Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VFL Xenon - Frage zu den Leuchtmitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VFL Xenon - Frage zu den Leuchtmitteln

    Pünktlich zum Winterbeginn ist das linke Standlicht von meinem Wagen ausgefallen - wie letztes Jahr, ab dem letzten Frühjahr hat es ohne weiteres Zutun wieder funktioniert.

    Falls es diesmal nicht rechtzeitig zum "Pickerl" (HU) wieder von alleine funktioniert, muss ich es tauschen.
    Dafür gibt es zwar die Teilenummer 63 11 7161444, aber eigentlich sollte es möglich sein auch nur die Birne zu tauschen, siehe https://www.3er-faq.de/anleitung/ext...einwerfern.pdf.

    Allerdings sind die Angaben ob da 10W oder 6W drin sind inkonsistent. Bei den Beschreibungen von der BMW-Teilenummer ist immer von 6W die Rede (https://www.autodoc.de/johns/9163291 oder https://www.ws-autoteile.com/de/bele...444_A02344W406), in der obigen Anleitung steht aber 10W.

    Kann das jemand hier mit Sicherheit sagen? Würd' gerne die Leuchtmittel daheim haben bevor ich aufschraube...


    Und:
    Wenn ich schon die Radhausverkleidung abnehme, tausche ich wahrscheinlich auch gleich den Xenon-Brenner sowie die H7-Birne und Nebelscheinwerfer mit (natürlich auch auf der anderen Seite).
    Im BMW-ETK gibt's die "Power-Xenonlampe" mit der Teilenummer 63112338065. Weiss jemand um welche Lampe es sich dabei genau handelt?
    Oder anders gefragt, gibt es Erfahrungen zu anderen Xenon-Brennern? Interessanterweise sind bei den 5-Sterne-Amazon-Rezensionen zur Osram Nightbreaker Laser recht häufig Fotos von E90-VFL dabei.

    Bzgl. Haltbarkeit würd' ich mir wenigstens 4-5 Jahre wünschen, bisher ist an meinem Wagen mit Ausnahme des oben beschriebenen Standlichts kein einziges Leuchtmittel kaputt geworden. (Wie stark die Lichtausbeute nachgelassen hat, lässt sich schwer beurteilen. So einen "Wow-Effekt" wie früher habe ich nicht mehr, im Gegenteil finde ich das Licht subjektiv mittlerweile recht schwach, was aber auch an meinem fortgeschrittenen Alter oder der ansonsten fortgeschrittenen Technik (LED, Laser) liegen kann.)
    BMW 320d E90:

  • #2
    Kenne den E90 nicht, aber in Deiner verlinkten Anleitung steht was von Halogen, aber Du hast doch Xenon,check besser noch mal, kopiert:
    Austausch der Standlichtbirne BMW E91 LCI BJ 2009 mit ZKW-Halogen-Scheinwerfern
    Das Austauschen der Standlichtbirne in der Reflektoreinheit erspart den Kauf der ganzen Leuchteneinheit . Es gibt diese bei BMW nur komplett als Ersatzteil zu erwerben. Die Anleitung bezieht sich auf die Standlichteinheit mit der Teilenummer 63117161444, passt nur bei ZKW-Halogen-Scheinwerfern mit Corona-Ringen.
    Beleuchtungseinheit Lichtringe 7161444 | BMW 63117161444 (bmwfans.info)
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ja das ist in der Tat etwas verwirrend... lt. ETK ist 63 11 7161444 definitv passend für meinen E90 VFL mit Xenon. Und offenbar passt es auch für E90 LCI mit Halogen.
      Der E90 VFL mit Halogen hat gar keine Coronaringe, und der E90 LCI mit Xenon hat H8 zur Beleuchtung der Coronaringe.

      Soweit bin ich mir also sicher, nur bzgl. der Leistung bin ich unschlüssig.Im Zweifelsfall bestelle ich eben 6W und 10W, die kosten ja nicht viel, und da ich beide Seiten tauschen will in Summe weniger als allein die Versandkosten für das Original-BMW-Teil.
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        wenn Du fertig bist, klaer uns mal auf mit Fakten, ist sehr verwirrend.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          So, jetzt zu den Fakten...

          Für das Standlicht passt die 10W Variante... 6 Monate nach der linken Birne ist dann auch die rechte Birne kaputt gegangen.
          BMW 320d E90:

          Kommentar

          Lädt...
          X