Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E90 sehr schwammiges Fahrgefühl, schaukelt sich star auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E90 sehr schwammiges Fahrgefühl, schaukelt sich star auf

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor zwei Wochen einen E90 EZ 07/08 gekauft mit 63 000 KM. Ich bin vorher einen 1er gefahren und bin jetzt vom Fahrgefühl eher enttäuscht. Jetzt wüsste ich gerne, ob das "normal" ist oder eher etwas nicht stimmt. Im 1er wie jetzt im 3er hatte/habe ich nur das Standartfahrwerk. Beim 1er war sogar das sehr hart und man konnte super die kurven kratzen und das auto lag auf der straße, also sportliche fahrweise war durchaus möglich und hat spaß gemacht. Beim 3er ist mir nun nach einigen fahrten aufgefallen, dass in kurven sehr schnell ESP eingreift, man kann also gar nicht wirklich sportlich fahren und er schaukelt sich sehr schnell auf. Liegt überhaupt nicht BMW typisch auf der Straße. Beispiel: Autobahnabfahrt - mit 120 auf die Abfahrspur und dann etwas kräftiger gebremst, das auto hat sich dann so aufgeschaukelt dass es nicht mehr lenkbar war, natürlich ist sofort ESP angegangen und hat abgeriegelt. Kurvige Landstraßen sind nicht mehr spaßig. Nun ist die Frage, liegt der 3er mit dem Standartfahrwerk wirklich sooo schlecht auf der Straße? das ist so gar nicht typisch BMW.
    Ich habe im Winter 205/55 R16 RFT drauf und im Sommer 225 R17 - allerdings weiß ich natürlich noch nicht ob es sich mit den breiteren Sommerrädern ändert. Ach ja, hinten sind zwei neue winterreifen drauf und vorne zwei ältere ... kombi vielleicht schlecht?
    Ansonsten evtl. Stoßdämpfer defekt? Spurstange/Querlenker?

Danke schonmal
    Grüße

Hallo,
    in meiner Meinung E90 ist hart. Es ist unmoeglich was hast du geschrieben - sogar mit Standardfahrwerk.
    Diese Winterreifen sind RFT?
    Pruefe Stossdaempfer, Spurstangen, Querlenker, Geometrie?
    Ich lerne Deutsch - enschuldige fuer Fehler

Kommentar

Ja die Reifen sind RFT ... das die nicht der Renner sind,ist mir klar, waren auch auf dem 1er anfangs drauf aber sooo schlecht waren sie dann auch nicht, dass es gefährlich wurde.
      Hab ich mir gedacht, dass so ein schwammiges Fahrgefühl nicht normal ist, hätte mich schwer gewundert, wenn der 3er wirklich so ein mieses fahrwerk hätte.
      In dem fall, lass ich mal die Dämpfer, spurstangen und querlenker checken.
      Danke für deine antwort

Kommentar

Hallo,

ich bin dieses Jahr von einem E46 touring mit sportlicher Fahrwerksabstimmung auf einen E91 LCI mit Standart-FW umgestiegen.
        Das Fahrwerk ist nicht mehr so schön straff, dabei aber durch die RFTs doch ziemlich hart (225/45/17).
        Kurvenfressen auf der Landstrasse geht sehr viel schlechter, macht nicht mehr so viel Spass. Der Neue ist weicher und indirekter, allerdings ist der Geradeauslauf um Welten besser.
        Auf der Autobahn fühlen sich schnelle Kurven merklich schlechter an.
        Wenige Male hat der Wagen hier am Kurvenausgang arg geschaukelt und auch etwas Richtung kurvenäußere Seite versetzt. Das war ein wahrer Schreckensmoment und ist im E46 nie passiert.
        Fahrwerkstechnisch besteht hier auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf!

Dass sich Dein Wagen aber bei einer etwas stärkeren Bremsung aus 120 so stark aufschaukelt scheint mir nicht normal. Hast Du die Möglichkeit einen anderen E90 mal zum Vergleich zu fahren?

Gruß

EDIT: Blöde Frage, aber passt der Reifenluftdruck bei Dir??

Kommentar

Danke für deine Antwort.
          Luftdruck hab ich gecheckt ist i.o.
          Ich hab keinen direkten vergleich, bin nur einen E91 allerdings mit M Fahrwerk gefahren und ansonsten hat mir lediglich mein Bruder... der vom Geschäft aus öfter einen E90 mit Standartfahrwerk fährt auch gesagt, dass meiner im Vergleich ungewöhnlich weich ist und extrem schnell ausbricht.
          Ich war heute auf der AB unterwegs und wollte nochmal das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten checken und siehe da, bei 180 "schwamm" das Auto von links nach rechts, es war ein schlengeln ... schwer kontrollierbar, musste mich echt konzentrieren den Wagen in der Spur zu halten. Am Montag wird vorraussichtlich alles geprüft ( Stoßdämpfer, Spurstange ect. ) mal schauen was da raus kommt, bin gespannt. Wenn es wirklich die Stoßdämpfer sind, dann kommt gleich das H&R cup kit rein und dann hoffe ich , dass es wieder freude am fahren gibt.

Kommentar

so, das Proböem ist gelöst. Für alle die mal ds Selbe haben sollten, es lag lediglich an den Reifen. ich hab die Sommerräder drauf gemacht und weg war das schwammige, schwimmende Fahrgefühl und das Auto lag BMW üblich auf der Straße. Dann hab ich die Winterräder wieder drauf gemacht , nur anstatt die neuen nach hinten zu tun, hab ich die nach vorne getan und die alten nach hinten und auch das funtkoniert. Neue hinten, alte vorne gefällt dem 3er nicht so ... beste Lösung ist wohl, immer vier neue zu kaufen

Kommentar

Lädt...
            X