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E92 Coupe 335i - Hitzeprobleme

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  • E92 Coupe 335i - Hitzeprobleme

    Hi,

    ich wollte hier einmal nachfragen, ob schon mehrere Leute folgendes Problem hatten mit ihrem 335i.

    Ich war vor einiger Zeit auf der Rennstrecke zu einem "normalen" öffentlichen Fahren, wie es derlei viele gibt und ich auch schon öfters war.

    Mitte des Tages blieb ich dann nach Motornotlauf liegen und es gab sogar einen kleinen Kabelbrand über dem Motorblock.
    Das Auto wurde natürlich abgeschleppt, liegt jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt, weil die Versicherung mehrere Gutachten gemacht hatte.
    Diese kamen wohl mehr oder weniger zu dem Schluss, dass es ein Hitzeproblem war. Dabei sollen wohl sogar Teile der Auspuffanlage zerstört worden sein.
    Schaden ca. 12.000€.


    Natürlich ist die Belastung des Autos an solchen Tagen etwas höher, aber es erklärt meiner Ansicht nach nicht, dass mir das Auto bei einer solchen Belastung um die Ohren fliegt.
    Das sind ja keine Rennveranstaltungen, das Auto wird nach jeder Fahrt auch gut "durchgelüftet", also alles so wie es jeder auch macht.

    Kein anderes Auto hatte dort solche Probleme, besonders warm war es auch nicht. gute Freunde von mir fahren nen Renault Megane Sport und die hatten noch nie Probleme und fahren viel öfters auf solchen Events mit.

    Der Qualitätsanspruch von BMW sollte was Sportlichkeit angeht vielleicht doch über VW, Renault und Co. liegen (die ja alle keine Probleme hatten). Mein Auto ist auch recht neu mit 12 Monaten und sollte meiner Meinung nach solche Belastungen wegstecken können. Eine Alpenüberquerung mit Wohnmobil belastet den Motor sicher mehr.

    Bin bissle ratlos was man dem Auto denn nun noch zumuten kann. Echtes Spaßhaben ist mir mittlerweile zu riskant.
    Ich würde mal vermuten, dass BMW hier Teile der Technologie nicht ordentlich im Griff hat...

  • #2
    Noch keine Probleme war zwar noch nicht damit auf der Nordschleife, aber wenn ich dort hinfahre lass ich es ordentlich krachen Öltemperatur ist dann auf 120°C. Ansonsten bei normaler Fahrt 110°C.
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

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    • #3
      110 bei normaler fahrt is aber schon nich schlecht :shock: .

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      • #4
        Laut Betriebshandbuch ist zwischen 100 und 120°C normal.
        M-Technik 335ci


        Hubraum statt Spoiler

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        • #5
          An den Anzeigen war auch zu keiner Zeit ein Problem erkennbar. Motortemperatur etc. war alles in Ordnung.

          Es muss eher einen Hitzestau in einem anderen Teil des Autos gegeben haben. Ich vermute eher ein Bauteil vor oder um den Motor herum!

          Also ich hab derzeit das Vertrauen in das Auto verloren. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob sie bei mir vielleicht nur mal ein schlechtes "Teil" eingebaut haben und es diesbezüglich ein Montagsauto ist.

          Kann das Ganze aber nicht noch mal riskieren, da mir sonst die Versicherung aufs Dach steigen wird.
          Damit ist das Auto zwar immer noch schön, aber zum Spaßhaben nicht mehr geeignet.

          Bin aktuell schwer enttäuscht von BMW!

          Tendiere aktuell beim nächsten Wagen eher zum M3 oder AUDI TT RS! Muss jetzt nur noch ein Jahr "aushalten"

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          • #6
            Hey

            Also die Öltemperatur kann man komplett ausschließen. Die Aditive im guten Motorenöl ( Keine Baumarktprodukte) verdampfen erst bei 140 Grad.
            Ein Normales Motorenöl ist erst bei guten 110-120 Grad Betriebswarm.

            Es währe toll, wenn du mal beschreiben könntest, was genau gelitten hat. Wo liegt denn als Beispiel dieser Kabelstrang. Und was hat der Auspuff genau......!???

