Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartungsarbeiten

    Hallo,
    bevor ich hier im Forum aktiv werde, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Als ich meine Lehre bei Volkswagen machte, gab es dort ausschließlich den Käfer.
    Nach der Lehre habe ich mein Berufsfeld gewechselt, habe aber immer meine PKW`s selber gewartet und repariert.
    Wie da waren , VW Käfer ,770Fiat, Renault R16, R4, Ro 80, Ford Taunus, DB 300D, Polo 86C, Opel Rekord, Kadett, Scirocco, Golf2, Skoda Octavia , mit diesen Modellen habe ich ca. 2,3Milionen km zurückgelegt.
    Ich habe in dieser Zeit einmal eine Werkstatt mit einer Reparatur beauftragt.
    Nun habe ich einen BMW 320d Baujahr 2007 und dort sind nun die Stoßdämpfer fällig.
    Als Reparaturleitfaden habe ich mir den von Etzold zugelegt.
    Nun meine Fragen:
    Kann man die Federbeine demontieren indem man die Achsschenkel spreizt und oben die Federbeine löst. Oder wer hat einen Praxistipp. Etzolt zerlegt fast die gesamte Vorderachse.

    Ich möchte hinten die Feder ausbauen , geht das nur mit dem Feder -Innen -Spanner von
    Hazet 4902/6 oder wer hat dort einen Tipp

    Ich möchte auch gern die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen und die Service zurückstellen, wer hat dort eine Tipp, Link , ?


    Gruß Michael

  • #2
    Das geht mit einem Federspanner lass aber die Räder freihängen
    entweder Hebebühne oder Wagenheber .das siehst du doch das dass
    Geht .
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

    Kommentar


    • #3
      Re: Wartungsarbeiten

      Zitat von michael216
      Ich möchte auch gern die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen und die Service zurückstellen, wer hat dort eine Tipp, Link , ?
      Bemüh' mal Google oder einschlägige Seiten mit dem Stichwort "EDIABAS" oder "INPA"... dann brauchst Du nur noch ein passendes Kabel.
      (Bei eBay werden oft Komplett-Sets angeboten...)
      Service rückstellen geht aber auch mit dem Bosch-Tester.
      Und sogar direkt im Bordcomputer, einfach Tageskilometer-Knopf bei eingeschalteter Klemme-15 mehrere Sekunden gedrückt halten bis das Service-Symbol angezeigt wird. Dann mit der Wippe am Blinker-Hebel den gewünschten Punkt auswählen und mit der BC-Taste zurücksetzen. Je nachdem um welchen Punkt es sich handelt, muss ein neues Datum eingegeben werden bzw. der Reset 2x bestätigt werden.
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Mein bestreben ist, den Fehler auszulesen und diesen in den Baugruppen instandzusetzen.
        Steuergeräte anzulernen, umprogrammieren u.ä. , das überlasse ich lieber dem Fachpersonal, die täglich damit umgehen.
        Ich bin bei eb.. auf folgendes gerät gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?
        iCarsoft i910 BMW Handscanner,OBD2,CanBus,Farbdisplay,Fehler Diagnose,Deutsch !!

        Bis Juni 2013 habe ich noch die BMW Garantie auf den Wagen, bis heute sind mir trotz Automatikgetriebe zwei Turbolader abgenippelt, immer so nach 50.000km mein Motor ist ein ( E90 , 320d M47) .
        Ich fahre den Motor warm und auch bewusst wieder kalt ( z.B. Autobahn)
        Meine Frage lautet:
        Haben die Turbolager nur eine Laufleistung von 50.000km?
        Ist bei meinen Motor bei ca.200.000km die Verschleißgrenze erreicht?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von michael216
          Haben die Turbolager nur eine Laufleistung von 50.000km?
          Ja, das ist von BMW genau so berechnet. ops:
          Lies' dazu mal den anderen Thread zu dem Thema... die Verschwörung ist allgegenwärtig und mächtig.

          Ich hab' übrigens mit 95.000km noch immer den ersten Turbo, der gleiche Motor.
          BMW 320d E90:

          Kommentar

          Lädt...
          X