nicht für den 3er.
    Kann mir hier ggf. jemand weiterhelfen, wie ich an de Sensor kommen kann?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

schau mal im Ersatzteilkatalog mit Deiner VIN nach, ob es fuer das Teil eine Teilnummer separat gibt https://bmwfans.info/ , wenn ja, damit googlen.
    In der Suche habe ich folgendes gefunden
    Handlungsschritte zur Reparatur
    • Fehlerspeicher auslesen: Nutzen Sie ein BMW-spezifisches Diagnosegerät (z. B. Rheingold/ISTA), um den genauen Fehlercode zu verifizieren (z. B. „Motorlagesensor unplausibel“ oder „Nicht initialisiert“). [1]
    • Aktivlenkung initialisieren: Versuchen Sie zuerst, den Sensor über die Diagnose-Software neu anzulernen bzw. zu kalibrieren. Manchmal reicht auch der klassische Lenkanschlag-Test (Lenkrad bei laufendem Motor ganz nach links und ganz nach rechts bis zum Anschlag drehen).
    • Stromversorgung prüfen: Da Unterspannung häufig Folgefehler auslöst, prüfen Sie den Zustand der Batterie und der Massebänder.
    • Reparatur oder Austausch: Lässt sich der Fehler nicht löschen und ist der Sensor intern defekt, muss laut BMW-Vorgabe das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Einige spezialisierte Instandsetzungsbetriebe bieten jedoch die Reparatur oder den Tausch einzelner Sensoreinheiten an.
    die reparieren z B https://www.ebay.de/str/lsslenksystemservice
    7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
    X