            Wie hoch war die Kühlmitteltemperatur bevor du liegen geblieben bist ?
            Läuft der Motor noch ????

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            • #7
              Ich werde, wenn ich genaueres weiß hier posten.
              Das Ding ist, dass die Kisten seit mittlerweile 2 Monaten in der Werkstatt liegt.

              Erst wollte die Versicherung ein wenig zicken und hat Gutachter nach Gutachter geschickt, dann bekommt BMW aktuell einige Teile nicht geliefert!

              Ich werde aber noch mal versuchen mehr herauszufinden. Interessiert mich ja auch, aber ist schwer so recht was zu erfahren.

              DEr Kabelbrand fand letztenendes in einem Kabel statt, dass genau von links nach rechts direkt über dem Motorblock verlegt war. Darüber ist sicher aus Geräuschs-Gründen eine Abdeckung mit Schaumstoff-Polsterung unten drunter. Als das Kabel verdampfte ist diese Abdeckung halt mit dem Schaumstoff auch noch verkockelt.

              So weit ich mich erinnern kann, gab es im Cockpit keine Anzeichen von Problemen bei Öl- oder Kühlertemperatur.

              Im ersten Gutachten (welches aber nicht das exakteste der Beiden ist - allerdings ist das 2. von der Versicherung unter Verschluss) ist von Überhitzung als Ursache die Rede.
              Dabei sollen die genannte Abdeckung mit Kabel verbrannt sein und Abdeckungen und Isolationsmatten am Unterboden weisen Brandspuren auf.

              Das heißt doch im Grunde, dass nicht unwahrscheinlich eine weitere Ursache entscheidend war.

              Größere Posten der Reparaturrechnung sind unter anderem:

              - Viele Kabelsätze, Grundsteuergerät DME
              - Katalysator
              - Zyl. Kopf Dichtungen, Hochdruckpunpe + Zuleitungsteile
              - Injektoren für alle 6 Zylinder + Zündspulen

              Alles in Allem rund 12.000€


              PS: Motor an sich ist wohl nicht betroffen, bis auf die beschriebenen Zusatzteile, aber natürlich war nix mehr mit weiterfahren!

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              • #8
                Hey

                Also Moment mal. Du schreibst.

                Größere Posten der Reparaturrechnung sind unter anderem:

                - Viele Kabelsätze, Grundsteuergerät DME
                - Katalysator
                - Zyl. Kopf Dichtungen, Hochdruckpunpe + Zuleitungsteile
                - Injektoren für alle 6 Zylinder + Zündspulen

                Also über die Kabel und Steuergeräte kann man sich Streiten. Mach die neu und gut....! Wobei es mich interessiert, was da gebrannt hat denn über das Kabel muss ein sehr hoher Strom geflossen sein. Im normalen Pkw sind egal welcher Hersteller alle Elektrischen Bauteile mit einer Sicherund abgesichert. Mir sind auf Anhieb nur 2 Bauteile bekannt, die keine direkte Absicherung haben. Anlasser b + und Lichtmaschine b+.





                Dazu wundert mich, wieso die den Kat neu machen wollen schau dir mal das Bild an und schau mal wo der Sitzt unten links im Bild. Das Bauteile mit den beiden Rohren. Also bis dort der Metallkern ausgebrannt ist, ist von deinem Motor auch net mehr viel da. Wobei die normale Betriebstemperatur des Kats bei 400 - 600 Grad liegt.

                Genauso wieso wird die Kopfdichtung erneuert ? Wenn der Brand so erheblich war, dass diese Dichtung Schaden genommen hat, dann ist der Motor wirtschaftlich kaputt. Da brauchste auch nicht mehr anfangen mit den Einzelteilen.

                Also irgendwie stimmt das was grundlegend nicht. Schau dir nur als Beispiel mal die 6 Injektoren an. Diese sitzen unter bzw mit dem Ansaugkanal seitlich am Motorblock verschraubt. Bevor denen also was passiert, schmiltzt zuerst mal der Ansaugkanal denn der ist aus Kunststoff.

