Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niveauschalter Waschanlage defekt - wie tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niveauschalter Waschanlage defekt - wie tauschen?

    Scheint als ob der Niveauschalter der Waschanlage bei meinem Wagen defekt ist. Eine zeitlang hat er sporadisch "leer" angezeigt obwohl ausreichend Flüssigkeit drin war, mittlerweile zeigt er dauerhaft "leer".

    Ersatzteil habe ich rausgesucht, kostet auch nix. http://de.bmwfans.info/parts-catalog...yst/#7524812_3

    Nur fehlt mir etwas die Phantasie wie das Teil getauscht werden könnte... kommt man da von unten dran wenn man die untere Motorraumabdeckung demontiert?
    Alternativ, wo führt das Kabel hin? Lt. Bildern hat das Ding nur 2 Pins, ist also vmtl. ein einfacher Widerstandsschalter?
    BMW 320d E90:

  • #2
    Kenn Dein Modell nicht genau, kopiert aus der google Suche, Modell E91 - Touring - 325xi
    Mein Wischwasser Sensor scheint defekt zu sein, sprich der Behälter ist voll und das Check Control meldet totzdem zu wenig Wasch-Flüssigkeit.
    Habe mir jetzt schon einen neuen Sensor besorgt und gestern mal mein Glück versucht,bin aber an dieses Teil nicht ran gekommen. Habe das rechte Rad runter genommen und dann die hintere Radhausverkleidung raus, konnte dann den Tank auch sehen aber hab ihn nicht raus bekommen. Muss jetzt auch der Kotflügel runter oder gibt es einen besseren Weg? danke für eure Mithilfe.
    --------------
    Der Tank wird nur mit einer Schraube gehalten die sehr gut sichtbar ist. Bei mir hat er sich der Tank in der vorderen Radhausverkleidung verhakt, da musst du ein wenig rütteln und ziehen.Dabei auf die Schläuche aufpassen damit sie sich net am Kotflügel aufscheuern.Wichtig ist noch dass du den rechten Blinker raus machst und das Kabel absteckst, sonst reisst du das Kabel ab.
    ----------------------
    Habe den Sensor heute gewechselt, hat alles super funktioniert. Die Fehlermeldung ist weg.
    ----------------------
    anderer Fall, E91 BJ 04/09
    Rad ab, hinteren Teil der Radkastenauskleidung demontieren, Halteschraube (eine) des Behälters lösen, Behälter nach vorn aus dem Spalt ziehen. Wenn du die Pumpe aus dem Behälter ziehst, kannst du diesen dann ganz entnehmen. Den Sensor selbst habe ich noch nicht gewechselt. Kann aber nicht so schlimm sein. Ist nur ein Stecker und der Sensor ist entweder nur gesteckt oder in den Behälter eingeschraubt. Beim Wiedereinbau des Behälters darauf achten, dass die Führungsnase hinten am Behälter wieder richtig in die Halterung einrastet, sonst passt das Schraubenloch nicht.
    Oben am Behälter befindet sich ein aufgestecktes Entlüftungsrohr, das beim Wiedereinfädeln gern abfällt- drauf achten, dass es da bleibt wo es hingehört.

    ----------------------
    wenn das nicht reichen sollte, schau mal hier rein, musst Dich aber anmelden https://www.newtis.info/tisv2/a/de/


    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke; ich habe nur nach E90 gesucht und nicht nach E91...
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Niveauschalter getauscht, Problem gelöst.
        Zuletzt geändert von TheTrumpeter; 13.11.2021, 12:07.
        BMW 320d E90:

        Kommentar

        Lädt...
        X