Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerwasserbehälter leer - kein Hinweis vorab erkennbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlerwasserbehälter leer - kein Hinweis vorab erkennbar

    Hallo,
    benutze seit kurzem wieder die Heizung meines BMW 320i E90.
    Ich stellte fest, daß anfänglich ein undefinierbarer, unangenehmer Geruch sich kurzfristig einstellte und dann wieder weg war.
    Ich fragte mich, was hierfür wohl die Gründe sein können. Irgendwo bin ich auf den Hinweis gestoßen, daß evtl. fehlendes Kühlerwasser die Ursache sein könnte. Bei Überprüfung des Kühlerwassers bin ich "aus allen Wolken gefallen". Der Behälter war leer! Ich dachte, daß doch hier eine Warn- oder Kontrolllampe auf den Mangel hinweisen sollte/könnte!?
    Werde jetzt natürlich, gleichmal Wasser und Frostschutzmittel einfüllen und schauen, ob der unangenehme Geruch weg ist bzw. wie sich der Kühlerwasserstand auf Dauer entwickelt.

  • #2
    schau mal anhand der VIN in den Teilekatalog, hab hier mal einen E90 rausgesucht, da sieht man den Sensor

    Kabelanschluss oder der Sensor.
    An meinem E32 hatten ich auch schon mal einen Kabelbruch in dem Kabel zum Sensor.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Sensor ist, wie mir scheint, unten am Ausgleichsbehälter eingebaut. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen kann, um zu prüfen, ob ggf. ein Kabelbruch oder ein Defekt des Temperaturfühlers vorliegt bzw. wie man diesen ggfs. ausbaut.

      Kommentar


      • #4
        Kann Dir sagen, wie ich das an meinem E32 getestet habe.
        Stecker abziehen, mit einer Drahtbruecke die beiden Kabelenden
        gebrueckt, dann sollte an der Lampe was tun. Bei mir ging sie an; als das Kabel gebrochen war, tat sich nichts, mit und ohne Bruecke,
        Dann hab ich mal den Sensor ausgebaut, bei meinem alten E32 funktioniert das Ding ganz einfach wie ein Schwimmer in der Toilette, wenn der Schwimmer runterkommt und die Kontakte zusammen kommen, leuchtet die Lampe auf. Da sind die Kontakte manchmal korrodiert.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Erich
          Kann Dir sagen, wie ich das an meinem E32 getestet habe.
          Stecker abziehen, mit einer Drahtbruecke die beiden Kabelenden
          gebrueckt, dann sollte an der Lampe was tun. Bei mir ging sie an; als das Kabel gebrochen war, tat sich nichts, mit und ohne Bruecke,
          Dann hab ich mal den Sensor ausgebaut, bei meinem alten E32 funktioniert das Ding ganz einfach wie ein Schwimmer in der Toilette, wenn der Schwimmer runterkommt und die Kontakte zusammen kommen, leuchtet die Lampe auf. Da sind die Kontakte manchmal korrodiert.
          Erstmal danke - werde das morgen mal checken.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Erich
            Kann Dir sagen, wie ich das an meinem E32 getestet habe.
            Stecker abziehen, mit einer Drahtbruecke die beiden Kabelenden
            gebrueckt, dann sollte an der Lampe was tun. Bei mir ging sie an; als das Kabel gebrochen war, tat sich nichts, mit und ohne Bruecke,
            Dann hab ich mal den Sensor ausgebaut, bei meinem alten E32 funktioniert das Ding ganz einfach wie ein Schwimmer in der Toilette, wenn der Schwimmer runterkommt und die Kontakte zusammen kommen, leuchtet die Lampe auf. Da sind die Kontakte manchmal korrodiert.
            Stecker läßt sich nicht abziehen!?
            Will nicht gehen.

            Kommentar


            • #7
              den must man erst entriegeln, schau mal hier rein http://www.e38.org/e32/
              unter Electronics>>> BMW breakout boxes and connectors (PDF)
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Erich
                den must man erst entriegeln, schau mal hier rein http://www.e38.org/e32/
                unter Electronics>>> BMW breakout boxes and connectors (PDF)
                O.K. entriegeln aber wahrscheinlich nur mit einem entsprechenden "Entriegelungswerkzeug". Es ist wirklich ein Trauerspiel, wenn für die einfachsten Arbeiten, Spezialwerkzeug benötigt wird mit man somit auf Hilfe des :P angewiesen ist. Also am besten in die Werkstatt!
                Aber so sieht nunmal die Philosophie von BMW bzw. der Automarken aus.
                Aus Kundensicht ein Ärgernis.

                Kommentar


                • #9
                  zum Entriegeln = Stecker rausziehen, braucht man kein Spezialwerkzeug. Nur wenn man die Pins aus den Steckern rausmachen will oder neue einstecken will, braucht man ein Entriegelungswerkzeug. Schau Dir die Bilder an in dem Link, finde den fier Deinen Stecker, da sieht man es.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X