Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor springt nicht an - Anlasser dreht, Batterie geladen?! 320d M47Tü2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor springt nicht an - Anlasser dreht, Batterie geladen?! 320d M47Tü2

    Hallo Leute,

    ich benutze dieses Forum schon seit langem und bin echt dankbar, ihr habt mir öfter schon den Hintern gerettet - allerdings ist jetzt etwas, wo ich leider keinen 100%igen Eintrag zu meiner Situation finden kann!

    Also: Mein BMW 320d 163PS M47 steht seit einiger Zeit abgemeldet in der Garage, Grund dafür ist dass ich gemerkt habe dass die Injektoren (vermutlich 2 aus 4) langsam anfangen zu stark zu verkorken.. wollte mir bei dem "Projekt" zeitlassen, da es auch noch andere kleine Baustellen gibt. Habe das Auto vor 4-5 Wochen einmal gestartet und für ca. 20min laufen lassen - sprang super beim 1ten Versuch an (leichtes ruckeln beim Starten, hat er aber aufgrund der Injektoren öfter)..

    Nun dachte ich mir ich hole mir Kurzzeitkennzeichen, da das Auto an einen anderen Stellplatz soll. Ich also gestern zum BMW hin, Zündung angemacht und schon gemerkt dass die Batterie wohl nicht mehr so super voll ist. Startversuch, Auto will nicht - also hatte ich die Vermutung Batterie. Wenige Zeit später das Auto überbrückt (Mit INPA nachgesehen, Batterie hatte bei den folgenden Startversuchen weit über 12V), aber wieder wollte er nicht! Meine nicht Fachkenntnisse würden mir sagen, dass der Anlasser dreht, der Motor aber nicht über seine 200 Umdrehungen kommt..? Also ein paar mal Zündung an/Zündung aus in der Hoffnung, dass es nur an "zu wenig Sprit" in der Leitung liegt - aber nein, wieder dasselbe! Leider stürzt mein INPA alle paar Sekunden ab, ein paar Daten konnte ich aber trotzdem entnehmen:

    Fehlerspeiche zeigt Wegfahrsperre
    Analog - und Digitaldaten sehen mMn vor, bei und nach den Startversuchen gut aus

    Jetzt also meine Frage: Woran liegt es? Kraftstoffpumpe? Anlasser? Wegfahrsperre? Ansaugung??

    Das Auto hat die Kennzeichen noch bis Sonntag, wenn das nicht klappt oder ggf. eine teure Reparatur kommen sollte verschenk ich ihn hier im Forum

    Danke schonmal für eure Bemühungen und seht mir bitte meine Unwissenheit nach! Danke!

  • #2
    Wenn das Auto 4-5 Wochen gestanden hat, ist die Batterie leer, auch wenn sie noch ueber 12V anzeigt, aber beim Starten braucht sie richtig Power. Batterie kann man mit einem Lasttester vernuenftig Testen, mit Multimeter bringt das nichts.
    Aus dem E32 Forum kopiert:
    Batterie prüfen
    Bemerkung: Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie! Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.
    1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?
    1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterieen). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.
    2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)
    3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die ZV funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten
    4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebel etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur macht diese Roßkur nicht dauernd. Warum dieses Procedere? Nun, so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).


    Dann wuerd ich auch die Benzipumpe checken, ein grober Test: Benzinschlauch im Motorraum abmachen, das Ende in eine leere Petflasche, Zuendung an und etwas orgeln lassen.
    Hab die Daten von Deiner Benzinpumpe nicht, aber hier die von meiner im E32: Betriebsdruck bei Volllast von 3.0 Bar, Foerderleistung bei 12 V 1.9 liter/Minute, Foerderleistung bei Gegendruck 875 ccm/30 Sekunden
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X