Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federbruch Vorderachse bei <105.000km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federbruch Vorderachse bei <105.000km

    Hallo zusammen,

    Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass meine Feder vorne rechts etwa 1 Ring von unten gebrochen ist :shock:
    Das ganze bei <105.000km, mein fast neuer Winterreifen hat eine 6-8mm tiefe und 1cm hohe Rille in der Flanke :shock:

    Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Ersatzteilnummern, um ein bisschen die Preise zu recherchieren, damit man mir am Montag in der BMW-Werkstatt nicht das Weisse aus den Augen nimmt.

    Leider finde ich die Nummern für die Federn nicht, weder bei http://bmwteilekatalog.info noch bei http://de.bmwfans.info/parts-catalog.
    In den Teilekatalogen der Zulieferer finde ich bei Sachs nur für Normal- oder M-Fahrwerk, aber nicht für's Sportfahrwerk und bei Monroe nur für's Standardfahrwerk.

    Die Federbeine habe ich schon gefunden, wobei ich da auch unschlüssig bin, ob Sachs oder Monroe.
    Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung, lt. Ersatzteilkatalog sind das die BMW-Teile 31 31 6 786 003/4. Die finde ich auch wie im Teilekatalog angegeben von "Sachs" (Nummer 311 405/6).
    Dann finde ich auch noch Dämpfer von Monroe, die lt. Beschreibung ebenfalls für das Sportfahrwerk sind, aber die BMW-Referenznummer passt nicht (Nummer E7072).

    Sind Sachs oder Monroe Federbeine besser?
    Soll ich die Federbeine gleich mit tauschen oder nur die Federn?
    Kann mir jemand die Ersatzteilnummern der Federn sagen?
    BMW 320d E90:

  • #2
    Gib mal die letzten 7 Nummern der VIN an, damit man zielgerichtet suchen kann.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      VC43265

      Versuch' schon seit einer Stunde den ETK zu installieren, aber es klappt nicht. Hatte mal eine ältere Version am Laptop, aber die hab' ich wohl irgendwann deinstalliert ops:
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        ETK läuft jetzt endlich

        Bei der Feder steht immer nur "siehe Federtabelle", wie komm' ich zu der?
        Muss ich das TIS auch installieren?
        BMW 320d E90:

        Kommentar


        • #5
          Da komm ich jetzt auch nicht weiter, ich finde nur dann: Die Wahl der richtigen Feder ist Ausstattungsabhängig! Bitte konsultieren Sie für Einzelheiten Ihren BMW Händler.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Ja, das deckt sich mit dem, was im ETK steht.
            Versteh' ich zwar nicht, weil bei den Dämpfern fragt er ja auch nach, ob Sport-, Behörden- oder Schlechtwegefahrwerk :?

            Versuch' grad das TIS zu installieren (auf einem alten XP-Laptop, weil's unter 7 64bit nicht läuft), vielleicht steht dort was drin.
            BMW 320d E90:

            Kommentar


            • #7
              GEFUNDEN :-)

              Im TIS habe ich erst auch nur den allgemeinen Hinweis gefunden, aber bei der Reparaturanleitung stand dann der nötige Hinweis, um die Federtabelle im ETK zu finden.

              Die Nummer müsste sein:
              31 33 6 767 376

              Da muss man zig Ausstattungspakete angeben, deren Relevanz (z.B. Mittelarmlehne hinten) für mich nicht ganz ersichtlich ist, aber ok.

              Dummerweise finde ich die obige Teilenummer bei keinem Online-Anbieter, d.h. da werd' ich wohl keinen Vergleichspreis finden.
              Zusätzlich überlege ich auch gleich die Bremsscheiben zu ersetzen, weil die ja ohnehin ausgebaut werden müssen und lt. Serviceanzeige auch nur noch 10.000km halten würden. Haltet ihr das für sinnvoll oder soll ich da noch zuwarten? (Teilenummer müsste 34 11 6 772 669 sein)
              BMW 320d E90:

              Kommentar


              • #8
                hier, google mal mit - ohne Leerzeile zwischen den Zahlen
                31336767376 BMW





                10000 km : wenn ich so an meine Fahrleistungen denke je Auto, dann komm ich damit wenigstens noch 1 Jahr aus, liegt halt daran, wieviel Du faehrst. Bremsscheiben sind schnell gewechselt.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Links... auf die Idee ohne Leerzeichen bin ich natürlich nicht gekommen ops:
                  Da ist ja gleich mal ein Faktor 2 zwischen "Hausmarke" und Originalteil; der Preis vom Originalteil entspricht genau dem Preis aus dem ETK.

                  Zu den Bremsen:
                  Bei mir sind 10.000km mittlerweile auch 1 Jahr oder mehr... d.h. Du rätst dazu die Scheiben nicht zu tauschen.
                  Andererseits kosten 2 Scheiben von TRW EUR 74,- und der Belagsatz dazu EUR 55,-. Arbeitszeit dürften sie dann 0 verrechnen, weil die Arbeitsschritte ja ohnehin für den Federeinbau anfallen.
                  Fragt sich nur was der Händler für's Material verrechnen will? Lt. ETK kostet der Belagsatz gut EUR 140,- und die Scheiben knapp EUR 100,- (wenn das der Preis für beide ist?)

                  Und wie stehst Du zu den Dämpfern?
                  Soll ich die gleich mitmachen lassen oder wirklich nur die Federn?
                  (Monroe schreibt ja beispielsweise, man soll die Dämpfer alle 80.000km tauschen. Ich scheine aber ZF/Sachs-Teile zu haben und bei der letzten Überprüfung (vor 1.000km) war alles in Ordnung (so wie mit der Feder :shock: ).)
                  Die Sachs-Dämpfer kosten Online EUR 106,- das Stück, im ETK gleich mal EUR 220,-.
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, das ist einmal rechnen ganz kuehl und auf der anderen Seite denkt man sich, wenn man schon mal dabei ist, dann halt alles sofort auf einen Schlag und man hat alles neu.
                    Kannst ja mal eine Nacht drueber schlafen und Dich dann entscheiden.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Gestern wurde mein Auto "eingeliefert", ich bin dann gleich mitgefahren zum Besprechen was alles gemacht wird usw.

                      Schock 1: Dämpfer vorne links leicht undicht, d.h. Dämpfer müssen in jedem Fall auch gemacht werden.
                      Haben dann besprochen die Bremsen eventuell auch gleich zu machen, dann hat er mal einen Ausdruck des benötigen Materials gemacht.

                      Schock 2: Materialkosten (Dämpfer, Federn, Bremsen vorne, Kleinteile) knapp EUR 1.100,-, zuzüglich 4 Stunden Arbeit.

                      Er hat mir dann erklärt, dass sie die Bremsen zum Tausch der Federn und Dämpfer nicht ausbauen, d.h. ich mir durch den Bremsentausch nix an Arbeitszeit ggü. separatem Tausch spare, ergo Bremsen gleich mal wieder gestrichen.
                      Dann haben wir über's Material diskutiert... er darf aufgrund "Weisung von ganz oben" max. 5% auf die Preise aus dem ETK geben.
                      Nachbauteile (also solche, die nicht direkt von BMW kommen, unabhängig derer Qualität) würde er mir prinzipiell schon auch einbauen, aber die kriegt er nicht rechtzeitig (Auto muss heute fertig werden).

                      Habe dann zähneknirschend zugestimmt, Gesamtkosten werden wohl so um die EUR 900,- bis 1.000,- inkl. Arbeitszeit und Kleinteile werden. :x
                      BMW 320d E90:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X