Hallo liebe Fangemeinde,
ich bin neu hier und hab ein riesen Problem mit meinem E91.
Es ist ein 2,0L Diesel vom Baujahr 2008 mit 177PS.
Es hat damit angefangen, das er angezeigt hat, das zu wenig Kühlmittel im System ist. Soweit so gut. Nachgeschaut und ein wenig nachgeschüttet, da minimal zu wenig drin war. Ein paar Tage später erneut die Meldung. Wieder nachgefüllt und ein weiteres mal später 0,75L nachgefüllt. Dort hatte er dann auch noch angezeigt, das die Motortemperatur zu hoch ist. seit dem steht er beim Freundlichen.
Er hat mir dann erzählt, das der Druck im Kühlersystem viel zu hoch ist!! Beim vorherigen ausprobieren ist mir auch aufgefallen, das er das Wasser, was ich nachgefüllt habe zum Ausgleichsbehälter wieder raus gedrückt hat. Im stand wohlgemerkt.
Er sagte mir drei Dinge die sein könnten.
1. Abgaskühler defekt
2. Kopfdichtung
3. Riss im Motorblock
Punkt eins hab ich abgehackt. Hab einen gebrauchten gekauft und verbauen lassen. Leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich leider rein logisch gesehen nicht mehr weiter. CO2 ist im Kühlsystem extrem Messbar. Ich sehe allerdings keine Schaumbildung am Öleinfüllstutzen. Ach ja ich glaube er hat am ende auch Öl gefressen. Vielleicht ein Indiz?
war glaube 8000 vorm Longlife und habe ca. 1L nachgefüllt. Bei 4000 oder 5000 hatte er bereits den selben Stand erreicht.
Ich hab keine Ahnung mehr!?
Kann es sein, das er ausschließlich vom Verbrennungskanal in den Kühlkreislauf drückt (wegen der Druckverhältnisse)? Hatte jemand schon mal einen Motorschaden (Riss im Block)? Der BMW hat 245000 runter.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Ich brauche dringend euren Fachlichen Rat oder zumindest eine Gedankenanregung.
Vielen Dank.
Gruß
der Prinz
ich bin neu hier und hab ein riesen Problem mit meinem E91.
Es ist ein 2,0L Diesel vom Baujahr 2008 mit 177PS.
Es hat damit angefangen, das er angezeigt hat, das zu wenig Kühlmittel im System ist. Soweit so gut. Nachgeschaut und ein wenig nachgeschüttet, da minimal zu wenig drin war. Ein paar Tage später erneut die Meldung. Wieder nachgefüllt und ein weiteres mal später 0,75L nachgefüllt. Dort hatte er dann auch noch angezeigt, das die Motortemperatur zu hoch ist. seit dem steht er beim Freundlichen.
Er hat mir dann erzählt, das der Druck im Kühlersystem viel zu hoch ist!! Beim vorherigen ausprobieren ist mir auch aufgefallen, das er das Wasser, was ich nachgefüllt habe zum Ausgleichsbehälter wieder raus gedrückt hat. Im stand wohlgemerkt.
Er sagte mir drei Dinge die sein könnten.
1. Abgaskühler defekt
2. Kopfdichtung
3. Riss im Motorblock
Punkt eins hab ich abgehackt. Hab einen gebrauchten gekauft und verbauen lassen. Leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich leider rein logisch gesehen nicht mehr weiter. CO2 ist im Kühlsystem extrem Messbar. Ich sehe allerdings keine Schaumbildung am Öleinfüllstutzen. Ach ja ich glaube er hat am ende auch Öl gefressen. Vielleicht ein Indiz?
war glaube 8000 vorm Longlife und habe ca. 1L nachgefüllt. Bei 4000 oder 5000 hatte er bereits den selben Stand erreicht.
Ich hab keine Ahnung mehr!?
Kann es sein, das er ausschließlich vom Verbrennungskanal in den Kühlkreislauf drückt (wegen der Druckverhältnisse)? Hatte jemand schon mal einen Motorschaden (Riss im Block)? Der BMW hat 245000 runter.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Ich brauche dringend euren Fachlichen Rat oder zumindest eine Gedankenanregung.
Vielen Dank.
Gruß
der Prinz
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