Hallo, ich bin neu hier und habe mich aus eher unglücklichen Umständen angemeldet. Und zwar hat mein Vater im Motor seines Autos Metallspähne. Er fährt ein 335i Cabrio von 2008, Automatik mit ca 70.000km auf der Uhr.
BMW hat meinem Vater vor kurzer Zeit eine Motorserviceaktion angeboten, wo Injektoren, Kerzen, Öl und Zündspulen getauscht worden sind und eine Reinigung inklusive Update auf das aktuelle Motormanagemend vorgenommen worden ist. Wie nach so einigen Aufenthalten in der Werkstatt, war das Auto nicht mehr so wie vorher.
Der Wagen hat auf 100Km im Schnitt 2-4 Liter mehr gebraucht und lief vom Motor her wesentlich unruhiger. Das hat er dann selbstverständlich moniert und bekam ein neues Update. Danach war die Freude am Fahren recht gedämpft, da der Motor sich seit dem recht "zahnlos" verhält und nicht mehr so bissig bzw. kraftvoll ist. Auch das teilte er den netten Herrschaften aus der Werkstatt mit. Man teilte ihm mit, dass das Update irreversibel sei.
Nach einer weiteren Inspektion ging der Motor unter Belastung wegen einer Motorstörung in den Schonmodus. In der Werkstatt stellte man Späne in der Vanos-Einheit, sowie in Motoröl und Filter fest. Die späne sollen von der Nockenwelle her kommen.
Lösung ist ein Motorwechsel. Dieser ist natürlich nicht umsonst. BMW stellt den Motor, verrechnet allerdings die Kilometer und zahlt auch nicht die Einbaukosten. Alles in allem bekommt man dafür einen Kleinwagen.
Weiß jemand Rat oder hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Es kann doch nicht sein, dass ein Motor während einer Serviceaktion beschädigt wird und man dann selber dermaßen viel zahlen muss.
Wenn ich mir etwas von jemandem leihe und es dabei kaputt geht, ersetze ich ihm auch das Gerät und sage nicht "Hey, die Kamera ist schon 3 Jahre alt, ich gebe dir jetzt den Zeitwert". Damit kann man doch nichts anfangen.
Ich würde mich über eure Hilfe bzw. einen guten Rat sehr freuen.
BMW hat meinem Vater vor kurzer Zeit eine Motorserviceaktion angeboten, wo Injektoren, Kerzen, Öl und Zündspulen getauscht worden sind und eine Reinigung inklusive Update auf das aktuelle Motormanagemend vorgenommen worden ist. Wie nach so einigen Aufenthalten in der Werkstatt, war das Auto nicht mehr so wie vorher.
Der Wagen hat auf 100Km im Schnitt 2-4 Liter mehr gebraucht und lief vom Motor her wesentlich unruhiger. Das hat er dann selbstverständlich moniert und bekam ein neues Update. Danach war die Freude am Fahren recht gedämpft, da der Motor sich seit dem recht "zahnlos" verhält und nicht mehr so bissig bzw. kraftvoll ist. Auch das teilte er den netten Herrschaften aus der Werkstatt mit. Man teilte ihm mit, dass das Update irreversibel sei.
Nach einer weiteren Inspektion ging der Motor unter Belastung wegen einer Motorstörung in den Schonmodus. In der Werkstatt stellte man Späne in der Vanos-Einheit, sowie in Motoröl und Filter fest. Die späne sollen von der Nockenwelle her kommen.
Lösung ist ein Motorwechsel. Dieser ist natürlich nicht umsonst. BMW stellt den Motor, verrechnet allerdings die Kilometer und zahlt auch nicht die Einbaukosten. Alles in allem bekommt man dafür einen Kleinwagen.
Weiß jemand Rat oder hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Es kann doch nicht sein, dass ein Motor während einer Serviceaktion beschädigt wird und man dann selber dermaßen viel zahlen muss.
Wenn ich mir etwas von jemandem leihe und es dabei kaputt geht, ersetze ich ihm auch das Gerät und sage nicht "Hey, die Kamera ist schon 3 Jahre alt, ich gebe dir jetzt den Zeitwert". Damit kann man doch nichts anfangen.
Ich würde mich über eure Hilfe bzw. einen guten Rat sehr freuen.