Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Injectoren eingebaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue Injectoren eingebaut

Hallo,

ich benötige einen Rat - was sollte ich tun?

Im Dezember 2024, also vor einem halben Jahr, wurden alle 4 Injectoren, sowie ein Motorsteuergerät (gebraucht) verbaut. Am 26.5.25 habe ich die AU neu machen wollen, bin wegen zu hoher Co-Werte (=3,83 bei max. 0,2 vol%) durchgefallen. Daraufhin bin ich zur Vertrags-Werkstatt, die die Injectoren eingebaut hat. Deren Vorschlag, sie wolle das prüfen und zugleich eine neu HU machen, Ergebnis bestanden mit 0,01 vol%. Die Motorleuchte kam zu keinem Zeitpunkt.

Das 2 Messungen in kurzen Abständen zu so einem Unterschied beim Abgas führen, ist ja nicht wirklich normal. So gibt es nur die Möglichkeit, dass eine der beiden Messungen nicht stimmt. Der erste Prüfer hätte eigentlich keinen Anlass, die Messung zu manipulieren. Bei der zweiten Prüfung mit BMW-Werkstatt-Beteiligung könnte der Grund sein, dass einer oder alle Injectoren nicht richtig funktionieren, respektive falsch oder schlecht eingebaut wurden. Wäre dem so, wäre das ein Garantiefall. Wie beweise ich das?

Wie sollte ich verfahren, habe die Befürchtung, dass nach kurzer Laufzeit erneut ein Schaden auftritt, der hohe Kosten mit sich bringen kann oder zum Totalschaden führt.

Vielen Dank

Grüße
    Michael
    Vielen Dank und viele Grüße

Michael

da kann man nur in der Glaskugel lesen, wer Recht hat. Evtl. hat auch der Mann von der HU einen Bock gebaut. Evtl. das Testgeraet nicht korrekt angeschlossen oder eingestellt. Ein Beispiel von meinem E32 750 aus 1988 hab ich dazu auch, der ist in Japan angemeldet, Bei der HU sind bei diesen alten Baujahren etwas weniger strenge Regeln , aber das Testgeraet muss entsprechend eingestellt werden. Bei meinem kam ein negatives Ergebnis, zu hoher CO, als ihn den Tester aber darauf aufmerksam machte, hat er das Testgeraet entsprechend eingestellt und ich kam problemlos durch den Test.
    Also, der erste Pruefer hatte zwar keinen Anlass, kann aber trotzdem Mist gebaut haben. Wenn Du das weiter verfolgen willst, RA kostet immer Geld, wende dich mal an die Schiedsstelle https://www.kfz-schiedsstellen.de/ aber da steht nun eh Aussage gegen Aussage.
    Du schreibst: Daraufhin bin ich zur Vertrags-Werkstatt, die die Injectoren eingebaut hat. Deren Vorschlag, sie wolle das prüfen und zugleich eine neu HU machen,
    Da muss doch was erklaert worden sein nach Pruefung von der Werkstatt. Ist das sachlich richtig?
    Ich vermute schon eher, der Typ bei der HU hat da einen Bock geschossen. Fahr doch da mal hin und frag ihm um Stellungnahme.
    Ich persoenlich wuerd da nichts machen, wenn der Motor problemlos laeuft jetzt
    7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
    X