Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen 330i touring Motor n53

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen 330i touring Motor n53

    Da mein E46 so langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich im November 2012 bei unserer örtlichen BMW NL einen 330i touring erworben. Premium Selection mit Europlus, Bj.2009, 38000km. Hat prima seinen Dienst getan, bis er Anfang April nach dem Kaltstart im Leerlauf ruckelt. Nach ein paar Tagen auch ruckeln beim Beschleunigen. Nach zwei Wochen gelbe Motorkontrolllampe und Abschaltung von einem Zylinder. Anruf beim BMW Notdienst, nach Rücksprache wieder neu gestartet (Lampe wieder aus), auf eigener Achse zur BMW NL.
    Folgende Diagnose:
    Eine Zündkerze schwarz, Störmeldung Verbrennungsaussetzer an drei Zylindern (komischerweise nicht der mit der verkohlten Kerze)
    Reparatur:
    6 neue Injektoren (3 BMW Kulanz, 3 Euro plus)
    Neuer NOX Sensor
    6 neue Zündspulen
    6 neue Kerzen (mußte ich zahlen)

    Das Thema mit den Injektoren ist ja bekannt, ich weiß gar nicht, wieviele Versionen es schon gibt, Mitte 2012 soll BMW schon bei Version 14 gewesen sein. Jetzt läuft er wieder prima und verbraucht sogar weniger.

    Ich hoffe nur, dass wars dann auch, laut meinem BMW Service Mann sollte diese Reparatur 1600 Euro wert sein.

    Was mich nur ärgert, wenn es schon technische Aktionen für das Auto gibt und mit auf dem Premium Selection Zertifikat die Durchführung bescheinigt wird, warum machts dann keiner. Mein BMW Verkäufer hat mir beim Kauf "angedroht", mich nach einer Weile mal anzurufen, um sich zu erkundigen, wie zufrieden ich bin. Ich werde da das Thema mal zur Sprache bringen.

    Also beim Kauf von BMW mit n53 Motoren darauf achten, das ALLE Injektoren erneuert wurden. Die Kulanzregelung bei BMW ersetzt nur die Injektoren, die nachweislich Störungen verursachen. Da mein BMW Servicemann aber sagt, wenn ersetzen, dann auch alle, habe ich die anderen 3 auf Europlus bekommen.

    Gruß
    vom Yeti
    - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
    -Gruss vom Yeti-
Lädt...
X