Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Kaufentscheidung -> 318i E90 129ps vs. 143ps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Kaufentscheidung -> 318i E90 129ps vs. 143ps

    Hallo liebes Forum,

    als stiller Mitleser habe ich mich nun doch mal registriert und benötige dringend eure Hilfe.

    Für ein Budget von 6000-7000 Euro soll ein BMW 318i E90 angeschafft werden. Haupteinsatz ist der Weg zur Arbeit (pro Tag ca. 50km, überwiegend Autobahn und Landstraße, öfters auch mal reine Stadt).

    Ziel war eigentlich klar die 143PS Version 2007/2008. Nun sind in meinem Umfeld jedoch mehrere, scheckheftgepflegte 129PS Version aus 2006. Sind zudem auch deutlich günstiger, mit weniger KM.

    Reicht der 129ps aus? Schluckt dieser deutlich mehr Sprit?

    Ich hoffe ich habt Rat! Vielen Dank!

  • #2
    Ps maessig liegt das ganz an Dir. Bezueglich Verbrauch, also dem realen und nicht was in den Prospekten steht, geh ich immer in den Spritmonitor, wo viele den aktuellen Verbrauch berichten
    Mit Spritmonitor.de den Spritverbrauch und die Autokosten berechnen, mit anderen vergleichen und sehen, welche Fahrzeuge am sparsamsten sind.

    zum Beispiel bei E90 haetten wir da
    Häufigkeitsverteilung
    3,2 1
    6,9 20
    8,5 58
    10,3 58
    11,9 13
    13,5 3
    15,7 1
    20,1 1

    Anzahl...Kraftstoff..... min.........Ø.....max
    155........Benzin........ 3,19.... 9,32.....20,07

    Lass die Extremdaten niedrig und viel weg, die Masse ist korrekt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Spritmonitor hatte ich auch auf dem Schirm, die Masse pendelt zw. 8-10l. Das ist das Problem, bis 9l kann ich mich in der Stadt noch mit abfinden. Wenn er in der Stadt dann aber 10l+ nimmt ware das zu viel.
      Auf der AB sollte er demnach locker unter 7l fahrbar sein (130-160kmh). Hast du da vlt. noch ein paar Erfahrungswerte (E90 129PS und 143PS)?



      Danke und Grüße

      Kommentar


      • #4
        Erfahrungswerte selber habe ich nicht, fahre andere Modelle.
        In der Stadt muss man natuerlich vorausschauend fahren, dann wird Sprit gespart. Moderne Motoren laufen zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen pro Minute am umweltfreundlichsten, also entsprechend Schalten, korrekter Reifendruck, keine dicken Reifen und Felgen, jedes vermiedene Bremsen usw spart Sprit.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von siscos
            Auf der AB sollte er demnach locker unter 7l fahrbar sein (130-160kmh).
            Ein Saugrohreinspritzer mit 130PS? Niemals.
            BMW 320d E90:

            Kommentar

            Lädt...
            X