Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Ölverbrauch - Schrittweises umölen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Ölverbrauch - Schrittweises umölen möglich?

    Hallo zusammen,

    mein BMW 318i mit einen N46B20 Motor (129 PS) hat leider einen sehr hohen Ölverbrauch (ca 1l auf 1000 KM) und stößt ab und an blaue Rauchwolken aus. Reproduzierbar ist dieses, wenn ich z.B. nach normaler Fahrt eine 30er Zone durchquere (ca 500m), dann anhalte und wieder anfahre. Halte ich nicht an, kommt keine Wolke oder eine wesentlich geringere. Während der normalen Fahrt beobachte ich ebenfalls keinen blauen Rauch.

    Der BMW-Meister meinte, er glaube nicht, dass mein Fahrzeug "was am Motor hat" und schlug vor die KGE zu wechseln oder von jetzt 5w30 auf 10w40 umzuölen. Da ich gerade einen Ölwechsel gemacht hatte, hat man zunächst die KGE getauscht. Leider brachte das keine Besserung.

    Nun habe ich ja schon viele Tipps erhalten, dass es vermutlich verschlissene Ventilschaftdichtungen seien. Daraufhin habe ich dann das Ebenfalls von vielen gelobte "Öl-Verlust-Stop" von Liqui Moly ausprobiert, welches solche Dichtungen bis zu einem gewissen Grad regenerieren soll. Mittlerweile habe ich das Zug aber schon über 1000 km drin und es hat sich noch keine Besserung gezeigt. Muss ich jetzt davon ausgehen, das meine VSS zu weit hin sind oder sind es vielleicht eher die Kolbenringe die zu dem Ölverbrauch führen?

    Eine Reparatur kommt natürlich entsprechend teuer und daher würde ich das umölen natürlich gerne noch probieren. Ich frage mich dabei, ob das anstelle eines kompletten Ölwechsels nich auch langsam geht. D.h. anstatt alle 1000 km einen Liter des Castol Edge 5w30 einen Liter mit 10w40 nachzufüllen. Irgendwann müsste das 5w30 dann ja raus sein. Die Frage ist nur ob sich das Verträgt oder ob ein solches vorgehen doch eher schädlich wäre.

    Vielleicht kann mir hier ja auch jemand eine gute freie Werkstatt im Bereich Aurich oder Leer empfehlen die sich bestenfalls auch noch mit BMW-Motoren auskennt.

    Danke!

    Mark

  • #2
    Dein "Umoelen" wird nichts an dem Verbrauch grossartig aendern.
    Wundermittel bringen auch recht wenig bis nichts....spar dir das Geld fuer eine richtige Reparatur!!!!

    Kommentar


    • #3
      Habe mit meinem 320i coupe genau das gleiche problem...
      die letzten 12 monate hat er 0,5L /1000 km verbaucht. verbauch ist nun stetig gestiegen und liegt aktuell bei 0,8Liter/1000km :-(

      lt bmw ist ein verbrauch von 1liter normal... bin zwar kein auto experte aber so ein verbrauch kann nich normal sein....

      die beste lösung ist : auto verkaufen :-(

      Kommentar

      Lädt...
      X