Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust/Ständiges Freibrennen 318d N47

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsverlust/Ständiges Freibrennen 318d N47

    Hallo BMW-Freunde,

    ich habe an meinem BMW E90 318d N47 Facelift aus dem Jahr 2009 folgendes Problem:
    Der Motor verhält sich so, als ob er ständig den DPF freibrennen würde. Sprich man merkt einen Leistungsverlust, der Spritverbrauch ist höher und wenn man das Gaspedal plötzlich loslässt, geht die Drehzahl etwas runter, zuckt dann wieder etwas hoch und fällt dann normal ab (wie beim Nachspritzen). Die Abgastemperatur ist ca. 250 Grad (normal hatte ich sonst ca. 190). Das passiert im Prinzip in jedem Gang und Geschwindigkeit, es gibt nur sehr sehr kurze Momente, wenn es nicht der Fall ist und das Auto normal zieht. Die aktive Regeneration läuft ca. alle 500 km normal ab. Es gibt keine Fehlereinträge (bis auf DPF Ende erreicht - 452A, 4D4A). Alle Soll/Ist-Werte scheinen in Ordnung, nur Luftmasse IST ist ca. 1,5 höher als SOLL. Differenzialdruck übersteigt beim Beschleunigen selten 150, im Leerlauf bei ca. 12. Mein Fahrzeug hat 350.000 km runter, alles Langstrecke und stets bestens gepflegt.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ist es die passive Regeneration, da rechnerisch die Restlaufstrecke des DPF 0 km beträgt (das tut sie schon sehr lange, die Probleme waren aber nicht da)? LMM? Lambdasonde? AGR? MRV? Wie könnte ich das Problem eingrenzen?
    Vorab vielen Dank für Eure Mühen und Ideen.

    Eddie
Lädt...
X