Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAC Kupplung ohne Vorspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SAC Kupplung ohne Vorspannung

    Hallo, vor ca. 2 Monaten wurde bei meinem E90 320i die Kupplung inkl. Schwungrad von LUK, sowie der Nehmerzylinder getauscht.

    Da sich aber ein kleiner Fehler beim ersten Versuch eingeschlichen hat, musste die Kupplung erneut entfernt werden, an der natürlich bereits der „zentrierstern“(wenn man das so nennt) entfernt war. Soweit ich mich in das Thema eingelesen habe sorgt dieser für die Vorspannung der Federn, welche nach Montage durch das entfernen des Sterns entlastet werden, richtig? Nun wurde die Kupplung aber beim zweiten Mal dann ohne diesen Stern eingebaut und auch nicht erneut vorgespannt.

    Soweit funktioniert die Kupplung, was mir aber aufgefallen ist ist ein vibrieren im Kupplungpedal wenn es komplett durchgedrückt ist(wirklich nur am letzten Punkt), und eine Vibration die relativ laut und spürbar ist, aber nur Auftritt wenn man (nur beim fahren, vorallem bis zum dritten Gang) das Gaspedal loslässt, also den Motor bremsen lässt. Sobald man die Kupplung tritt bzw. Den gang raus nimmt ist es vollkommen verschwunden. Das ist auch unabhängig von der Drehzahl, beim nach Links lenken ist das vibrieren eigentlich vollkommen verschwunden und sobald ich gerade bzw. vor allem nach rechts lenke wird es deutlich hörbar, kann das damit zusammenhängen?

    Nun die entscheidenden Fragen: Wie schlimm ist die Situation? Können die „Symptome“ damit zusammenhängen und was für Auswirkungen hat es? Und was wäre die bessere Lösung? Für 150€ die Kupplung erneut erneuern oder irgendwie ein Spannwerkzeug auftreiben und nachholen?



    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen:/

    Vielen Dank im Vorraus!



    Mit freundlichen Grüßen E902005
Lädt...
X