Hallo zusammen ich bin neu hier, und habe eine Frage. Ich habe mein Rußpartikelfilter bei BMW reinigen lassen. Nach ca. 4 Wochen bin ich unterwegs gewesen. Plötzlich bemerkte ich Rauch aus der Motorhaube. :cry: Ich fuhr gleich an den Rand und machte das Auto aus. Als ich die Haube auf machte sah ich wie der Rußpartikelfilter total glühte. Was könnte das Problem sein. Hat der Motor schaden genommen? Gruß und ich freue mich auf eure Antwort.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Russpartiklefilter gereinigt und dann kaputt
Einklappen
X
-
ist schon schade das fast bzw alle neuen Autos egal
welcher Hersteller nur noch Probleme haben.
ich selbst habe zur Zeit keine Unterstellmöglichkeit
sonst würde ich mir gleich 3 oder 4 e36 oder e46 zw e39 kaufen
die würden mir für die nächsten 20 jahre halten würde mir sogar
einen oder 2 e30 kaufen das waren echte BMW´s ich hatte in den
90ern einen e30 325i fl vollausstatung mit Klima Sitzheizung Elektrische fensterheber , Elektrisches Schiebedach ,M-Paket und BBS Speichenfelgen mit Bmw Emblem und M-Heckspoiler, Nebelscheinwefer und alles Orginal und ich DEPP habe den im Jahr 2000 für 5000D-Mark verkauft.
will garnicht wissen was der heute wert wäre der hatte damals 170tkm.
von 110tkm bis 160tkm kein ölwechsel gemacht bei den e30 325i tortzdem gelaufen wie ne Rakette und null ölverbrauch . das sollen die mal Heutzutage nachmachen schade echt schade das es keine Richtigen Autos bzw BMW`s mehr gibt. für was brauche ich Abstandswarner Headupdisplay Einparkhilfe und co alles Unötig meiner Ansicht nach den e30 musste man schon noch selbst fahren das war ein Auto mein lieber .
die neuen Autos kommen mir wie Behindertengerechte Fahrzeuge vor aber nicht mehr wie Autos leider.
gruß aus Frankfurt am Main.
ps : der Golf 2 GTI oder Opel Kadett GSI 16v hatten mir auch sehr gefallen das waren auch richtige Autos.
ich muss fast weinen wenn ich dran denke oh Mann oh Mann.
Damals gabe es keine RUSSPARTIKELFILTER.Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!
-
Zitat von xenischade echt schade das es keine Richtigen Autos bzw BMW`s mehr gibt. für was brauche ich Abstandswarner Headupdisplay Einparkhilfe und co alles Unötig meiner Ansicht nach den e30 musste man schon noch selbst fahren das war ein Auto mein lieber .
die neuen Autos kommen mir wie Behindertengerechte Fahrzeuge vor aber nicht mehr wie Autos leider.
Gut, Du kannst Deinen E30, das letzte richtige Auto von BMW, gerne richtig gut fahren können. Wenn Dir der nächste Manager-Sohn-Führerscheinneuling mit seinem neuen Geburtstagsgeschenk-F30 in der nächsten Kurve reinfährt, weil er leider bisserl sehr viel zu schnell war und selbst das ESP nix mehr retten konnte, wird man Dich im Holzpyjama abtransportieren und ihm ein paar Pflaster aufkleben. Schade um den schönen E30
Alte Autos, insbesondere BMWs, sind sehr schön, gar keine Frage. Insbesondere der E30, als 325i als Cabrio wär' das schon was ganz tolles.
Nur: Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen, oder trauerst Du auch noch dem alten Schwarz/weiss-Röhrenfernseher mit 25cm Bilddiagonale und Stromverbrauch wie ein Winkelschleifer nach?
Nicht alles was BMW heute schlecht macht, ist grundsätzlich auf deren Mist gewachsen.
Wenn Leute (wie ich) Diesel-PKW kaufen wollen, werden sie eben produziert. Abgesehen davon hatte BMW auch schon zu Zeiten des E30 ganz feine Dieselmotoren im Angebot. Blöderweise schreiben die Politiker immer strengere Abgasnormen vor und die dummen Leute (wie ich) wollen trotzdem Diesel-PKWs fahren. Ergo müssen Hersteller, die sowas weiterhin verkaufen wollen, Technik entwickeln um die strengen Normen zu erfüllen.
Das ist die eine Seite, hinzu kommt, dass dieselben Politiker gleich auch noch "Flottenverbrauchslimits" beschliessen, die die Hersteller dazu zwingen, (am Papier) immer sparsamere Fahrzeuge zu verkaufen. Ermittelt wird das in einem realitätsfremden Normzyklus. Um negativer Berichterstattung und Strafzahlungen zu entgehen, sind die Hersteller nun gezwungen, ihren Flottenverbrauch zu senken, was in erster Linie durch, nennen wir's "Optimierung" ihrer Fahrzeuge auf den (realitätsfremden) Normzyklus geschieht. Ergo gibt's auch bei den Otto-Motoren keine tollen R6-Sauger mehr, sondern stattdessen werkeln da aufgeblasene 4-Ender. Am Papier bringt das 2 Liter und mehr, in der Praxis de facto nix, wie verschiedene Tests beweisen.
