Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um kurze Einschätzung: Was dürfen Bremsscheiben und -beläge ungefähr kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um kurze Einschätzung: Was dürfen Bremsscheiben und -beläge ungefähr kosten?

    Hallo Zusammen, liebes BMW-Forum,

    ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich eine kleine Einschätzung von euch brauche. Es geht um Materialkosten aus einem Kostenvoranschlag für verschiede Arbeiten an meinem BMW.

    Modell: BMW (E91) 320d Touring, Baujahr 2007, (177PS) Motor: N47D20, Schaltgetriebe

    Kilometerstand: 245.000 km


    Es geht um Folgendes:

    An dem Fahrzeug müssen verschiedene Arbeiten gemacht bzw. ausgetauscht werden. Bei einer freien Werkstatt habe ich mir einen Kostenvoranschlag eingeholt, um einschätzen zu können, wieviel es in etwa kosten würde.

    Meine Frage ist nun, ob diese Preise wirklich "normal" und üblich sind. Die Materialpreise der Werkstatt kommen mir sehr überhöht vor. Natürlich müssen die freien Werkstätten auch sinnvoll wirtschaften und ich verstehe es, dass man für Ersatzteile, die eine Werkstatt bestellt, einen Aufschlag als Kunde zahlt.


    Aber sind solche Preise wirklich normal?

    Die Bremsen müssten komplett erneuert werden:

    Bremsbelag Vorderachse: 152,10 € (also 2 x 76,10 €)
    Bremsscheibe Vorderachse: 248 € (2 x 124 €)
    Warnkontakt Vorderachse: 19,30 €

    Bremsbelag Hinterachse: 96,30 € (2 x 48,15 €)
    Bremsscheibe Hinterachse: 205 € (2 x 102,50 €)
    Warnkontakt Hinterachse: 20,70 €

    Bremsenreiniger: 12,40 € (2 x 6,20 €)
    Bremsenpaste: 6,66 € (2 x 3,33 €)

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Um die Lohnkosten geht es mir an dieser Stelle nicht, sondern nur um die Materialkosten.

    Ich bin leider kein Fachmann in diesen Sachen und wäre für jeden Rat sowie Meinungen und Einschätzungen dieser Materielkosten dankbar.

    Viele Grüße ans Forum :-)

    PS: Das Fahrzeug ist fast 17 Jahre alt. Zählt man die Materialkosten zusammen, kommt man auf eine Summe von 760,46 €.​

  • #2
    Hallo Michael, such Dir anhand der VIN hier bei Leebmann die Teilnummern raus und die Preise https://www.leebmann24.com/de/de/page/bmw-spare-parts
    Das sind jetzt die BMW Preise mit etwas Rabatt auf den normalen BMW Preis. Allerdings ist nicht bekannt, ob Deine Werkstatt original BMW nimmt oder was aus dem Nachmarkt, da gibt es riesige Unterschiede. Die Preisdifferenzen findest Du, wenn Du die Teilnummer hast und dann bei daparto Peisvergleich eingibst https://www.daparto.de/ das ist jetzt natuerlich unfair, hier den billigsten Preis rauszusuchen und nicht auf die Qualitaet zu achten

    Als Beispiel:Bremsscheibe vorne belueftet 34116854998 300x24mm Listenpreis BMW EURO 125,15, Leebmann mit Discount EURO 85.10 plus Versand fuer diese schwere Teile. Dein Werkstatt- Preis von 124 EUR/Stueck inkl. Anlieferung ist also fairBMW Bremsscheiben werden von BMW im Werk Berlin hergestellt und sind Premium.
    Billigere der gleichen Groesse
    Bosch ab ca. 40 EURO
    TRW, Febi ab 35
    ATE ab 40
    ATE Power Disc ab 50
    Brembo ca. 45

    Ich bau selber nur BMW ein bei mir, da hat man keine Probleme.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Das Material hat 2016 bei einer BMW-Werkstätte in Österreich (inkl. Rabatt) EUR 920,70 gekostet...
      Seither 8 Jahre Inflation, da würde ich die Preise in einer freien Werkstatt durchaus in Ordnung betrachten, sofern es Erstausrüsterqualität ist und nicht irgendwelche Billigprodukte.

      PS: Die Warnkontakte waren auf meiner Rechnung nicht drauf, dafür Bremsflüssigkeit.
      PPS: Arbeit für den Bremsentausch wurde mit EUR 208,45 ausgewiesen.
      BMW 320d E90:

      Kommentar

      Lädt...
      X