Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsgebläse BMW E 91 geht kurz aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizungsgebläse BMW E 91 geht kurz aus

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hoffe ihr könnt mir bzw. meinem Freundlichen helfen.

    Mein E91 BJ 5/2008 mit 40.000 km (Klimaanlage bei der die Temp über warm/kalt geregelt wird) hat folgenden Fehler.

    Nach ca 30 min Fahrt schaltet das Heizungsgebläse kurz aus und sofort wieder an. Dann nach dauert es ca 5 min und es schaltet wieder kurz aus, dann variert die Zeitspanne bis es sich wieder abschaltet.

    Habe die Klimaanlage mal eingeschaltet und mal nicht. Das Klimasymbol leuchtet während des kurzen Aussetzters weiter.

    Meine Werkstatt hat schon eine Endstufe (keine Ahnung was das ist ) gewechselt und beim zweiten Mal den Motor. Der Defekt ist aber immer noch.

    Vielen Dankl für eure Tipps

  • #2
    Endstufe ist der Geschwindigkeitsregler fuer den Geblaesemotor.

    Die Endstufe schaltet das Signal des Bedienteils zum Gebläse, in den Luftkanal ragt es nur zur Kühlung. Am Stecker der Endstufe kannst Du das Signal des Bedienteils messen.
    Hat man das Fahrzeug an die Diagnose gehaengt zum Fehlerspeicher auslesen?
    Evtl. ein Wackelkontakt oder ein Fehler im Bedienteil? Wechseln kann man das nicht so einfach, dass muss an den meisten Fahrzeugen auf das Fahrzeug codiert werden.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Das Auto war an der Diagnose und es wurde ein anderer Defekt entdeckt.
      Am Gebläse war nichts.

      Kommentar


      • #4
        und welcher Fehler wurde entdeckt?

        Du schreibst: Endstufe (keine Ahnung was das ist ) gewechselt und beim zweiten Mal den Motor
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Was die Endstufe genau ist, weiß ich selber nicht (siehe aber Beitrag oben von Erich)
          Bei der Diagnose wurde bezügliche Gebläse kein Fehler ausgelesen (angeblich, weil diese Bauteile keine Fehlermeldung abgeben).
          Es wurde nur ein defekter Stickoxidsensor ausgetauscht

          Bei der zweiten Reperatur wurde dann noch der Luftermotor getauscht.

          Gruß
          petrbriza

          Kommentar


          • #6
            Zitat von petrbriza
            Es wurde nur ein defekter Stickoxidsensor ausgetauscht
            Stickoxidsensor, genau.
            Was bitte macht ein Stickoxidsensor in der Lüftungsregelung???
            Sowas ist erst bei Euro6-Motoren mit SCR-Katalysator verbaut, und da auch im Abgasstrang...
            BMW 320d E90:

            Kommentar


            • #7
              Nein, nein. Der hat natürlich nix mit dem Gebläse zu tun ops:.
              Das war nur das Einzige was der Fehlerspeicher hergab.

              Zum Gebläse wurde keine Fehler angezeigt. Daher also Endstufe getauscht, Gebläsemotor getauscht --> Fehler ist immer noch da.

              Bitte um Hilfe

              Kommentar

              Lädt...
              X