Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung rutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung rutscht

    Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass bei meinem Wagen scheinbar die Kupplung "rutscht".
    Das Problem tritt nur im Bereich des maximalen Drehmoments und bei Vollgas auf.

    Bei niedrigerer Drehzahl dreht der Motor synchron zur Beschleunigung hoch, irgendwo zwischen 2200 und 2500 passiert es dann, dass der Motor recht rasch bis ca. 3000 hochdreht. Gleich darauf scheint die Kupplung wieder voll zu schliessen, denn dann bricht die Drehzahl nochmal ein bisschen ein, bevor es scheinbar "normal" weitergeht.

    Kann nur eine rutschende Kupplung sein, die wohl dem maximalen Drehmoment, das bei meinem Auto "deutlich oberhalb der Serienstreuung" liegt, geschuldet ist?

    Ohne Vollgas bzw. in anderen Drehzahlbereichen ist es mir bisher nicht aufgefallen, lt. damaliger Prüfstandsmessung habe ich das maximale Drehmoment zwischen 2500 und 3000U/min, wobei es zwischen 2000 und 4100 immer überhalb des Maximalwerts lt. Prospekt liegt.

    Ist das der Beginn vom Ende der Kupplung oder macht sie das noch länger mit?
    Wenn sie getauscht wird, sollten dann weitere Teile (z.B. ZMS) auch gleich mit getauscht werden oder nicht?
    Wieviel Aufwand ist die Aktion, d.h. mit welchen Kosten kann man in der BMW-Werkstatt dafür rechnen?
    BMW 320d E90:

  • #2
    Das sind viele Fragen auf einmal, und vorallem was die kosten angeht kann ich dir da (wie die meisten anderen) nichts 100% genaues sagen. Ich würde dir ne Beratung in einer Vertragswerkstatt von BMW zu gönnen, die erklären wohl am besten was man machen sollte und liefern dir gleich nen kostenvoranschlag

    Kommentar

    Lädt...
    X