Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E90 "Akku wird nicht geladen" Bitte um dringende HIlfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E90 "Akku wird nicht geladen" Bitte um dringende HIlfe !!!

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem bei meinem E90 (BJ 09/06):

    Seit ungefähr 3-4 Monaten wird die rote Anzeige mit dem Akku Symbol „Akku wird nicht geladen angezeigt“. Anfangs hatte ich diese Anzeige einige Male ignoriert bis eines Tages während der Fahrt der ganze Strom ausfiel. Radio, Lichter, Displayanzeige sogar die Km/h Anzeige blieb bei 0Km/h während der Fahrt.

    Ich machte mich auf dem Weg zu der Werkstatt meines Vertrauens und er wechselte sofort meine Autobatterie aus. Es schien alles wieder in Ordnung zu sein. Aber so war es leider nicht. Nach einigen Tagen kam dieselbe Meldung „Akku wird nicht geladen“ wieder auf und ich fuhr wieder zur selben Werkstatt. Laut seiner Aussage sei die Lichtmaschine defekt und somit wurde eine neue LIMA angebaut. Aber leider besteht das Problem immer noch.

    Ich kann leider immer nur so lange fahren bis der ganze Akku aufgebraucht ist, danach tut sich nichts mehr weil kein Stromfluss existiert.

    Ich weiß leider nicht mehr was man tun kann. Ich würde mich um jede Hilfe freuen!



    Mfg

  • #2
    Ist das eine BMW Werkstatt? Dann lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, anstatt zu tauschen. Wenn die Batterie als auch die Lima neu sind, dann ist evtl. was elekrr. defekt im gesamten System. Bei meinem alten E32 750 aus 1988 muss z B das kleine Birnchen im Kombiinstrument funktionieren, damit die Lichtmaschine Erregerstrom bekommt und anfaengt zu produzieren.
    Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine, Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:
    • Anzeige der korrekten Funktion des Generators
    • Fremderregung des Generators in der Anlaufphase
    Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe.

    Die zweite Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung eines begrenzten Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann. Dieser fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe und die Schleifringe durch die Erregerwicklung und über Masse (Kl 31) zurück zur Batterie (Minus). Die Glühlampe (4 W) begrenzt den Strom auf etwa 300 mA (ohne Lampe würden 2 bis 5 A fließen). Bei der Rotation des Läufers wird dann in der Statorwicklung eine Spannung induziert und übernimmt nun, über den Laderegler gesteuert, die Versorgung der Erregerwicklung des Rotors. Sie erlischt somit bereits bei geringer Drehzahl, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe dann keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kouhlebuersten, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen.

    Ist die Ladekontrolllampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung stattfinden, dann wird auch bei sich drehender Lichtmaschine keine Spannung erzeugt.
    Bei manchen Drehstrom-Lichtmaschinen ist im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld vorhanden – der Klauenanker ist magnetisiert. Solche Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten. Es kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass eine Lichtmaschine ohne Fremderregung in Betrieb gelangt. Bei Gleichstromlichtmaschinen ist aber Selbsterregung nicht ungewöhnlich, da dort die induzierte Spannung nicht die Durchlassspannung der Gleichrichterdioden überwinden muss, bevor sie zur weiteren Erregung beitragen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

    check mal wie das bei Deinem Modell ist
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X