                Also mir kommen die Teile die dort erneuert werden sollen recht übertrieben vor.

                Wenn du kannst mach doch bitte mal ein paar Bilder von dem Motor würde mich echt mal interessieren.....Woher kommst du denn, wenn man fragen darf ?

                lg Snackpack

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                • #9
                  Hi,

                  ich wohne in Göttingen. Fotos kann ich leider keine mehr schicken, da das Auto ja eh schon zerlegt wurde und hoffentlich in ein paar Tagen wieder komplett ist.

                  Am Unfall-Tag hat man aber im Motorraum optisch von oben nur gesehen, dass dieses Kabel komplett weggeschmort ist und eben die Abdeckung darauf leicht entzündet war.

                  Im Grunde kommt mir das Ganze extrem überzogen vor, aber die Versicherung hat nach dem ersten normalen Gutachter noch einen speziellen Brandgutachter geschickt, der für die in ganz Europa nur Brandschäden begutachtet und von dem kam dann eben das finale Gutachten.
                  Bin mir sicher, dass der sich im Grunde auskennen wird und die Versicherung bei 2 Gutachtern nix bezahlen würde, was nicht sein muss.
                  Von daher!
                  Verstehen tue ich das Ganze aber auch nicht wirklich.

                  Da die von der BMW Werkstatt das Gutachten nicht direkt einsehen konnten und eigentlich nur reparieren wollen, was kaputt ist, weiß von denen so recht auch keiner was ganz genau der Grund war.

                  Das Einzige was ich immer höre war eben Überhitzung.

                  Ich werde aber abschließend schon noch mal mit den BMW Leuten sprechen und versuchen die genaueren Gründe herauszubekommen. Denn es interessiert mich schon extrem was genau da passiert ist.

                  Bei der Belastung darf dem Auto eigentlich nix passieren. Zumal es sehr neu war!
                  Meine THeorie ist ja eher, das irgendein Bauteil nicht richtig in Ordnung war und das ganze Dilemma ausgelöst hat!

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                  • #10
                    Man müsste mal wissen, welcher Kabelstrang das war. Das würde weiterhelfen.

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                    • #11
                      Ich glaube mich zu erinnern, dass das Kabel, welches verschmort ist, von einem Zylinder zum anderen auf der anderen Motorseite ging. Aber ist auch schon 2 Monate her...

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                      • #12
                        Gerade nen Anruf aus der BMW Werkstatt bekommen. Sie hatten das Auto zusammengesetzt und ne Probefahrt gemacht und auf dieser ist der Motor verreckt!
                        Also wieder Gutachter ran, der wohl angeblich auch den Zusammenhang zwischen dem Hitzeschaden und dem Motorschaden festgestellt hat.

                        Also kommt jetzt noch nen komplett neuer Motor und Turbolader rein.

                        Das Dumme wohl dabei ist, dass das zwar die Versicherung bezahlt, der Motor aber "alt" für "neu" getauscht wird und ich somit die Werterhöhung (Meist 20%) zahlen muss. bei nem ca. Preis von 11.000€ freut das noch mehr!

                        Würde die Kiste am liebsten im Autohaus stehen lassen...

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                        • #13
                          Hey

                          Du hast aber auch ein Pech....Aber mal ehrlich. Wenn ich als Beispiel mit einem solchen Auto fahre, ( bin selbst Werkstattleiter) dann ist immer der Pc mit allen Steuergeräten verbunden zwecks Ladedruckmessung und Temperaturüberwachung vom Öl und Wasser denn die Anzeigen im Amaturenbrett sind dafür zu ungenau.

                          Also der Fehler ist definitiv schlampigkeit vom Autohaus.

                          Lass den Motor ausbauen und fotografiere jeden Schritt beim zerlegen des Motors. Lass den Motor nur durch Fachpersonal zerlegen. Und dann muss geklärt werden, wieso der Motor kaputt gegangen ist. Kolbenfresser oder andere Schäden. Auf jeden Fall ist das nicht dein Fehler sondern der, des Autohauses deshalb Geldbeutel zu halten

                          Schönes Wochenende.

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