Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasfeder Heckklappe E90

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasfeder Heckklappe E90

    Meine Federn müssten wohl getauscht werden.
    (Habe ich innerhalb der Neuwagengarantie 1x gratis bekommen, nun sind sie aber auch bald 9 Jahre im Einsatz und tauschwürdig.)

    Das Angebot ist unübersichtlich, welche Hersteller sind denn empfehlenswert bzw. von welchem Hersteller sind die "Original BMW" Teile?
    (Original bei Leebmann kostet 1 Stück EUR 48,-, bei den Teileanbietern im Netz gehen die Preise von EUR 12,- bis EUR 32,- je nach Hersteller.
    An meinen Federn steht leider nur die BMW-Nummer drauf, kein Hersteller ersichtlich.
    BMW 320d E90:

  • #2
    Die Originalen sind meines Wissens von Stabilus.
    An meinem E32 hab ich welche von Stabilus drin, die sehr lange halten. Am E36 fuer die Haube billige aus China zum Testen, wo das Paar weniger kostete als 1 Stabilus, sind jetzt 1 Jahr drin und tun es noch. Wenn Du suchst, dann ist wichtig: Länge [mm] , Hub [mm] , Ausschubkraft [NM] .
    google mal nach
    STABILUS LIFT-O-MAT GASFEDER HECKKLAPPE BMW E90
    da wirst Du fuendig
    Bandel hat da 2 Stueck Stabilus fuer 32.90 inkl. MWST, Vergleich mal die Teilnummern anhand Deiner VIN aus dem ETK mit diesen:
    Referenznunummer : DOGA : 2035793 , DOGA : 2035803 , FEBI BILSTEIN : 34200 , JOHNS : 20 09 95-91 , MEYLE : 340 910 0008 , OPTIMAL : AG-40078 , QUINTON HAZELL : QTS828018 , STABILUS : 034249 , SWAG : 20 93 4200 , TOPRAN : 501 811 , VAICO : V20-0998 ,

    OE Nummer : BMW : 51 24 4 365 788 , BMW : 51 24 4 394 052 , BMW : 51 24 7 060 623 , BMW : 51 24 7 250 308 , BMW : 7250308-01 ,

    http://www.bandel-online.de/ Artikelnummer: 20020108
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche Antwort samt Links.

      Über einen deutschen BMW-Händler bin ich vorhin auf "unoriginale" Teile in Erstausrüsterqualität gestossen, aber ohne konkrete Angabe. Abgebildet war dann eine Meyle-Feder; über dessen Typ-Teilenummer bin ich dann auch auf die von Dir genannte Seite bzw. dasselbe Produkt gestossen.

      Werde dann wohl die Stabilus-Teile (Type 34249) bei Amazon bestellen, weil der Versand nach Österreich ist überall so teuer, dass Amazon wieder am Billigsten ist.
      (Am Günstigsten wäre noch Bandel über LogoIX nach Österreich, aber das erspart ggü. Direktlieferung von Amazon nur EUR 5,-.)
      Habe die Federn zwar auch wo um EUR 11,- das Stück gefunden, aber bei der Preisdifferenz muss es fast einen Haken geben, das riskier' ich eher nicht.
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Nachdem Amazon die Teile nicht nach Österreich senden wollte, habe ich gestern kurzerhand beim lokalen Autoteile-Geschäft nachgefragt und dort auch gleich gekauft; war nur unwesentlich teurer.

        Heute gleich ausgetauscht, ist ja in 2min für beide Federn erledigt.
        Hätte ich gewusst, dass das erstens so schnell, zweitens so günstig und drittens mit so überzeugendem Ergebnis geht, hätte ich das wohl schon früher gemacht.

        Die Heckklappe lässt sich nun, wenn sie mal geöffnet ist, mit einer Hand bei innenliegenden Griff kaum mehr schliessen, da braucht man schon ordentlich Schwung und Kraft.
        Sobald sie ca. 20cm geöffnet ist, geht sie von ganz alleine auf.
        BMW 320d E90:

        Kommentar

        Lädt...
        X