BMW deshalb an den Pranger zu stellen bringt aber nix, weil's ohne die Anpassung bald keine BMW mehr geben würde.
Zurück zum Thema:
Ein Russpartikelfilter wird bei Abgastemperaturen von 600-800° "regeneriert", d.h. der Russ abgebrannt. Ob das Ding dann sichtbar "glüht" wie Du beschreibst habe ich ehrlich gesagt noch nie überprüft, plausibel klingt es aber schon, nachdem ich vor vielen Jahren selbst schonmal einen Auspuff eines Diesel-PKW ohne Partikelfilter zum Glühen gebracht habe.
Die Rauchentwicklung kann von irgendwelchen Rückständen rund um den Filter gekommen sein, beispielsweise ein Ölfilm oder irgendwelche Reinigungsmittel.
Wieviele Kilometer bist Du in den 4 Wochen denn gefahren?
Wie sieht's mit Warnlampen aus?
Ach ja, bloss nicht in die Werkstatt fahren und dort nachfragen, die haben selbstverständlich keine Ahnung und können daher keine seriöse Antwort geben. :roll:
Kommentar
-
Russpartiklefilter gereinigt und dann kaputt
Hallo ja ich bin ca. 1000 km gefahren. Das mit der Werkstatt (BMW) gebe ich dir Recht. Warnsignale gab es auch keine. Ich habe nur gedacht was ist das denn. Total geglüht....Ich hatte in den Rückspiegel geschaut und da sah ich wie die Funken auf der Straße waren. Der ganze Auspuff war hell blau. Ölverlust hatte ich auch keinen. Die von BMW sind keine Hilfe. Reden viel machen nichts. Sehr enttäuschend. Bin bis jetzt immer ein BMW gefahren. Sehr schade....Gruß
Kommentar
-
Re: Russpartiklefilter gereinigt und dann kaputt
Zitat von thebes320dTotal geglüht....Ich hatte in den Rückspiegel geschaut und da sah ich wie die Funken auf der Straße waren. Der ganze Auspuff war hell blau. Ölverlust hatte ich auch keinen.
Zuerst hast Du geschrieben der Partikelfilter, jetzt war's doch der Endtopf? (Die beiden Teile sind etwa 4m auseinander, den Partikelfilter wirst im Rückspiegel nie sehen und von dort wo Du den Partikelfilter siehst, wirst Du den Endtopf nicht sehen können...)
Kommentar
-
wieso schreibst Du nicht um welches Modell es sich genau handelt.
Bj , PS, 1er 3er 5er 7er??? etc etc.
und nicht nur einfach Partikelfilter hatt geglüht und Endtopf ,könnte ja
Theoretisch sogar ein MiniCooper sein oder Alpina die bringt mann auch zu
einer BMW Werkstatt. Aber da Du in der E90/E91/E92/E93 Abteilung schreibst nehme ich mal an das es einer von denen ist , schade das ich nur Annahmen und Vermutungen machen muss um weclhes Modell es sich handelt.
würde schon gerne wissen um welches Modell es sich dreht ,wollte mir
nehmlich auch einen e92 330D kaufen aber da ich vieles schlechtes über PDF und Co gehört habe hatt sich meine Kaufentscheidung doch geändert würde so einen Schrott von BMW nicht erwarten aber andere Hersteller sind nicht besser. denke ich kaufe mir doch einen Benziner ohne Turbo der ist günstiger im unterhalt.
kein Turbo , kein PDF, Weniger Steuer, und ich kann auf LPG umrüsdzen 80ct der Liter.und auch keine anderen Diesel spezifischen Teile die sehr sehr Teuer sind .
Fahre seit 4 Jahren auch einen 330er D e46 aber ohne PDF 8) .Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!
Kommentar
-
Nachdem er "320d" im Namen hat und in der E9x-Section schreibt, hab' ich einen 320d E9x angenommen ;-)
Aber da wär' immer noch die Frage nach dem Motor nicht ganz klar, kann ein M47 (wie bei mir) oder ein N47 sein.
Bzgl. der Bedenken zum Partikelfilter: Meiner Meinung nach hängt es fast ausschliesslich vom Fahrprofil ab, ob man damit Probleme bekommt oder nicht.
Wer wochenlang nur in der Stadt unterwegs ist, sollte die Finger davon lassen, aber wer ein "normales" gemischtes Fahrprofil hat, sollte keine Probleme haben.
Ich hab' vom Partikelfilter noch nie was mitbekommen, abgesehen von der gelegentlichen nur bei sehr sensiblem Gasfuss spürbaren verzögerten Gasannahme durch die starke Androsselung bei der Regeneration.
Kommentar
-
also ich wohne in Frankfurt am Main
und fahre deswegen auch sehr viel
Stadtverkehr damit hatt sich das Thema
Diesel für mich erledigt solange es diese
für mich gehassten Russpartikelfilter
in Diesel-BMW`s gibt.
und ich habe auch keinen Bock auf Ständige
Freibrennfahrten das lohnt sich wirklich nicht.
dann lieber auf LPG umrüsten ist lange nicht so anfällig
wie die heutigen Dieselfahrzeuge.Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!
Kommentar
Kommentar