Hallo zusammen,
fahre ein 325i Cabrio von 2008 mit mittlerweile 145.000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit habe ich vor allem bei Kaltstart ein merkwürdiges Ruckeln in der Leerlaufdrehzahl, manchmal Startprobleme und ab und zu das Ruckeln auch, wenn der Motor warm ist.
Letztes Jahr habe ich 2 neue Injektoren in einer freien Werkstatt einbauen lassen, da diese wohl defekt waren. Nun war ich beim BMW-Händler, der mir sagte, dass man immer alle 6 Injektoren zusammen tauschen muss. Ausserdem würden 4 Injektoren "tropfen", und wenn ich nichts machen würde, müsste ich mit einem kapitalen Motorschaden rechnen.
Ich bin nun nicht sicher, was ich machen soll und ob das alles so richtig ist oder nur Panikmache. Aufgrund der hohen Kosten für 6 Zündkerzen, 6 Zündspulen und 6 Injektoren von knapp 3000 Euro habe ich erstmal nichts reparieren lassen.
An Euch im Forum deswegen ein paar Fragen, die sich nach meinen Recherchen ergeben haben?
- Sind die Injektoren von Bosch?
- Gibt es die auch im freien Handel (mein Händler sagt, man müsse die bei BMW kaufen)
- Müssen die Injektoren alle getauscht werden oder nur die defekten?
- Müssen die neuen Injektoren mit einer speziellen Software codiert werden (adaptiert oder so ähnlich)
- Hat jemand von Euch mal Injektoren gereinigt?
- Gibt es außerhalb von BMW mit seinen hohen Kosten auch freie WErkstätten wie z.B. Bosch-Service, die das preiswerter machen können?
- Droht da wirklich ein Motorschaden?
Gruss und Danke
Michael
fahre ein 325i Cabrio von 2008 mit mittlerweile 145.000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit habe ich vor allem bei Kaltstart ein merkwürdiges Ruckeln in der Leerlaufdrehzahl, manchmal Startprobleme und ab und zu das Ruckeln auch, wenn der Motor warm ist.
Letztes Jahr habe ich 2 neue Injektoren in einer freien Werkstatt einbauen lassen, da diese wohl defekt waren. Nun war ich beim BMW-Händler, der mir sagte, dass man immer alle 6 Injektoren zusammen tauschen muss. Ausserdem würden 4 Injektoren "tropfen", und wenn ich nichts machen würde, müsste ich mit einem kapitalen Motorschaden rechnen.
Ich bin nun nicht sicher, was ich machen soll und ob das alles so richtig ist oder nur Panikmache. Aufgrund der hohen Kosten für 6 Zündkerzen, 6 Zündspulen und 6 Injektoren von knapp 3000 Euro habe ich erstmal nichts reparieren lassen.
An Euch im Forum deswegen ein paar Fragen, die sich nach meinen Recherchen ergeben haben?
- Sind die Injektoren von Bosch?
- Gibt es die auch im freien Handel (mein Händler sagt, man müsse die bei BMW kaufen)
- Müssen die Injektoren alle getauscht werden oder nur die defekten?
- Müssen die neuen Injektoren mit einer speziellen Software codiert werden (adaptiert oder so ähnlich)
- Hat jemand von Euch mal Injektoren gereinigt?
- Gibt es außerhalb von BMW mit seinen hohen Kosten auch freie WErkstätten wie z.B. Bosch-Service, die das preiswerter machen können?
- Droht da wirklich ein Motorschaden?
Gruss und Danke
Michael
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