Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ruckelt & Drehzahl schwankt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor ruckelt & Drehzahl schwankt

    Hallo liebe Community,
    Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem BMW 320si (Ja das Problemmodell).
    Heute morgen bin ich auf die Arbeit gefahren und alles funktionierte einwandfrei. Als ich gerade nach Hause fahren wollte, ruckelte der Motor beim Starten und die Drehzahlen schwankten ( Im Leerlauf und 1. Gang = zwischen 600 und 900)
    An der Ampel habe ich wirklich Angst gehabt, dass der Motor sich verabschiedet. Wirkte als wenn er gleich ausgeht......

    Das wirklich Komisch ist allerdings, dass der Bordcomputer absolut keine Meldung angibt oder eine Warnlampe leuchtet. Sieht aus wie immer.
    Ich habe einen Link eingestellt, wo man sich das Video anschauen kann. Der Motor ruckelt ein wenig, ansonsten sieht man dort aber nichts.

    Video: https://we.tl/t-VewleGU8pv

    Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand seine Einschätzung mitteilt. Euch noch einen schönen Restdienstag.
    LG Vivi

  • #2
    Bei schwankenden Leerlauf gibt es ja bei dem Wagen Gründe ohne Ende. Von der gelänkten Steuerkette, zum defekten Kat bis hin zum Nox Sensor kann da alles für verantwortlich sein.

    Eine gelänkte Steuerkette kann man hören, am besten bei offener Motorhaube im Stand kurze Gasstösse abgeben. Wenn sich das wie ein Sack Schrauben anhört, also ein metallisches Nebengeräusch entsteht, dann sollte man das prüfen lassen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Die Steuerkette konnten wir ausschließen. Sensoren konnten wir ebenfalls ausschließen.
      Jedoch gibt es 2 neue Vermutungen: Entweder die Drosselklappe oder etwas mit den Zündkerzen, -spulen.
      Er steht jetzt in der Werkstatt und dann schauen wir mal was uns heute berichtet wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X