Hallo zusammen,
leider weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Kurz dem Fahrzeug: Es ist ein E90 mit M47TU2 Motor, 163PS.
Ich habe vor längerer Zeit alle 4 Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt. Danach fingen leider die Injektoren an, 2 Zylinder hatten merkwürdige Werte, beim Starten und unter Volllast liefen sie schlecht.
Also -> Alle 4 getauscht. Auto lief gut, nur ein Zylinder "nagelte". Mit einem Stethoskop alles abgehört, zack Zylinder 1 isses wohl. Beim ersten Montieren sind mir allerdings 2 Schrauben der Ansaugbrücke gebrochen, deswegen habe ich das alles nochmal demontiert, die Injektoren bzw. Injektor 1 nachgezogen, neue Brücke verbaut und getan war meine Arbeit. Dachte ich zumindest..
Das Auto startet seitdem nicht mehr - warum, komme ich nicht so wirklich drauf. Mit Rheinsilber habe ich versucht schlauer zu werden, allerdings kann ich mir die Fehler nicht so wirklich erklären.
00423 DDE: Injektor Zylinder 2, Ansteuerung
00433 DDE: Injektor Zylinder 3, Ansteuerung
00443 DDE: Injektor Zylinder 4, Ansteuerung
0044A3 DDE: Injektoren, Ansteuerung Zyl. 1, 2, 3, 4
(+ Zusatzwasserpumpe, allerdings ist mir das schon bekannt - Heizen brauchen wa nicht, Auto steht auf Saison )
Spontan vermuten würde ich das DDE Steuergerät, oder?! Genügend Spritdruck müsste er haben, deswegen kann es eigentlich nur an der Ansteuerung bzw. dem Steuergerät liegen - richtig?!
Ich packe euch ein Bild des Fehlerspeichers dazu.. löschen und starten bringt übrigens nichts. Auto orgelt Ewigkeiten, springt nicht an und genau die Fehler kommen wieder. Mit Startspray läuft das Auto kurz an, geht nach Beenden des Reinsprühens aber direkt wieder aus.
Ich schätze mein Laienwissen, gerade was Steuergeräte/Elektronik etc. angeht, ist hier einfach zu wenig. Ich kann es mir nicht so wirklich erklären, warum es auf ein mal nicht mehr funktionieren sollte...
Dankeschön für eure Mühe und Hilfe! Wenn es nicht bald Abhilfe gibt, muss das Auto wohl oder übel zur Werkstatt, die letzten Monate der Saison wollte ich schon noch fahren
leider weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Kurz dem Fahrzeug: Es ist ein E90 mit M47TU2 Motor, 163PS.
Ich habe vor längerer Zeit alle 4 Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt. Danach fingen leider die Injektoren an, 2 Zylinder hatten merkwürdige Werte, beim Starten und unter Volllast liefen sie schlecht.
Also -> Alle 4 getauscht. Auto lief gut, nur ein Zylinder "nagelte". Mit einem Stethoskop alles abgehört, zack Zylinder 1 isses wohl. Beim ersten Montieren sind mir allerdings 2 Schrauben der Ansaugbrücke gebrochen, deswegen habe ich das alles nochmal demontiert, die Injektoren bzw. Injektor 1 nachgezogen, neue Brücke verbaut und getan war meine Arbeit. Dachte ich zumindest..
Das Auto startet seitdem nicht mehr - warum, komme ich nicht so wirklich drauf. Mit Rheinsilber habe ich versucht schlauer zu werden, allerdings kann ich mir die Fehler nicht so wirklich erklären.
00423 DDE: Injektor Zylinder 2, Ansteuerung
00433 DDE: Injektor Zylinder 3, Ansteuerung
00443 DDE: Injektor Zylinder 4, Ansteuerung
0044A3 DDE: Injektoren, Ansteuerung Zyl. 1, 2, 3, 4
(+ Zusatzwasserpumpe, allerdings ist mir das schon bekannt - Heizen brauchen wa nicht, Auto steht auf Saison )
Spontan vermuten würde ich das DDE Steuergerät, oder?! Genügend Spritdruck müsste er haben, deswegen kann es eigentlich nur an der Ansteuerung bzw. dem Steuergerät liegen - richtig?!
Ich packe euch ein Bild des Fehlerspeichers dazu.. löschen und starten bringt übrigens nichts. Auto orgelt Ewigkeiten, springt nicht an und genau die Fehler kommen wieder. Mit Startspray läuft das Auto kurz an, geht nach Beenden des Reinsprühens aber direkt wieder aus.
Ich schätze mein Laienwissen, gerade was Steuergeräte/Elektronik etc. angeht, ist hier einfach zu wenig. Ich kann es mir nicht so wirklich erklären, warum es auf ein mal nicht mehr funktionieren sollte...
Dankeschön für eure Mühe und Hilfe! Wenn es nicht bald Abhilfe gibt, muss das Auto wohl oder übel zur Werkstatt, die letzten Monate der Saison wollte ich schon noch fahren