Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte leuchtet -> für Fortgeschrittene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorkontrollleuchte leuchtet -> für Fortgeschrittene

    Hallo

    ich brauche dringendst euren fachlichen Rat!

    Wir haben nun seit über 2 Jahren einen 320i BJ 06.2009 mit nunmehr 125tkm (e91 Facelift; Touring). Wie wir erst im Laufe der Zeit festgestellt haben hat das Auto seine ganz spezielle "Historie" hat, die in einem Motorschaden in mitte 2014 (Führungsschiene der Steuerkette gebrochen, Teile von Ölpumpe eingesaugt) gipfelte. Austauschmotor wurde von BMW vollständig übernommen und das obwohl wir mit > 4 Jahren und > 100tkm über den internen Richtlinien waren. So viel zur Historie.
    Im Okt. 2014 leuchtete erstmalig die Motorkontrollleuchte durchgehend auf. Mobiler Service von BMW hat Fehler "Stickoxidsensor" ausgelesen. Diesen haben wir bei unserer BMW Werkstatt beheben lassen! Als ich vom Hof fuhr leuchtete die Leuchte erneut auf; ich wieder zurück; Fehlerauslese ergabe "Heizung der Lambdasonde". Auch diese haben wir beim gleichen BMW Partner beheben lassen (in der Rechnung steht nur "Lamdasonde"; warum?). Keine 25 km später leuchtet diese wieder auf. Nach dem ersten Auslesen wurde uns die "Lambdasonde" als Fehler mitgeteilt. Das ist der Status quo. Die Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend gelb, ansonsten läuft er gut (kein Leistungsverlust, ruckeln o.ä.). Heute habe ich zudem festgestellt das die Absenkautomatik des rechten Aussenspiegels (beim Einlegen des Rückwärtsganges) nicht funktioniert.

    So langsam verzweifel ich mit dem Auto und insb. mit dem BMW-Partner, dem ich nicht zutrauen diese "spezielle" Problem in den Griff zu bekommen!
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir anderweitig weiterhelfen???

    Vielen Dank und schönen Gruß

  • #2
    Re: Motorkontrollleuchte leuchtet -> für Fortgeschrittene

    Zitat von SiDa_DD
    Fehlerauslese ergabe "Heizung der Lambdasonde". Auch diese haben wir beim gleichen BMW Partner beheben lassen (in der Rechnung steht nur "Lamdasonde"; warum?).
    Die Lambdasonde hat keine Heizung, sondern die Lambdasonde heizt sich selbst auf über 600°C auf, um zu funktionieren.

    Zitat von SiDa_DD
    Heute habe ich zudem festgestellt das die Absenkautomatik des rechten Aussenspiegels (beim Einlegen des Rückwärtsganges) nicht funktioniert.
    Funktioniert nur, wenn der Einstellhebel der Aussenspiegel auf "Fahrerseite" steht. Vielleicht steht der ja nur zufällig falsch (beim Putzen angekommen oder nach dem Werkstattbesuch mit dem falschen Schlüssel gefahren und daher dran herumfummeln müssen...)?
    BMW 320d E90:

    Kommentar

    Lädt...
    X