Hallo Community,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 3er und suche nach einem Experten-Rat. Bei der Menge an Fehlern, die das Steuergerät anzeigt, konnte ich nicht wirklich etwas hilfreiches im Forum finden.
Zunächst zu den Daten: 3er BMW, BJ2007, 320i, Automatik.
Vor kurzem ist bei mir die Motorkontroll-Leuchte angegangen. Ich habe mir in einer freien Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen. Hier die Liste:
30EA Überwachung Stickoxyde in Katalysator
30DC " "
2AF4 " "
2AF2 " "
2AF6 " "
2AF0 " "
2FF7 Aktivierung Mappe Thermostat
2AAF Kraftstoffpumpe
Der Freundliche in der freien Werkstatt meinte, dass er noch nie so viele Fehler auf einmal gesehen hat und hat diese zurück gesetzt. Die Leuchte ging aus und das hielt ca. 2 Wochen bei wenig gefahrenen Killometern. Nun leuchtet die Anzeige wieder und der Freundliche ist ratlos. Was ich bemerkt habe ist, dass der Verbrauch etwas höher ist und ich bin der Meinung, dass der Leistung auch etwas nachgelassen hat.
Kommt jemand das Fehlerbild bekannt vor oder hat jemand eine Idee?
Ich werde wohl in die BMW Werkstatt müssen, möchte aber vermeiden, dass die "Experten" dort das halbe Auto auseinander und wieder zusammen bauen, ein 20€ Bauteil tauschen und 1000€ für die Fehlersuche berechnen (was ich schon leider erleben musste :-(.
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 3er und suche nach einem Experten-Rat. Bei der Menge an Fehlern, die das Steuergerät anzeigt, konnte ich nicht wirklich etwas hilfreiches im Forum finden.
Zunächst zu den Daten: 3er BMW, BJ2007, 320i, Automatik.
Vor kurzem ist bei mir die Motorkontroll-Leuchte angegangen. Ich habe mir in einer freien Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen. Hier die Liste:
30EA Überwachung Stickoxyde in Katalysator
30DC " "
2AF4 " "
2AF2 " "
2AF6 " "
2AF0 " "
2FF7 Aktivierung Mappe Thermostat
2AAF Kraftstoffpumpe
Der Freundliche in der freien Werkstatt meinte, dass er noch nie so viele Fehler auf einmal gesehen hat und hat diese zurück gesetzt. Die Leuchte ging aus und das hielt ca. 2 Wochen bei wenig gefahrenen Killometern. Nun leuchtet die Anzeige wieder und der Freundliche ist ratlos. Was ich bemerkt habe ist, dass der Verbrauch etwas höher ist und ich bin der Meinung, dass der Leistung auch etwas nachgelassen hat.
Kommt jemand das Fehlerbild bekannt vor oder hat jemand eine Idee?
Ich werde wohl in die BMW Werkstatt müssen, möchte aber vermeiden, dass die "Experten" dort das halbe Auto auseinander und wieder zusammen bauen, ein 20€ Bauteil tauschen und 1000€ für die Fehlersuche berechnen (was ich schon leider erleben musste :-(.
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